Firefox vergrault Firmenkunden

Wie wäre es mit einem LTS für den es nur Sicherheitsupdates gibt und nur einmal im Jahr mit neuen Features versorgt wird?

Das wäre dann genau die fortwärende Unterstützung älterer Versionen durch Sicherheitsupdates, für die Mozilla keinen Finger extra krum machen will. (hat hier jemand das Wort "Faulheit" gebraucht?...)

Was ist denn daran so schlimm wenn Firmen wie Apple, Microsoft, Intel, AMD, Nvidia, Dell, usw. auf IE 9 zurück gehen müssen? :ugly:

Also für Apple wäre das ganz schlimm, wenn sie auf IE 9 wechseln müssten :ugly:

Der Großteil von deren Arbeitszeit geht wahrscheinlich für irgendwelche Problemchen drauf, die dadruch entstehen weil irgendson Mitarbeiter, der gerade so allein laufen kann, von irgendeinem tollen Programm gehört hat und das unbedingt auf seinen Firmenrechner spielen musste. Dieses Programm verursacht irgendeinen Fehler aber der Mitarbeiter hat natürlich GAR NICHTS gemacht. So oder so ähnlich läuft es doch immer. Da kann ich schon verstehen, wieso die Admins dann sehr restriktiv werden.

/sign. In der Praxis muss ein Admin eben nicht 3-4 Rechnerkonfiguration in der Firma bedienen, sondern 3000 Nutzer. Und wenn ein Fehler besteht, dann wollen diese 5000 Leute jeder 10 Minuten lang drüber reden. Verteilt auf (wenns sehr hoch kommt) 5 Admins sind die dann also nach einem Monat mit dem telefonieren durch und können sich an die Problemlösung machen.
Und "Problem" heißt in so einer DAU-Umgebung nunmal nicht nur "Program XY übernimmt Daten aus Program ABC fehlerhaft". Problem beginnt bei "Die Bilder kommen in s/w aus dem Drucker !!!" "Mal den Farbdrucker probiert?" "Wie geht das?"

Opera überladen? WTF, wie hast du das denn geschafft? Noch weniger Knöpfe geht ja schon gar nicht mehr :wow:

In der Standardkonfiguration ist Opera imho mitlerweile sehr überladen. Iirc vier Funktionsleisten, 3-4 fach kaskadierendes Menü,...
Natürlich kann man keinen anderne Browser so kompakt machen (2 Leisten, 2-3 Schaltflächen für meinen Geschmack), aber ehe man das macht, muss man erstmal bereit sein, sich auf einen anderen Browser einzulassen - und wer beim IE schon keine Funktionen vermisst, der profitiert von Opera eh nicht, also wieso sollte er?

Als stinknormaler Endverbraucher meine bescheidene Meinung: Seit Mozilla am Start ist, habe ich stets deren Browser verwendet. Updates kamen meist recht zügig und der Browser lief stabil. Seit der neu "Releasepolitik", den 5er hatte ich mir noch kurz installiert, habe ich mir dann ein Herz gefasst und betreibe nun auf all meinen Rechnern (das sind immerhin fünf Stück) ausschliesslich Opera. Ich stehe nicht so auf höher schneller weiter. Google Chrome habe ich, neben anderen, genau aus diesem Grund mit der Kneifzange nicht angefasst.

Viele Grüße

Das wäre dann genau die fortwärende Unterstützung älterer Versionen durch Sicherheitsupdates, für die Mozilla keinen Finger extra krum machen will. (hat hier jemand das Wort "Faulheit" gebraucht?...)

Wie viel kostet den Anwender nochmal der Firefox .... aso ja nichts. Faulheit ist da also vielleicht das falsche Wort. Ich bin mir sicher, wenn jemand dafür zahlen würde, würde Mozilla auch die alten Versionen weiterhin mit Updates versorgen ;)

...
In der Standardkonfiguration ist Opera imho mitlerweile sehr überladen. Iirc vier Funktionsleisten, 3-4 fach kaskadierendes Menü,...
Natürlich kann man keinen anderne Browser so kompakt machen (2 Leisten, 2-3 Schaltflächen für meinen Geschmack), aber ehe man das macht, muss man erstmal bereit sein, sich auf einen anderen Browser einzulassen - und wer beim IE schon keine Funktionen vermisst, der profitiert von Opera eh nicht, also wieso sollte er?

Okay, das Menü ist merhfach unterteilt, aber wer klickt denn da schon großartig rum, außer wenn er/sie etwas bestimmtes umstellen möchte?
Ansonsten habe ich nur die Tableiste, einen Menüknopf, fünf (teilweise deaktivierte) Knöpfe und links die Widget-Leiste. Ich habe ihn allerdings schon eine ganze Weile nicht komplett neu installieren müssen.

Ich vermute, dass die meisten von Opera nichts halten, weil sie ihn entweder nicht kennen, ihn nicht "richtig" ausprobiert hatten und/oder die Mausgesten/Schnellwahl nicht genutzt haben.

Der Großteil von deren Arbeitszeit geht wahrscheinlich für irgendwelche Problemchen drauf, die dadruch entstehen weil irgendson Mitarbeiter, der gerade so allein laufen kann, von irgendeinem tollen Programm gehört hat und das unbedingt auf seinen Firmenrechner spielen musste. Dieses Programm verursacht irgendeinen Fehler aber der Mitarbeiter hat natürlich GAR NICHTS gemacht. So oder so ähnlich läuft es doch immer. Da kann ich schon verstehen, wieso die Admins dann sehr restriktiv werden.
Restriktiv wäre ja ok, aber dann sollen sie mir das bitte erklären. Ich kann nämlich schon ganz lange alleine laufen - Schock!:ugly: Das Überhebliche nervt und deine Argumentation weist auf Ähnliches hin. Wichtig: das System ist zum Nutzen da, NICHT für die Admins. WENN es tatsächlich Probleme gibt, die der User verursacht, dann sollte der User informiert/geschult werden, was er falsch gemacht hat. Nur können diese Programmierhonks das nicht. Da fehlt massig persönliche und kommunikative Kompetenz, solche Dinge förderlich zu kommunzieren. Das ist leider immer wieder die Schwäche vieler Männer und speziell vieler Computerfreaks. Leider! Und das kotzt an.

Also, nicht vergessen, die Workstation muss ICH benutzen, und wenn es nötig ist, ändere ich meine Workstation, basta! Die EDV-Ochsen könne mir gerne erklären was ich dann falsch mache, gerne. Z.B. private USB-Sticks: völlig logisch, dass wir da jetzt richtig dicht machen. Völlig ok, aber wenn ich es nutzen soll, darf ich auch darüber nachdenken, wie ich es meinen Bedürfnissen anpassen kann. Da wir nur Datenbanken über ein Programm nutzen, und der Browser nichts damit zu hat, sind das für mich unkommunikative Idioten, die mal ihren Stock ausm Arsch nehmen sollten. Wie so manche Hausmeister, Gärtner etc. nehmen sich manchmal zu wichtig... Man kann doch über alles reden(oder doch nicht;)).

Seh ich nicht so. Ich war gezwungen von ff auf opera umzusteigen, nachdem nv4_disp.dll sonst immer abgeschmiert ist (*hust* ganz seltener Fehler, ist glaub ich auch ganz neu). Erstes was aufgefallen ist: Nice! Keine 5-10 sekunden warten, bis der browser offen ist sondern max 4. 2. Schoener, einfach zu bedienender Schnellstart. Sogar mit tastaturkürzeln. Sehr praktisch. Hatte das mal als addon bei ff und es lief nicht performant. 3. Mausgesten ab Werk ideal konfiguriert. Jetzt kann man auch surfen während man n Brot in der Hand hat :D und dann als letztes: Cool! Neues Update macht Opera nicht größer sondern kleiner.

Natürlich gibts auch nachteile, wie die etwas unübersichtliche konfiguration und die eigenartige Bookmarkleiste. Aber insgesamt kann ich mich beim besten Willen nicht über einen Überladenen Browser beschweren.

Okay, das Menü ist merhfach unterteilt, aber wer klickt denn da schon großartig rum, außer wenn er/sie etwas bestimmtes umstellen möchte?
Ansonsten habe ich nur die Tableiste, einen Menüknopf, fünf (teilweise deaktivierte) Knöpfe und links die Widget-Leiste. Ich habe ihn allerdings schon eine ganze Weile nicht komplett neu installieren müssen.

