News Firefox vs. Edge: Studie sieht Browser-Zwang in Windows 11

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mozilla wirft Microsoft vor, die freie Browser-Wahl unter Windows 10 und Windows 11 weiterhin gezielt zu untergraben. Wer in der EU sitzt, ist laut der Studie "Over the Edge 2.0" besser dran als Nutzer in den USA, Indien und Großbritannien.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Firefox vs. Edge: Studie sieht Browser-Zwang in Windows 11

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer Windows und Copilot nutzt ist Edge wirklich der bessere Browser. Edge ist teilweise für die wiedergabe von Multimedia im Browser besser geeignet. Ich selbst verwende Edge deswegen immer einmal. Firefox ist nicht mehr das was er einmal war. Er ist träge und mittlerweile genauso Daten hungrig wie alle drei Platzhirsche und mit AI versehen. Bei mir ist Duckduckgo der Favorit. Übrigens wird Edge immer zum Standard wenn man Windows nicht entsprechend konfiguriert. So ist es halt beim DAU.

Bezieht sich die Browserverteilung auf ALLE Arten von Endgeräten?
Oder nur auf PCs?
Weil im Smartphone / Tablet sind ja auch Chrome bei Android und Safari bei iPhone / iPad Standard.
Und gerade diese Geräteklasse hat ja in den letzten Jahren stark zugenommen

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin einer der gern Windows nutzt und dort auch Edge. Ich betreibe aber auch verschiedene Systeme unter Linux und nutze dort Distro-übergreifend den Firefox. Dort würde mir edge keinen Vorteil bringen.

Wenn ich ab und an einmal ein Problem vermute, dann schaue ich, ob es am browser liegt, indem ich diesen auch unter Windows installiere und versuche es zu reproduzieren. Entsprechend kommt der bei mir immer mal wider auch unter Windows zum Einsatz.

Da hat man nun zwei Möglichkeiten.
Einmal die freie Installation über Mozilla.com, oder die Installation über den Store.

Diese beiden legen aber unterschiedliche Profile an, allein schon weil bei der Storeversion auch alle Updates darüber gezogen werden sollen.

Jedenfalls geht man auf den Store, was einen Klick darstellt. Tippt ins Suchfeld Firefox ein und findet den ganz vorn, gefolgt von tausend anderen Alternativen. Den klickt man wieder an, und klickt als drittes auf herunterladen. Das wars.
Man Dann ist er da. Wo wird da trick wording verwendet?

Jetzt kommts aber! Ist der Firefox frei bezogen und installiert, gebe ich der Beschreibung Recht und es wird edge als Standard-Windowsanwendung nach der Wiederherstellung installiert sein.
Ist der Firefox über den Store installiert und verwaltet, ist das aber nicht so und auch der Firefox ist wieder da.

Ich würde also sagen, dass einiges zutrifft, anderes aber eben nicht und schon gar nicht so gewollt, wie es dargestellt wird.

sechs Kategorien manipulativer Gestaltungsmuster in Windows, Edge, Bing und Copilot: Trick Wording, Obstruction, Visual Interference, Preselection, Nagging und Forced Action.
Dark Patterns : manipulative Designs. Das Problem unserer Zeit. Überall.

Es wäre so einfach, mit gescheiten Regeln und Verboten solcher psychischer Tricks vor den schlechten Auswirkungen und somit auch "die Kinder" zu schützen.

Aber um die Kinder geht es euch ja gar nicht wirklich. Nicht wahr, werte Politik?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher immer Firefox genutzt, leider hat der für mich in den letzten Jahren zu stark abgebaut, weswegen ich dann mal Edge probiert habe und bin bei geblieben.

Bin echt sehr zufrieden mit ihm.

Wenn ich ab und an einmal ein Problem vermute, dann schaue ich, ob es am browser liegt, indem ich diesen auch unter Windows installiere und versuche es zu reproduzieren. Entsprechend kommt der bei mir immer mal wider auch unter Windows zum Einsatz.
Das im Artikel beschriebene Problem entsteht ja durch das Upgrade von Win 10 auf Win 11, wenn ich das richtig verstehe. Entsprechend hast Du das Upgrade mit den 2 Installationsweisen von Firefox (über Store und Mozilla Internetseite) getestet?

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ...
... Jetzt kommts aber! Ist der Firefox frei bezogen und ...
Widersprichst Du Dir da nicht selbst? ... Wobei - Du beziehst erstere Aussage wohl ausschließlich auf Deine persönliche Erfahrung!?

