Wenn ich ab und an einmal ein Problem vermute, dann schaue ich, ob es am browser liegt, indem ich diesen auch unter Windows installiere und versuche es zu reproduzieren. Entsprechend kommt der bei mir immer mal wider auch unter Windows zum Einsatz.
Das im Artikel beschriebene Problem entsteht ja durch das Upgrade von Win 10 auf Win 11, wenn ich das richtig verstehe. Entsprechend hast Du das Upgrade mit den 2 Installationsweisen von Firefox (über Store und Mozilla Internetseite) getestet?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ...
... Jetzt kommts aber! Ist der Firefox frei bezogen und ...
Widersprichst Du Dir da nicht selbst? ... Wobei - Du beziehst erstere Aussage wohl ausschließlich auf Deine persönliche Erfahrung!?
Ich würde also sagen, dass einiges zutrifft, anderes aber eben nicht und schon gar nicht so gewollt, wie es dargestellt wird.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Microsoft hat seit einer Weile bereits mit Dark Patterns gearbeitet. Das ist Absicht und Strategie. Als gewinnmaximierender Konzern hat Microsoft Interesse an Nutzung und Verbreitung ihrer Software und hat nachweislich diverse Gelegenheiten genutzt und geschaffen, dies voranzutreiben.
Manchmal möchte mensch/ich meinen, dass Du für Microsoft arbeitest.
Ich vermisse die guten alten Zeiten in denen man Microsoft vor Gericht gezerrt hat, weil sie es gewagt haben ihren eigenen Browser in ihr Betriebssystem zu integrieren.
Jep, an Netscape Navigator musste ich beim Lesen der Nachricht auch denken. Wenn es Gewinnchancen bei einem Prozess gäbe, fände ich es gut, wenn einer aufgenommen würde.
Gibt es einen Unterschied von damals zu heute? Ist Microsoft seit dem gewachsen und damit auch deren Einfluss? ... frage ich mich gerade.
Ich habe früher immer Firefox genutzt, leider hat der für mich in den letzten Jahren zu stark abgebaut, weswegen ich dann mal Edge probiert habe und bin bei geblieben.
Bin echt sehr zufrieden mit ihm.
Inwiefern abgebaut? Bzw. welche Kritikpunkte sind für Dich ausschlaggebend gewesen, dass Du Edge bevorzugst?
Wer Windows und Copilot nutzt ist Edge wirklich der bessere Browser. Edge ist teilweise für die wiedergabe von Multimedia im Browser besser geeignet. Ich selbst verwende Edge deswegen immer einmal. Firefox ist nicht mehr das was er einmal war. Er ist träge und mittlerweile genauso Daten hungrig wie alle drei Platzhirsche und mit AI versehen.
Okay, das ist offenbar eine Frage der Perspektive, wie Du auch selbst implizierst.

Für diejenigen, die nicht Copilot (und/oder auch Windows) nutzen wollen, sowie Datenschutz- und Monopolbedenken haben, sind Nicht-Google- und Nicht-Microsoft-(Open Source)-Alternativen besser.
Mit Multimedia habe ich unter Firefox keine Probleme gehabt. Kannst Du Beispiele nennen?
Als träge nehme ich Firefox nicht wahr. Das hängt dann wohl eher an der verwendeten Hardware und/oder am Betriebssystem bzw. der Art, wie das BS eingerichtet ist, würde ich meinen.
Den Datenhunger kann mensch unter Firefox anhand Einstellungen (effektiver!?) begrenzen und mit Erweiterungen die eigene Privatsphäre besser schützen.
KI ist in der Consumer Variante drin. Das stimmt. Sie lässt sich dort immerhin blocken. Kann mensch KI in Edge blocken? In der Firefox ESR-Variante allerdings ist sie von Beginn an, korrigiert mich gerne, nicht enthalten. Ansonsten gibt es auch Forks von Firefox. Das ist der Vorteil von Open Source. Edge ist hingegen proprietär und es gibt entsprechend gar keine Forks.
Ich nutze da lieber Firefox-ESR und CachyOS, worunter mensch es einfach über die sogenannten Repos per Mausklick installieren kann. Easy!