Mitlerweile hast du iirc. eine Tableiste, eine Funktionsleiste, die Panelanzeige, die Panelauswahlleiste und eine Fußleiste - und alle enthalten mehrere Schaltflächen, der Panelbereich hat gleich in x-facher Variation. Das ist imho alles andere als übersichtlich und erschlägt Anfänger geradezu.

Ich vermute, dass die meisten von Opera nichts halten, weil sie ihn entweder nicht kennen, ihn nicht "richtig" ausprobiert hatten und/oder die Mausgesten/Schnellwahl nicht genutzt haben.

Das ist halt der Unterschied zwischen Einsteigerfreundlich und "erfordert Einarbeitungszeit". Letztere bringen nur Leute auf, die bislang ernsthaft unzufrieden waren - und soooo schlecht sind FF und Chrome dann doch wieder nicht. (Meine Freundin nutzt übrigens weder Mausgesten noch Schnellwahl - Opera ist vielseitig, jeder pickt sich seinen Teil ;) )

Restriktiv wäre ja ok, aber dann sollen sie mir das bitte erklären. Ich kann nämlich schon ganz lange alleine laufen - Schock!:ugly: Das Überhebliche nervt und deine Argumentation weist auf Ähnliches hin. Wichtig: das System ist zum Nutzen da, NICHT für die Admins. WENN es tatsächlich Probleme gibt, die der User verursacht, dann sollte der User informiert/geschult werden, was er falsch gemacht hat. Nur können diese Programmierhonks das nicht. Da fehlt massig persönliche und kommunikative Kompetenz, solche Dinge förderlich zu kommunzieren.

DEINER Meinung nach mag das System nicht für die Admins da sein. Darum geht es aber nicht. Es geht darum, wofür die Admins da sind - und die mit sehr großem Abstand höchste Priorität, die die bekommen, ist das System am laufen zu halten. Und da noch immer die Meinung weit verbreitet ist, dass man dafür "doch nur ein paar Mausklicks" braucht, haben sie schlichtweg nicht die Zeit, auch noch Einzelschulungen durchzuführen. Da gibt es dann nur noch die Möglichkeit, möglichst alles zu verbieten, womit der User einen Schaden anrichten könnte.
(Die Krönung, die ich bislang erlebt habe - allerdings in einen Bereich mit ständig neuen Nutzern - war die komplette Deaktivierung aller Plug-Ins, aller Einstellungsmenüs und des Rechtsklicks. Arbeiten ist sehr effizient möglich, wenn man nichtmal mehrere Tabs öffnen kann und bei mehr als 5 Fenster die Taskleiste unabänderlich mit dem Gruppierungsscheiß anfängt... . In dem Fall muss man aber sagen: Der Admin war nicht nur überarbeitet/unwillig, der war einfach unfähig. Denn der gleiche Rechner hatte nichtmal ein BIOS-Passwort...)

Mitlerweile hast du iirc. eine Tableiste, eine Funktionsleiste, die Panelanzeige, die Panelauswahlleiste und eine Fußleiste - und alle enthalten mehrere Schaltflächen, der Panelbereich hat gleich in x-facher Variation. Das ist imho alles andere als übersichtlich und erschlägt Anfänger geradezu.
1. Die Fußleiste, die jeder Browser hat und der kein 0815Nutzer irgendeine Beachtung schenkst, willste nicht ernsthaft ankreiden oder?
2. Meiner Erfahrung nach ignorieren die meisten die Paneelleiste einfach
3. Tableiste hat mittlerweile auch jeder Browser
4. Funktionsleiste? Was soll das sein? Laut Opera-Erscheinungsbild gibt es eine solche nicht :huh:

Was bleibt also übrig: Adressleiste mit den Navigationbuttons und im Bestfall auch noch die Schnellwahl.
Hmm von erschlagen oder unübersichtlich kann ich da nichts erkennen:huh:

