Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Immerhin wurde in den Bildern der wichtigste Charakter hervorgehoben.

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Etwas mehr Schärfe würde mir gefallen, aber das regelt später hoffentlich Sweetfx/Reshade mit Lumasharpen.
TAA oder FXAA ausschalten. Das macht das ganze Game extrem unscharf. Finde ich übrigens sehr schade, man muss entweder mit extremen Geflimmer leben oder mit leicht weniger Geflimmer und dafür mit starker Unschärfe.

Ich habe die Demo gerade durchgespielt und bin wirklich angefixt. Die Charaktere, welche ich anfangs eher abtörnend fand, wachsen mir langsam ans Herz, und die Inszenierung scheint noch einige Knaller zu beinhalten, mal vom großen gefühlten Umfang abgesehen ...
02%20sm_=).gif
Well done, Square-Enix!
Mir geht es ähnlich. Als ich damals die Livestreams von Freunden geschaut habe, konnte ich echt nichts mit den Charakteren anfangen.
Jetzt habe ich 5 Spielstunden in der Demo und das Spiel ist vorbestellt. :ugly:
Selbst bei Prompto, den ich vorher absolut nicht leiden konnte, muss ich sagen das da doch was fehlen würde wenn er weg wäre.

Ich hatte zum ersten Mal das Vergnügen und durfte Cidneys deutsche Stimme hören ... WTF, Square?! Die hört sich an wie ne 60-Jährige mit Raucherlunge! Einfach nur richtig schlecht.
Deswegen zocke ich nicht mehr mit Ger Dub, das ist leider in so vielen Spielen einfach nur schlecht. Auf Englisch und Japanisch sind die Stimmen ganz okay.

Bei mir läufts übrigens auch soweit super.
I5 2500k, 8GB Ram, GTX 980.
Kämpfe in der Nacht sind nur ziemlich ansprechend. Lassen meine FPS manchmal auf die 30 runterfallen.

Ich hoffe das bis Release von Nvidia, oder vielleicht von PCGH noch ein Artikel kommt der die Grafikeinstellungen genauer erklärt. Da haste kram wie Bildschirmfilterung oder Bodentexturen(An/Aus) und keinerlei Erklärung dazu.

Habe die Demo kurz angespielt und bin angetan bis jetzt, alles auf Max@UHD läuft ganz gut 35-60FPS. Ich werde mit etwas mer Zeit nochmal rumspielen an den Settings, konnte auf Anhieb nichts finden was massiv Leistung frisst, weder Hairworks noch das Shadow Dingens. Mit dem Controller ist das aber auch kein Problem bis jetzt am TV, hatte einfach den 30FPS Lock reingemacht.

Habe noch nicht wirklich gezockt, gestern nur mal die Anfangssequenz in 4K auf meiner Vega durchrattern lassen.
VRAM-Auslastung geht auf bis zu knapp 10GB hoch. Schön, dass es den HBCC gibt @ GTX1080^^
Nachladeruckler sind mir keine mehr aufgefallen.
Heute Abend mal Vsync anschmeißen, nen Controller zur Hand nehmen und nochmal gucken.

FF15 Vega64 4K impression / HBCC @ ~10GB -> YouTube

Sehe da übelste AMD Vega typische Framedrop's auf 28 FPS (ab 7:00) angezeigt - die min. Frames sicher unter 20 FPS und schlechtesten Frame Timing - und das alles trotz AMD HBCC Feature ? HBCC @ ~10GB sind wohl zu viel bei 4K Gaming für die 8GB Vega Architektur.
Da ganze Kapitel 1 ab 6:28 ist voll mit Frame 'Shuttering' bei allen Kamera Schwenks - min. Frames gefühlt bei 15-22 FPS .... selbst bei 38/40 FPS angezeigt - schrecklich!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann mich mit meiner Vega nicht beschweren. Dank Freesync sind keine Drops spürbar alles immer extrem Smooth in WQHD. Muss aber sagen das mein Monitor einen extrem guten freesync bereich von 30-75Hz hat.

Wegen :offtopic: geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Bereits die ersten Messungen zeigen zwei Dinge: Die Performance der getesteten AMD-Vega-Grafikkarten ist gut und die Demo von Final Fantasy XV sauber spielbar - ansonsten verleichbare Geforce-Modelle liefern jedoch signifikant höhere Bildraten. So schlägt die GTX 1080 die RX Vega 64 um 30 bis 48 Prozent, mit steigender Auflösung macht die Geforce unüblicherweise Boden gut.....Bei der Pixelmenge dürfe es eine Geforce GTX 1080 Ti sein (eine Radeon wird nicht genannt), zudem gibt Square Enix eine stärkere CPU vom Schlage Core i7-7700 und Ryzen 5 1600X an, auch wenn bei höheren Auflösungen nur die GPU-Last zunimmt.
Was mich wundert ist das man bei Square - Enix früher intensiv mit AMD zusammen gearbeitet hat, bei Tomb Raider, Deux Ex, u.s.w. Da war man auch in AMDs Gaming Evolved Programm, und versuchte Technologien wie Tress FX zu pushen.

Square - Enix scheint jetzt aber komplett auf Nvidia und Gameworks zu setzen.

Spielerisch ist das sowieso ein sehr flaches FF für mich. Da verpasse ich überhaupt nichts, und hoffe auf einen deutlich besseren Nachfolger.

Was mich wundert ist das man bei Square - Enix früher intensiv mit AMD zusammen gearbeitet hat, bei Tomb Raider, Deux Ex, u.s.w. Da war man auch in AMDs Gaming Evolved Programm, und versuchte Technologien wie Tress FX zu pushen.

Spielerisch ist das sowieso ein sehr flaches FF für mich. Da verpasse ich überhaupt nichts, und hoffe auf einen deutlich besseren Nachfolger.
Und?
Die Performance ist auf AMD Karten trotzdem sehr ok, die RX 580 ist sogar etwas schneller wie die GTX 1060.

Dass Tress FX und co. nicht mehr gepusht werden liegt wohl mehr an AMD.

Was mich jetzt mal interessiert hätte, wie sich die Erweiterung des Speichers mit HBCC bei den Vega Karten auswirken würde, wenn man noch 4 oder gar 8 GB vom Ram hinzu nimmt. Oder hab ich dazu was überlesen? Hab die Option bisher selbst nie testen müssen.

Was hast Square Enix denn mit Deus Ex zu tun, außer der publisher zu sein?
Deus Ex stammte dich immer schön von Eidos / Ion Storm oder nicht?

Was hast Square Enix denn mit Deus Ex zu tun, außer der publisher zu sein?
Deus Ex stammte dich immer schön von Eidos / Ion Storm oder nicht?

Der Publisher entscheidet als Geldgeber über solche Dinge, nicht der unter dessen Fuchtel stehende Entwickler.

MfG,
Raff

Sehe da übelste AMD Vega typische Framedrop's

Das ist nicht AMD-typisch, sondern Gamemurks-typisch. Selbst wenn AMD eine perfekte Architektur und passende Treiber hinlegt, -keine Angst - wirst du Dank GameWorks immer noch was zu schreiben haben. ;) Du wirst also nicht gleich arbeitslos. :P

Wo ist denn die GTX 1080 hin? Wieso hat die GTX 1080 Ti (nur) grob den gleichen Vorsprung zur Vega 64 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück