Fittings und Röhren passen nicht - Wo liegt der Fehler ?

NichtUnwissender

Schraubenverwechsler(in)
Fittings und Röhren passen nicht - Wo liegt der Fehler ?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte mir ein kleines WaKü System zusammenstellen ( nur CPU).
Ich hab mich bei den Komponenten für die Alphacool Eisberg und mit Acrylrohren entschieden.
Alles angekommen, nur passen die Rohre nicht auf die Fittings, obwohl beide angeblich 10 / 13 mm haben ?
Hier die Produkte:
Fittings: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-13-10mm-g1-4-weiss-waek-1009.html
Und die Rohre: Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 60cm | Acryl & Messingrohre | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anhänge

• IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    493,6 KB · Aufrufe: 276
AW: Fittings und Röhren passen nicht - Wo liegt der Fehler ?

Spontan würde ich mal sagen das das keine Anschlüsse für Acrylrohre sondern für Schläuche sind. In dem Fall sind die vermutlich vom Durchmesser einen ticken Größer damit der Schlauch (dehnbar) auch fest darauf sitzt. Da die Acrylrohre aber nicht dehnbar sind sind die Fittings vermutlich inkompatibel, da die Aufnahme zu breit für das Rohr ist.

Verdammt, jetzt ist alles klar, dachte das es bei den Anschlüssen keine unterschiede gibt. Ich Noob :D

So schauts aus. Bei Hardtube Fittings verschwindet das Rohr im Anschluss und wird mit Hilfe von Dichtungsringen in und ums Rohr abgedichtet. Du hast da gewohnliche Schlauch Kompressions Anschlüsse.
Leider passen bei dir aber auch keine EK HDC Hardtube Fittings, da die kleineren auf 12mm Außendurchmesser ausgelegt sind, du aber 13mm Tubes hast. Nimm am besten Alphacool Hardtube Fittings, da kannst du davon ausgehen, dass die auch definitiv zum Rohr passen.
Im Übrigen wären PETG Rohre eventuell die bessere Alternative gewesen. Die lassen sich weitaus leichter biegen, brechen und splittern nicht und haben auch etwas Spielraum wenn die Biegeradien nicht exakt stimmen. Das macht es Anfängern deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

So schauts aus. Bei Hardtube Fittings verschwindet das Rohr im Anschluss und wird mit Hilfe von Dichtungsringen in und ums Rohr abgedichtet. Du hast da gewohnliche Schlauch Kompressions Anschlüsse.
Leider passen bei dir aber auch keine EK HDC Hardtube Fittings, da die kleineren auf 12mm Außendurchmesser ausgelegt sind, du aber 13mm Tubes hast. Nimm am besten Alphacool Hardtube Fittings, da kannst du davon ausgehen, dass die auch definitiv zum Rohr passen.
Im Übrigen wären PETG Rohre eventuell die bessere Alternative gewesen. Die lassen sich weitaus leichter biegen, brechen und splittern nicht und haben auch etwas Spielraum wenn die Biegeradien nicht exakt stimmt. Das macht es Anfängern deutlich einfacher.

Genau das wollte ich auch sagen. Probiere lieber PETG. Umtauschen musst du jetzt ja eh

Zurück