Das ist halt der Unterschied zwischen Einsteigerfreundlich und "erfordert Einarbeitungszeit". Letztere bringen nur Leute auf, die bislang ernsthaft unzufrieden waren - und soooo schlecht sind FF und Chrome dann doch wieder nicht. (Meine Freundin nutzt übrigens weder Mausgesten noch Schnellwahl - Opera ist vielseitig, jeder pickt sich seinen Teil ;) )
Also Die Schnellwahl ist zb verdammt leicht und schnell eingerichtet und danach tippt man in Opera fast gar nichts mehr und hat die Lieblingsseiten schneller offen als anderswo... find ich schon irgendwie Einsteigerfreundlich:ka:
Ich hab auch nicht gesagt, dass die anderen soooo schlecht sind*gg*

Dass deine Freundin keine Gesten nutzt, kann ich mir sehr gut vorstellen - meine sitzt am NB ohne Maus und nutzt sie daher auch nicht. Aber WEHE bei ihr ist die Schnellwahl irgendwie anders, da wird sofort gemeckert :ugly:
Früher hat sie auch immer ihre Mails über webmail gesteuert, ich hab ihr dann mal "gegen ihren Willen" Operamail eingerichtet(und mehr nicht) und nun mag sie das auch, obwohl ich sie nicht dazu gezwungen habe es dann auch zu nutzen.

Letztlich bleibt NATÜRLICH alles geschmackssache - mich bricht es zB jedes mal an, wenn ich iwo am Fuchs sitze und bei nem Download dieses DL-Fenster aufgeht(das auch noch ne extra Instanz in der Taskleiste bekommt) und nicht vorher gefragt wird, ob man den DL nur schnell öffnen will(sondern im Anschluss dann nochma draufklicken muss) oder an einem anderen Ort als gewöhnlich speichern möchte. Ich weiß, dass man das iwo umstellen kann, macht aber keiner also nervt es mich jedes mal^^

Die Firmen habe kein Recht sich einzumischen. Einen kostenlosen Browser - für gewerbliche Zwecke nutzen - mit einem unlizensierten Windows wäre das strafbar. Firmen nutzen auch OpenOffice - wiederum kostenlos. Und verbessern so ihre Productivity ... anstatt teure Microsoft Office Lizenzen zu kaufen.

UND DANN AUCH NOCH MECKERN ....

es muss nicht unbedingt alle 3 monate eine neue versionsnummer sein ... aber wenn wenn sie ungefähr jedes jahr eine versionsnummer hochgehen würden passt das schon ... aber so schlimm is es auch nicht.

1. Die Fußleiste, die jeder Browser hat und der kein 0815Nutzer irgendeine Beachtung schenkst, willste nicht ernsthaft ankreiden oder?

z.B. Chrome hat sie nicht und IE verwendet sie nur als Statusleiste, wärend Opera dort weitere Funktionen unterbringt.

2. Meiner Erfahrung nach ignorieren die meisten die Paneelleiste einfach

Erstaunt mich. Das Ding ist nun wirklich nicht zu übersehen. Aber selbst, wenn man sie nicht nutzt, ist sie trotzdem erstmal da - und es war ja von einem überladenen Eindruck dir Rede.

3. Tableiste hat mittlerweile auch jeder Browser

Chrome bringt sie mitlerweile in der Titelleiste unter.

4. Funktionsleiste? Was soll das sein? Laut Opera-Erscheinungsbild gibt es eine solche nicht :huh:

Ich hab jetzt keine Lust, mir mein eigenes Layout zu zerschießen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann gab es in den Standardeinstellungen einmal die Adressleiste, in der auch das Suchfenster untergebracht war, und dann noch einmal eine zweite Leiste mit > einem halben Dutzen Schaltflächen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich meine Chrome-Installation auch umkonfiguriert habe, aber wenn nicht (und das glaube ich), dann hat der insagesamt nur die Adressleiste und 7 Schaltflächen in der Grundkonfiguration (einschließlich Menü und Lesezeichen). Untergebracht in der Titelleiste und zwei weiteren. Da kommt schon manches Opera-Panel alleine drüber.