Ich würde also sagen, dass einiges zutrifft, anderes aber eben nicht und schon gar nicht so gewollt, wie es dargestellt wird.
Woher nimmst Du diese Gewissheit? Microsoft hat seit einer Weile bereits mit Dark Patterns gearbeitet. Das ist Absicht und Strategie. Als gewinnmaximierender Konzern hat Microsoft Interesse an Nutzung und Verbreitung ihrer Software und hat nachweislich diverse Gelegenheiten genutzt und geschaffen, dies voranzutreiben.
Manchmal möchte mensch/ich meinen, dass Du für Microsoft arbeitest. :D

Ich vermisse die guten alten Zeiten in denen man Microsoft vor Gericht gezerrt hat, weil sie es gewagt haben ihren eigenen Browser in ihr Betriebssystem zu integrieren.
Jep, an Netscape Navigator musste ich beim Lesen der Nachricht auch denken. Wenn es Gewinnchancen bei einem Prozess gäbe, fände ich es gut, wenn einer aufgenommen würde.

Gibt es einen Unterschied von damals zu heute? Ist Microsoft seit dem gewachsen und damit auch deren Einfluss? ... frage ich mich gerade.

Ich habe früher immer Firefox genutzt, leider hat der für mich in den letzten Jahren zu stark abgebaut, weswegen ich dann mal Edge probiert habe und bin bei geblieben.

Bin echt sehr zufrieden mit ihm.
Inwiefern abgebaut? Bzw. welche Kritikpunkte sind für Dich ausschlaggebend gewesen, dass Du Edge bevorzugst?

Wer Windows und Copilot nutzt ist Edge wirklich der bessere Browser. Edge ist teilweise für die wiedergabe von Multimedia im Browser besser geeignet. Ich selbst verwende Edge deswegen immer einmal. Firefox ist nicht mehr das was er einmal war. Er ist träge und mittlerweile genauso Daten hungrig wie alle drei Platzhirsche und mit AI versehen.
Okay, das ist offenbar eine Frage der Perspektive, wie Du auch selbst implizierst. :) Für diejenigen, die nicht Copilot (und/oder auch Windows) nutzen wollen, sowie Datenschutz- und Monopolbedenken haben, sind Nicht-Google- und Nicht-Microsoft-(Open Source)-Alternativen besser.

Mit Multimedia habe ich unter Firefox keine Probleme gehabt. Kannst Du Beispiele nennen?

Als träge nehme ich Firefox nicht wahr. Das hängt dann wohl eher an der verwendeten Hardware und/oder am Betriebssystem bzw. der Art, wie das BS eingerichtet ist, würde ich meinen.
Den Datenhunger kann mensch unter Firefox anhand Einstellungen (effektiver!?) begrenzen und mit Erweiterungen die eigene Privatsphäre besser schützen.

KI ist in der Consumer Variante drin. Das stimmt. Sie lässt sich dort immerhin blocken. Kann mensch KI in Edge blocken? In der Firefox ESR-Variante allerdings ist sie von Beginn an, korrigiert mich gerne, nicht enthalten. Ansonsten gibt es auch Forks von Firefox. Das ist der Vorteil von Open Source. Edge ist hingegen proprietär und es gibt entsprechend gar keine Forks.

Ich nutze da lieber Firefox-ESR und CachyOS, worunter mensch es einfach über die sogenannten Repos per Mausklick installieren kann. Easy! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einiger Zeit LibreWolf. Das ist Firefox ohne AI und ohne Datensammelei. Man kann sein Firefox Profil 1:1 kopieren und es geht genauso weiter wie mit Firefox, mit alle Addons wie gehabt. Für mich derzeit der beste Browser. Edge nutze ich ab und an auf der Arbeit, sehe aber keinen Vorteil gegenüber Firefox.

Inwiefern abgebaut? Bzw. welche Kritikpunkte sind für Dich ausschlaggebend gewesen, dass Du Edge bevorzugst?
Das kann ich dir heute garnicht mal mehr erklären wieso er mir damals (schon sehr lange her) nicht mehr gefiel. Vielleicht wäre er heute wieder was für mich, müsste ich mal testen, wobei ich gehört habe das dort auch immer mehr KI rein kommt.

Das kann ich dir heute garnicht mal mehr erklären wieso er mir damals (schon sehr lange her) nicht mehr gefiel. Vielleicht wäre er heute wieder was für mich, müsste ich mal testen, wobei ich gehört habe das dort auch immer mehr KI rein kommt.
Ja, teste doch mal - bspw. ESR Variante oder evtl. die von @guss eingeworfene Fork Librewolf.
Vielleicht klang mein Beitrag auch etwas zu wohlwollend bezogen auf Firefox bzw. Mozilla. Jüngste Entwicklungen sehe ich durchaus auch kritisch. U.a. die KI Implementierung als Standard finde ich bspw. auch übel. Oder ich frage mich außerdem, inwieweit Big Tech auf oder gar innerhalb ser Stiftung Einfluss hat/nimmt. Naja, Firefox ist zumindest noch Open Source und wird kontinuierlich gepatcht - bezüglich Sicherheitslücken.

Zurück