• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Finale Zusammenstellung Gaming Pc

Zu den Teuren Boards: Die bringen nur bei extrem OC ein paar hunderstel mehr und dienen den Herstellern auch zur Prestige. Die haben zwar auch einen Haufen Zusatzcontroller, aber Sata 3 Zusatzcontroller sind kaum schneller als das native Sata 2 und dann kommt noch die größere Latenz hinzu, außerdem sollten einem normalen Anwender die 2 Sata 3, 4 Sata 2, 4 USB 3.0 und 10 USB 2.0 Ports (bei denen bin ich mir nicht ganz sicher) des Z77 reichen;)

Zum RAM: Nimm einfach DDR3-1600 mit 1,5V in Low Profile und dann einfach noch schauen, dass es 2 Module sind, dann hast du Dualchannel, aber belastest den Speichercontroller nicht unnötig und ein paar Fehlerquellen weniger hast du auch noch;) G.Skill Ares und Corsair Vengeance LP sind empfehlenswert

Die GTX 690 sind alle identisch, ich würde da bevorzugt EVGA nehmen, da die trotz OC noch Garantie geben, natürlich nur wenn das nich die Ursache des Defekts war;)
EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (04G-P4-2690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den 9-9-9-24 RAM sollte es auch als 2x8 Gb Riegel geben. Wenn nicht, 4x4 bringt dir wenn du nicht am Hardcore Takten bist auch keinen Nachteil. Ich weiß nicht ob ne gtx690 mit 3 Monitoren nicht auch in die Knie geht.

Ja, wegen dem größeren Speicher sind die Timings minimal höher, das macht aber nichts, der Stabilitätsvorteil gleicht das mehr als aus

Für Anspruchsvolle Games auf 3 FullHD Monitoren sollte schon eine 690 bzw zwei 670er her und da wird mit Ultra auch nix

Ich konnte es noch stornieren weil nicht alle teile lieferbar waren und ich eine komplette Sendung wollte. Hab ich doch geschrieben :-).

Ich hab noch ne frage zu dem CPU Lüfter. Mir gefallen diese Prolemiatech Genesis Kühler. Ein Lüfter liegt einer steht nebendran. ich hab aber nicht gefunden ob der auf das Board passt. Wegen den Abständen von pcie zum CPU. Oder die panteKs Kühler in den verschiedenen Farben.

Hat da wer Erfahrungen mit?

WoW Threshold dein System im Profil ist richtig krass. für was benutzt du das?

Ich konnte es noch stornieren weil nicht alle teile lieferbar waren und ich eine komplette Sendung wollte. Hab ich doch geschrieben :-)

Achso.

Ich hab noch ne frage zu dem CPU Lüfter. Mir gefallen diese Prolemiatech Genesis Kühler. Ein Lüfter liegt einer steht nebendran. ich hab aber nicht gefunden ob der auf das Board passt. Wegen den Abständen von pcie zum CPU. Oder die panteKs Kühler in den verschiedenen Farben.

Sowohl der Genesis als auch der Phanteks Kühler passen schon aufs Board. Highend-Luftkühler haben etwas mehr Reserve, wenn man stark übertakten will, ansonsten merkt man da im Alltag keinen Unterschied, der liegt vielleicht bei 2-3°C. Du kannst Dir mal den EKL Alpenföhn K2 anschauen, der ist ebenfalls sehr leistungsstark, nicht ganz so teuer, leiser als der Phanteks und etwas günstiger. Und stylisch, Du kannst ja mal in mein Album schauen :-D

Ja, wegen dem größeren Speicher sind die Timings minimal höher, das macht aber nichts, der Stabilitätsvorteil gleicht das mehr als aus

Für Anspruchsvolle Games auf 3 FullHD Monitoren sollte schon eine 690 bzw zwei 670er her und da wird mit Ultra auch nix

Hmm man sieht doch aber auf Youtube immer Videos von Leuten die auf 3 Bildschirmen zocken

Achso.

Sowohl der Genesis als auch der Phanteks Kühler passen schon aufs Board. Highend-Luftkühler haben etwas mehr Reserve, wenn man stark übertakten will, ansonsten merkt man da im Alltag keinen Unterschied, der liegt vielleicht bei 2-3°C. Du kannst Dir mal den EKL Alpenföhn K2 anschauen, der ist ebenfalls sehr leistungsstark, nicht ganz so teuer, leiser als der Phanteks und etwas günstiger. Und stylisch, Du kannst ja mal in mein Album schauen :-D

Hab ich eben gemacht. Wow hast du noch mehr Lüfter drin? Hast du übertaktet und wieviel Grad?
Ich finde den liegenden Lüfter hält vom aussehen bombig.