Also Die Schnellwahl ist zb verdammt leicht und schnell eingerichtet und danach tippt man in Opera fast gar nichts mehr und hat die Lieblingsseiten schneller offen als anderswo... find ich schon irgendwie Einsteigerfreundlich:ka:

Ich hab keine Ahnung, wie man die Schnellwahl von Chrome überhaupt einrichtet, aber das Ding hat die 3 wichtigsten Webseiten nach wenigen Tagen (bzw. nach Lesezeicheneintrag) automatisch drin ;)
Aber es ist eigentlich auch egal, was alles hinter "eingerichtet" steht - wer einen Browser nur mal kurz anguckt und auf den ersten Blick nichts besseres (aber was schlechteres) sieht, als bei seinem bisherigen, der richtet gar nicht erst etwas ein. Und bei Opera ist das imho echt nötig (und lohnend), um das Potential auszuschöpfen.

Früher hat sie auch immer ihre Mails über webmail gesteuert, ich hab ihr dann mal "gegen ihren Willen" Operamail eingerichtet(und mehr nicht) und nun mag sie das auch, obwohl ich sie nicht dazu gezwungen habe es dann auch zu nutzen.

Das hat bei meiner auch gedauert...
Und bis sie dann mal die "gelesen" Funktion genutzt hat...
Aber vielleicht auch gar nicht so schlecht. Mir hat 11.4x dreimal das Mailarchiv zerschossen, das hätte sehr abschreckend gewirkt.

Letztlich bleibt NATÜRLICH alles geschmackssache - mich bricht es zB jedes mal an, wenn ich iwo am Fuchs sitze und bei nem Download dieses DL-Fenster aufgeht(das auch noch ne extra Instanz in der Taskleiste bekommt) und nicht vorher gefragt wird, ob man den DL nur schnell öffnen will(sondern im Anschluss dann nochma draufklicken muss) oder an einem anderen Ort als gewöhnlich speichern möchte. Ich weiß, dass man das iwo umstellen kann, macht aber keiner also nervt es mich jedes mal^^

Pfff... Wenns nur Downloads wären.
Meine Erfahrungen mit anderen Browsern beginnen regelmäßig mit Rechtsklick+Maus nach links, dann Tab-Nicht-Wechsel mit "2" und spätestens, wenn ich mal einen Tab minimieren will, ists eh ganz aus.

Damit könnte die professionelle Karriere von Firefox beendet sein, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat - denn die Konkurrenz hat sich dem gesteigerten Veröffentlichungstempo nicht angeschlossen. Microsoft hat gegenüber IBM öffentlich garantiert, alle Versionen des Internet Explorers solange zu unterstützen wie die zugehörigen Windows-Versionen und Opera wirbt direkt mit Business Solutions.

Da das Deutsch etwas zu wünschen übrig lässt erklärt sich mir der Sinn nicht so ganz ;-)
lg

z.B. Chrome hat sie nicht und IE verwendet sie nur als Statusleiste, wärend Opera dort weitere Funktionen unterbringt.
Ok, da kann man weitere Funktionen nutzen, aber mal ehrlich, der Normalo achtet da nicht drauf - ignoriert es also genauso..

zErstaunt mich. Das Ding ist nun wirklich nicht zu übersehen. Aber selbst, wenn man sie nicht nutzt, ist sie trotzdem erstmal da - und es war ja von einem überladenen Eindruck dir Rede.
Also bis jetzt habens wirklich ignoriert, aber ok für den Eindruck sollst dein Recht bekpmmen*gg*

Chrome bringt sie mitlerweile in der Titelleiste unter.
Weiß nicht obs bei Opera mittlerweile auch standardkonfig ist, aber bei mir ist es ebenso eingestellt :D

Ich hab jetzt keine Lust, mir mein eigenes Layout zu zerschießen, aber wenn ich mich recht erinnere, dann gab es in den Standardeinstellungen einmal die Adressleiste, in der auch das Suchfenster untergebracht war, und dann noch einmal eine zweite Leiste mit > einem halben Dutzen Schaltflächen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich meine Chrome-Installation auch umkonfiguriert habe, aber wenn nicht (und das glaube ich), dann hat der insagesamt nur die Adressleiste und 7 Schaltflächen in der Grundkonfiguration (einschließlich Menü und Lesezeichen). Untergebracht in der Titelleiste und zwei weiteren. Da kommt schon manches Opera-Panel alleine drüber.
Zerschießen brauchst dir da nix, weil es beim Hakensetzen sofort angezeigt wird...man sieht also sofort was man sich "zerschießen" würde*gg*
Chrome habe ich jetzt auch ein paar mal kurz gesehen, aber da fand ich den Skin nicht so berauschend(ja könnte man sicher ändern) und das "Downloadfenster"(ich weiß gerade nicht wie ich die Leiste anders betiteln sollte um Parallelen zu ziehen) fand ich auch nicht so berauschend, hat mir allerdings besser gefallen als beim Fuchs.

