Das im Artikel beschriebene Problem entsteht ja durch das Upgrade von Win 10 auf Win 11, wenn ich das richtig verstehe. Entsprechend hast Du das Upgrade mit den 2 Installationsweisen von Firefox (über Store und Mozilla Internetseite) getestet?
Nur einmal mit einer alten Win10 Install, das ist aber schon bald zwei Jahre her, die ich dann auf 11 gebracht habe um zu schauen ob ältere Hardware noch ohne viel Theater möglich ist.
Das sollte auch nur auf den Umstand mit dem Store verweisen. Wie viele Menschen kennst du, die schon unter Windows 10 den Store für ihre Software genutzt haben? Vermutlich die wenigsten. Genau darauf möchte ich hinweisen.
Bei den meisten Usern dürfte unter Windows 10 der freie Firefox installiert gewesen sein und nach Wechsel auf 11 dieser nicht mehr da. Damit aber ein Browser verfügbar ist, wird halt das eigene Produkt zur Verfügung gestellt.
Was nicht in der Studie erwähnt wird, sind User die explizit die Storeversion genutzt hatte. Also sich entschlossen, Windows ihre Software verwalten zu lassen. Ebenso wenig wird darauf eingegangen, ob die betroffenen User ein Offlinekonto oder ein verknüpftes Microsoftkonto hatten. Bei letzterem würde ich fast wetten, dass er eher wieder hergestellt würde als bei ersterem.
Widersprichst Du Dir da nicht selbst? ... Wobei - Du beziehst erstere Aussage wohl ausschließlich auf Deine persönliche Erfahrung!?
Nein, denn wie du richtig festgestellt hast, ich beziehe mich ausschließlich auf meine eigenen Erfahrungen. Ich bin kein IT'ler, der zig Systeme verwaltet, sondern habe nur die meinen privaten und ein Firmennotebook.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Microsoft hat seit einer Weile bereits mit Dark Patterns gearbeitet. Das ist Absicht und Strategie. Als gewinnmaximierender Konzern hat Microsoft Interesse an Nutzung und Verbreitung ihrer Software und hat nachweislich diverse Gelegenheiten genutzt und geschaffen, dies voranzutreiben.
Manchmal möchte mensch/ich meinen, dass Du für Microsoft arbeitest.
Aus diesen meinen Erfahrungen und Beobachtungen.
Ich habs doch vollständig direkt vorher beschrieben. genauso wenig wie irgendwer AGB-Einblendungen komplett liest, wenn er/sie eh schon weiß was sie da gerade tut, liest auch keine Sau die Beschreibung des Browsers den man gerade aktiv gesucht hat. Man gibt den Namen ein und klickt auf herunterladen. Es kommt doch dabei gar nicht zu der Möglichkeit Worte zu verwenden die es einem ausreden, oder schlechter darstellen könnten. Es sind drei Mausklicks in unter fünf Sekunden. Gesucht hat man ihn, weil man eh davon überzeugt ist. Also selbst wenn man sich die texte im Store geben würde, hat man doch schon seine vordefinierte Meinung. Also ich bin mir an dieser Stelle tatsächlich zu 100% sicher, dass da keine solche Systeme greifen.
Ich nutze beispielsweise ein Andoidgerät in Form eines Pixelphones. Dabei nutze ich außer Maps nichts von Googel. Nicht mal die Sicherung, nicht die Mail, nicht den Browser und auch nicht die Pixel-launcher-Oberfläche.
Jetzt kommts aber:
Die Google-apps kann ich nicht deinstallieren. Maximal auf den alten Softwarestand zurücksetzen, aber dann habe ich alte Software auf dem Gerät.
Microsoft lässt dich hingegen direkt mit zwei Klicks den Edge komplett entfernen. Die versuchen nicht mal das zu verhindern, auch nicht mit einer Einblendung wie "bist du dir sicher" oder "warum hast du das gemacht?".
Einfach klick, klick, weg ist er. Ohne Bevormundung, Überredungsversuch, sonstwas.
Wenn ich in diesem zustand mit Microsoftkonto dann mein System Wiederherstelle, ist er noch immer weg. Das wird im konto hinterlegt.
Deshalb bin ich mir sicher... aus Erfahrung. Dennoch bleibt es meine Einschätzung dieser Erfahrung und!!! dieses Berichts der die Vorwürfe erhebt. Da nicht einmal die Umstände beschrieben. Das ist löchrig wie Käse. Also egal ob ich ebenfalls der Auffassung bin dass MS keinem was vorschreiben darf, denn das bin ich, da steht viel heiße Luft ohne greifbaren Zusammenhang. Also in dem zustand, finde ich das nicht mal die zeit zu lesen wert.
Ich wiederhole mich aber gern. Das ist meine Sichtweise. Mir darf jeder gern das Gegenteil aus seiner Erfahrung beschreiben, an der ich dann Anteil nehme. Wenn das einzie Argument aber ist, dass MS schon mal was doofes gemacht hat, dann ist die Diskussion für mich beendet bevor sie begonnen hat.
Ich bin als Kind öfter mal mit offenen Schnürsenkeln über den Hof gerannt, würde ich aber schon seit 25 Jahren nicht mehr. Was soll das für ein Argument sein?