Hab ich eben gemacht. Wow hast du noch mehr Lüfter drin? Hast du übertaktet und wieviel Grad?

Mit dem i5-2500K waren damit 5 GHz primestable und 5,3 benchstable (nur kurze Benchmarks :ugly:) (~85°C) drin. Der i7-3770K geht damit bis 4,9GHz (~95°C :D) :daumen:

Im Normalbetrieb läuft der i7 aber mit 4,5GHz und ~60°C unter Prime95.

Wenn Dir der Genesis gefällt und er Dir nicht zu teuer ist, kannst Du den schon nehmen. Lüfter musst Du da aber dann noch extra kaufen, die sind nicht im Lieferumfang. Und wenn schon, denn schon :devil:: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper

Für 3 FullHD Monitore müssen ein Haufen Pixel berechnet werden, da würde ich auch eine GTX690 oder 2 GTX 670 nehmen.

der Black Genesis ist wirklich hammer - Ich brauch dann nur noch 3 geeignete Lüfter dazu.

Die selben Lüfter die ich an den Genesis packe kann ich ja dann auch erstmal ins Gehäuse packen.
Kann ich in diesem Fall beim Cosmos II einfach überall wo ich nen Lüfter ranmachen kann auch einen ranmachen oder
muss man da noch auf bestimmte Dinge achten?

Vorne und Seite Luft rein und hinten oben Luft raus dachte ich mir da.

Und Softy warum kannst du den I5-2500 höher takten wie den I7 3770?

Alles in allem bin ich nun mit GForce 690 doch noch einiges billiger weg gekommen.
Für das restliche Geld könnte ich ja dann gleich in 3 neue Monitore investieren.

Hätte da noch jemand nen Tip? Ich habe hier von ASUS Monitoren schon einiges gelesen.

Sandy wird nicht so warm, deshalb kannst du die weiter takten, Ivy hat mehr Leistung pro Takt, ein i5 3570k auf 4,5 is genauso schnell wie der i5 2500k auf 5.

der Black Genesis ist wirklich hammer - Ich brauch dann nur noch 3 geeignete Lüfter dazu.
Sollen das LED Lüfter sein? 2 Lüfter reichen völlig aus für den Genesis, der 3. Lüfter bringt so gut wie nichts.

Das ist normal, dass Sandy unter Luft besser übertaktbar ist als IvyBridge. Ivy wird punktuell heißer als Sandy, weil die Chipfläche kleiner ist. Außerdem brauchen die virtuellen Kerne des i7 zusätzlich Spannung und somit ergibt sich eine höhere Abwärme.

Sandy wird nicht so warm, deshalb kannst du die weiter takten, Ivy hat mehr Leistung pro Takt, ein i5 3570k auf 4,5 is genauso schnell wie der i5 2500k auf 5.

Nö. Sandy benötigt etwa 200MHz mehr Takt als Ivy für die gleiche Leistung.

Hey danke für eure schnellen Antworten
Also wenn zwei reichen wird das so gemacht -LED mag ich nicht - mein Gehäuse hat kein Windowkit oder so.
Es muss nicht bunt leuchten - lieber nicht so laut sein und Leistung bringen.

Sind die Teile denn in Richtung Lautstärke auch die richtige Wahl?
Übertakten geht doch die Gewährleistung verloren - also kommt das erstmal nicht in Frage

Vorne und Seite Luft rein und hinten oben Luft raus dachte ich mir da
Vorne rein und hinten und oben raus (oben nur ganz hinten einen Lüfter installieren, der vordere könnte dem CPU Kühler kühle Luft stehlen)

Softy hat da eh schon was dazu geschrieben und dazu kommt noch, dass Intel bei Ivy billige WLP zwischen Die und Heatspreader verwendet und das nicht wie bei Sandy verlötet ist.[/QUOTE]

Na bombe dann ist das System am Ende doch noch was geworden :-D.

Danke Euch allen für die Hilfe. Ich lade dann mal ein paar Fotos hoch wenn ich Ihn habe.

Rückmeldung ist immer gut:daumen:
Edit: Wenn der Hardwarezusammenstellpabst seinen Segen aussprechen will, dann erfülle ihm bitte den Wunsch:lol:

Zurück