Ich hab keine Ahnung, wie man die Schnellwahl von Chrome überhaupt einrichtet, aber das Ding hat die 3 wichtigsten Webseiten nach wenigen Tagen (bzw. nach Lesezeicheneintrag) automatisch drin ;)
Aber es ist eigentlich auch egal, was alles hinter "eingerichtet" steht - wer einen Browser nur mal kurz anguckt und auf den ersten Blick nichts besseres (aber was schlechteres) sieht, als bei seinem bisherigen, der richtet gar nicht erst etwas ein. Und bei Opera ist das imho echt nötig (und lohnend), um das Potential auszuschöpfen.
Stimmt, die Chrome-Schneewahl ist mir auch schon positiv aufgefallen, obwohl das auf Dauer vielleicht auch nervig sein kann, wenn man eine Seite, die man doch öfters ansteuert, dort nicht haben möchte.

Das hat bei meiner auch gedauert...
Und bis sie dann mal die "gelesen" Funktion genutzt hat...
Aber vielleicht auch gar nicht so schlecht. Mir hat 11.4x dreimal das Mailarchiv zerschossen, das hätte sehr abschreckend gewirkt.
Ob sie diese Funktion nutzt weiß ich jetzt gar nicht:ugly: Ich machs jedenfalls^^
Das Mailarchiv hab ich mir bisher nicht zerschossen, nutze allerdings auch nur ein IMAP-Konto

Pfff... Wenns nur Downloads wären.
Meine Erfahrungen mit anderen Browsern beginnen regelmäßig mit Rechtsklick+Maus nach links, dann Tab-Nicht-Wechsel mit "2" und spätestens, wenn ich mal einen Tab minimieren will, ists eh ganz aus.
Also RMT+nach links nutze ich nie^^ dafür nutze ich RMT+LMT, das geht schneller und ganz ohne Mausbewegung(und man kommt bei bedarf durch mehrfachklick auch gleich mehrere zurück oder vor) :D
Tabwechsel mache ich immer mit Strg+Tab, Tabs minimiere ich generell nicht, schließe aber oft mit RMT+nach untenrechts

Generell merke ich aber beim ersten "RMT+LMT", dass ich nicht mehr in Opera bin*gg*

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt habens wirklich ignoriert, aber ok für den Eindruck sollst dein Recht bekpmmen*gg*

:banane:

Weiß nicht obs bei Opera mittlerweile auch standardkonfig ist, aber bei mir ist es ebenso eingestellt :D

Also meiner Beobachtung nach funktioniert es überhaupt nur richtig, wenn man die Menüleiste ausblendet, die Hauptleiste deaktiviert und im Vollbildmodus unterwegs ist. (also gleich drei Dinge, die für mich nicht in Frage kommen :ugly: )

Zerschießen brauchst dir da nix, weil es beim Hakensetzen sofort angezeigt wird...man sieht also sofort was man sich "zerschießen" würde*gg*

Es gibt kein Häkchen für "vorrübergehend alle Funktionsleisten auf Standardeinstellungen zurücksetzen" - und glaub nicht, dass bei mir noch irgend eine original ist. ;)

Stimmt, die Chrome-Schneewahl ist mir auch schon positiv aufgefallen, obwohl das auf Dauer vielleicht auch nervig sein kann, wenn man eine Seite, die man doch öfters ansteuert, dort nicht haben möchte.

