Firewall und so ?

Triblepown

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin!

Also da ich mit meiner Firewall von Norton 360 nicht mehr zu Frieden war hatte ich mir Kaspersky drauf gemacht aber naja das Programm ist auch nicht so prallen es bremst meinen Rechner aus was sich enorm beim Spielen bemerkbar macht. Nun würde ich gerne wissen ob es da noch was anderes / besseres gibt etc.?
 
Klar, kauf dir am besten einen Router und richte diesen ordentlich ein, danach kannst du den Personal-Firewall-Mist in die Tonne treten ;)

MfG Jimini
 
Dann trink vorher halt acht Bier, wenn du den Router mit dem Pegel besser einrichten kannst. Du kannst aber auch um Hilfe bitten. Oder bei unsicheren Personal Firewalls bleiben, das geht natürlich auch.

MfG Jimini
 
So trivial ist das leider wirklich nicht. Um die Router-Firewall richtig zu konfigurieren braucht man fundiertes Wissen darüber, welcher Dienst über welchen Port und von welcher IP-Adresse aus kommunizieren darf. Falls du dich da mal rantrauen willst, unter its05.de gibts eine recht gute Einführung in das Thema. Solltest du allerdings schon an den Basics scheitern, ist wohl eine Softwarefirewall die bessere Lösung.

Die meisten neueren Router bieten allerdings schon in der Standardeinstellung der Firewall besseren Schutz als die in Windows integrierte Firewall.


edit(h) sagt:

Unter Router-Firewall Installation gibts auch noch Interessantes zum Thema, die Anleitung ist allerdings nicht mehr ganz Taufrisch und die Einrichtung bezieht sich nur auf den D-Link DFL-200 Router.
 
Es ist aber auch kein Buch mit sieben Siegeln. Ein 0815-Anwender hat in aller Regel nur eine Handvoll Anwendungen, für die er wirklich Ports freischalten muss. Unter Umständen Instant Messaging (Dateitransfer) und hier und da ein Spiel.
Da setzt man sich mal einen Nachmittag dran und dann läuft die Sache. Wie man Ports freischaltet, steht in hunderttausenden Threads - oder man fragt einfach hier nach.
Das ist jedenfalls sicherer als JEDE auf dem Rechner installierte Firewall und bremst diesen zudem nicht aus. Und nervt nicht mit unnötigen Warnungen. Und zerlegt im Fehlerfall nicht mal eben die Netzwerkverbindung, wie bei Zone Alarm vor ein paar Jahren mal auf Grund eines Windowsupdates geschehen.

MfG Jimini

Edit: da du PROGRAMME für sowas suchst, dieses Posting bitte überlesen :)
 
Ja nun ich hatte da mehr an everest oder gdata gedacht um ehrlich zu sein habe ich für lange Einstellungen kein nerv und auch kein Interesse wollte ja nur wissen was es noch oder welche Programme ihr da noch empfehlen könnt
 
In einem Punkt muss ich Jimini recht geben: Software-Firewalls sind definitiv unsicherer und bremsen mehr als Hardware-Firewalls.

Die Warnungen jedoch find ich eher angenehmer, da man am Anfang so die Software-Firewall passend einlernen kann und nicht jede Regel von Hand erstellen muss (vor allem für Anfänger wäre das zuviel verlangt).

Von ZoneAlarm kann ich dir jedenfalls abraten, die taugt überhaupt nix...

Da ich auf meinen PCs keine Software-Firewall laufen habe und nur von dem berichten kann, was man so bei Verwandten und Bekannten vorfindet, kann ich hier nur die Bitdefender Firewall als Vergleich heranziehen. Die war relativ einfach zu konfigurieren und von der Leistung her hab ich sie jetzt als einigermaßen in Ordnung empfunden. War halt nur auf Home-Office-PCs installiert da merkt man ja generell nicht so viel.
Wie gesagt, da ich sie selber nicht laufen habe kann ich dir performancemäßig leider nicht mehr sagen :(

Hättste einen Mac, würd ich dir LittleSnitch empfeheln :)
 
In der C´T´ war mal vor nicht allzulanger Zeit ein Bericht über FW´s.
Am besten hat dort u.a. die Windows FW abgeschnitten! :-)
Das Problem von den lernenden FW ist, das die meisten Benutzer garnicht Wissen was normal und/oder unnormal ist.
Habe schon dutzende Kunden gehabt die sich selber vom Internet ausgesperrt haben weil sie immer JAJAJAJA klickten.
 
mrwuff: das liegt größtenteils daran, dass die meisten modernen PFWs den User bei jedem Portscan oder martian packet mit Warnmeldungen und Infos bombardieren, um zu zeigen, wie toll sie ihn schützen. Da ists kein Wunder, dass man sich irgendwann nur noch durch die Meldungen durchklickt, die das "Grundrauschen" im Netz so mit sich bringt. Ich habe aus Versehen mal einen Tag lang jedes von meiner Firewall verworfene Paket geloggt, das waren einige 10000 Zeilen ;)

Ich habe mich anfangs auch davor gedrückt, meinen Router gescheit einzurichten, aber der Zeitaufwand von vielleicht 2 Stunden ists definitiv wert.


MfG Jimini
 
Tja, Tatsache ist und bleibt nunmal dass Leute die generell keine Ahnung von Netzwerk-Traffic haben, sich mit jedwelcher Art an Firewall hart tun werden, wurscht ob "weich" oder "hart" :D
 
Wie auch immer, Kohle für Software-FWs von Drittherstellern auszugeben, ist rausgeworfenes Geld.
Wer die Win-FW oder seinen Router nicht einrichten kann, kommt mit denen auch nicht weiter oder er muss sich auf Voreinstellungen verlassen, von denen er nicht weiß, was sie bedeuten.
 
Generell reicht die Software Firewall von Windows 7 aus, alle anderen Software FW sind meiner Meinung nach total überflüssig.

Ein Router sicher einzustellen dürfte bei einer Fritzbox oder einem D-Link oder Netgear wirklich nicht sooo schwer fallen, da man gute Anleitungen auch im Netz findet.

z.B. Router-Firewall Installation

also man kann sich ruhig auch als noob an solche Dinge rantrauen, und ich denke jeder der was dazu lernen möchte, wird das auch machen.

Ansonsten etwas im Freundeskreis rumfragen, vielleicht kann da jemand helfen.
 
Die FW von Vista/7 ist sogar richtig klasse, man kann da einiges mit machen.
Wer aber einen Router hat, in dem man sinnvollen Einstelleungen vornehmen kann, sollte den nehmen und sich die Win-FW schenken, zumindest bei einem stationären Rechner. Wer ständig mit dem Notebook unterwegs ist, wird wohl kaum darauf verichten wollen oder können.
 
Also ich hab momentan MS Security Essential und die bremst nicht und heult nicht andauernd rum.... Und bisher hab ich mir auch noch nichts eingefangen.....
 
Nun, ich würde MS Security Essential auch nicht so blind vertrauen.

Das kann schnell ins Auge gehen :ugly:

Ich vertraue da schon eher auf AVAST oder ANTIVIR, die haben etwas mehr Erfahrung.
 
Zurück