Nutzt das Ding nur für die drei Seiten, mit denen Opera nicht 100%ig zusammenarbeitet -> :wayne: ;)

Ob sie diese Funktion nutzt weiß ich jetzt gar nicht:ugly: Ich machs jedenfalls^^
Das Mailarchiv hab ich mir bisher nicht zerschossen, nutze allerdings auch nur ein IMAP-Konto

Man sieht es eigentlich sofort, ob jemand alle im Posteingang vorhandenen Mails auch unter "unglesen" stehen ;)
IMAP ist natürlich auch ne Option, aber ich hab die online-Fassung allgemein gerne unabhängig. (lieber im Zweifelsfall alle Mails seit dem letzten Backup neu runterladen und sortieren, als gar keine unabhängige Kopie von denen zu haben)

Also RMT+nach links nutze ich nie^^ dafür nutze ich RMT+LMT, das geht schneller und ganz ohne Mausbewegung(und man kommt bei bedarf durch mehrfachklick auch gleich mehrere zurück oder vor) :D

Ich bin mitlerweile sehr schnell damit und wenn ich mich recht erinnere, kam RMT+LMT erst einige Zeit, nachdem ich mich an die Bewegungen gewöhnt habe. (ich schließe z.B. auch weiterhin mit rechts-links-rechts, weil ich mir unten rechts a) nicht angewöhnen kann und b) in 20% der Fälle doch nen neuen Tab öffne)

Tabwechsel mache ich immer mit Strg+Tab

Wäre mir viel zu unbequem, mit Menü und klicken. (ganz selten verwende ich mal rechts+Rad, aber bei <10 Tabs Entfernung bin ich einfach schneller, wenn ich sie durchschalte)

Aber jetzt sollten wir langsam mal zu FF zurückkkommen :ugly:

Mir ist es egal, welche Nummer der aktuelle Firefox grad hat.
Wichtig ist mir nur die Kompatibilität zu den Vorgängerversionen und den Erweiterungen für Firefox.
Ich kann mir vorstellen, das die Firefox-Macher bei solch einer Menge an negativer Resonanz ihre Taktik ändern werden.

unnötige Versionswechsel...

...mich hat der neue schnelle Versionswechsel lange Zeit davon abgehalten meine bewährte 3er Firefox-Version zu updaten. Mit dem Release von Firefox 5 hab ichs dann gewagt und wurde mit vielen geliebten aber nicht kompatiblen Firefox 3 und 4 AddOns "belohnt".

Im Nachhinein würde ich momentan nicht mehr auf Version 4 oder 5 updaten, denn außer der gefühlt etwas höheren Browsergeschwindigkeit (die mit jedem installiertem AddOn wieder weiter in die Knie geht) habe ich keinerlei Vorteile zu Firefox 3 gefunden, die mich wirklich begeistern. Letztenendes habe ich in Firefox 5 alles optisch wieder auf Firefox 3 getrimmt und werde weitere schnelle Versionswechsel erstmal längere Zeit aussitzen.

Alles in allem: Firefox 3 war schon sehr gut, statt der Bezeichnung Firefox 4 oder 5 hätte es auch ein einfaches Update der 3er Version auf Version 3.7 oder 3.8 getan...:daumen2:

Anscheinend hat Opera versucht sich ein Beispiel an Mozilla zu nehmen und heute die Version 11.50 herausgebracht, welche das Design geändert hat und keineswegs mehr so stylish daherkommt wie Version 11.11.....und genau dasselbe muss ich für Firefox sagen, ich nutze den Fuchs zwar nur falls Opera irgendwas nicht darstellen kann, aber das Design usw. enttäuscht auch! Das ist die pure Abkupferung von Opera, echt schwach!

Ich verstehe nicht warum das sein muss und mich stört es! Bisher wurde das doch wunderbar gehandhabt mit der Versionierung.
Ein mal pro Jahr ein Major Release (3, 4, 5, usw.) würde m.M.n. vollkommen ausreichen. Dazwischen Minor Releases (4.6, 5.1, usw.) für neue Funktionen bzw. Änderungen an Funktionen und natürlich Bugfixing (4.6.2, 5.1.1, usw.) um Sicherheitslücken zu stopfen.
Da hat man wenigstens nach ein paar Wochen, nachdem die gröbsten Fehler mal beseitigt wurden und die Addons an die neue Version angepasst wurden, eine stabile Basis. So muss man wegen jeder kleinen Änderung wieder von vorne anfangen...

Mich stört es extrem. Muss immer warten, bis das Fernwartungs-Addon LogMeIn in aktualisierter Version vorliegt.

Diese "Versions-Rallye" der Browseranbieter ist doch Kinderkacke !

Zurück