Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Lol
GTX 1080 im GPU-Limit (ab 1440p) 43-48% vor Vega 64.
.

Oder es liegt wie gewohnt daran, dass der AMD Treiber einfach schlecht ist.
1:1 wie in PUBG, Fortnite, RUST am Anfang. Nvidia 30/40% vorne,...

So waren wir hier gestern gestartet. Das sieht in den Benches heute anders aus.
Aber jut, war ne Live-Bench Rally wie ich es mitbekommen habe. Jetzt noch die Geschichte mit den Schwert-Partikeln..
edit: die Info´s aus dem Raw&Uncut Video fehlen mir auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

ich hab ton
echt erstaunlich das ein game nur in stereo vorliegt und es selbst nicht in directx forcieren kann.
portierungsfehler

Spiel selbst läuft flüssig in 1080p 50-80fps
Wie es scheint ist das game mit dem dynamischen textur compression geadelt
Somit lässt sich nicht wirklich bestimmen wie die optik ist ohne high end gpu mit max 12gb vram
wenn dazu noch die grafikqualität angepasst wird sind benchmarks total fürn Anus
Und wo ist der benchmark in der demo?
Das Konzept kann aber überzeugen
aber die map Steuerung ist echt ein Witz j k l i
Wer denk sich so was aus:wall:
Und wieder ein port Fehler man nimmt die rechte hand nie von der Maus
und für die linke muss man dann auf die tasta glotzen
Ablenkung vom Bildschirm
kämpfe ok
in Echtzeit
Der Rest ist training wenn man taktisch vorgehen will
Bleibt die syncro
haben die echt nur 3 Sprecher für alle charactere genommen.
Die sind so ähnlich das man gezwungen ist zu lesen

Also ich spiele mit einem Soundblaster X Katana mit 7.1 und in den Einstellungen beim Spiel auf Homekino gestellt. Keine Probleme mit dem Sound.

Trotzdem läuft da irgendwas schief. Und zwar schaltet sich bei mir die RGB-Beleuchtung ab an der Soundbar wenn ich das Spiel starte. Kurios :-(

Jetzt wo du das noch erwähnst, bei mir ist die Beleuchtung der Roccat Kone XTD ausgegangen oO ich dachte eher das die Alien FX nutzen und das verbuggt ist.

Die tessellierten Betonklötze und das Wasser sind aber ein exklusives Crysis 2 Beispiel oder gibt es etwa andere Games?
Übermäßige Tessellation ist relativ und AMD hat allgemein eine schlechtere Geometrieleistung und nicht automatisch jeder Problemfall kommt von GameWorks oder einer Nvidia-Kooperation, auch wenn es sich einige scheinbar so wünschen.
Bei FF15 gibt es tessellierte Böden, dass könnte man sich näher anschauen, ob das übermäßig viel Leistung bei AMD kostet.

Ein echtes Problem und offenbar völlig losgelöst von Nvidias Einfluss sind die Framerate-Einbrüche, wenn Partikeleffekte zum Einsatz kommen.

Da meine Beiträge :offtopic: waren, können wir uns gerne über Private Nachricht über alles Austauschen.

Mehr als 6 gb wird man nicht brauchen bevor die Karte eh zu langsam ist um davon gebrauch zu machen ... ohh warte ! :)

Also meine GTX 980 ist am leistungslimit, bevor ihr der VRAM ausgeht.

Ansonsten muss ich mal wieder sagen, die Ultra Settings wären mir keinen Extracent wert. Versteh beim besten Willen nicht, wie man für sowas teure hardware mit 12 GB VRAM rechtfertigen will. Das Spiel sieht dadurch auch nicht gut aus. Im Gegenteil, selbst mit Ultra bleibt vieles matschig. Bei der mäßigen Grafik wärs mir sogar wurst, wenns nur mit medium settings flüssig laufen würde. So what? Na ja, sollen die, die sich von Ultra Settings mit hochskalierten, vram fressenden Konsolentexturen getriggert fühlen ruhig die Wirtschaft ankurbeln. Kann ja nicht schaden.

Ich spiel währenddessen lieber Witcher 3, BF1 oder Wolfenstein 2, die alle modernere Grafik und deutlich schärfere Texturen haben und zum Teil grad mal 2-3 GB VRAM füllen.

Vor einigen Jahren hab ich mich tatsächlich hin und wieder mal ärgern müssen, wenn der VRAM nicht gereicht hat, weil die Texturen auch entsprechend deutlich besser aussahen. Heute frag ich mich, ob mich die Entwickler für völlig bescheuert halten... Zum glück sind solche Titel nach wie vor die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Das Spiel ist ohnehin langweilig, fühlt sich an wie Dragon Age: Inquisition, von einer generischen Quest zur Anderen.

Ist das korrekt oder ein Zahlendreher oder ähnliches?

RX 470@1080p = 17 FPS P99 percentiles
RX 470@1440p = 18 FPS P99 percentiles

Gerade einmalige Negativ-Spikes sollten doch durch "P99 percentiles" aussortiert werden, daher wundert mich das Ergebnis erst recht.

Edit: Zur Verständlichkeit nochmal, es geht mir nur darum, dass 1080p nicht schlechter performen kann als 1440p.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Gegenteil, selbst mit Ultra bleibt vieles matschig. Bei der mäßigen Grafik wärs mir sogar wurst, wenns nur mit medium settings flüssig laufen würde. So what?

Naja, die aufwendigeren und hübscheren Gebiete kommen erst noch. Ebenso die Haushohen Gegner. Schon mal gegen einen Behemoth gekämpft? Eine der Götter beschworen?
Die Engine kann durchaus recht hübsche Lichtstimmungen schaffen.

Dass man ein Game was ürsprünglich für die Konsole war jetzt nicht 100% umkrempeln kann dürfte klar sein.

Aber so übel aussehen wie Mancher hier es darstellt ist es auch wieder nicht.

FF 15 sieht sehr gut aus, und hat eine hübsche Grafik.
Trotzdem ist es spielerisch sehr flach, in meinen Augen dass bisher schlechteste FF überhaupt.

Also mir gefällt die Grafik deutlich besser sogar als von Witcher 3. Grad die Texturen und Charaktermodelle. In der Benchmarkdemo war ich regelrecht enttäuscht von den Texturen...das hat sich aber komplett geändert. Anscheinend fehlten da die hochauflösenden Texturen noch.

Vom spielerischen her find ich es besser als 8-13 bis jetzt.

Was hat man bei den alten FFs großartig gemacht als in zich Zufallskämpfe zu stolpern und fast immer die gleiche Taktig genutzt? Ein Angreifer wo man nur immer eine Taste hämmert, ein Magier wo man ständig das passende Gegenelement raussucht und einen Heiler.
Bei FF VII, VIII und IX habe ich da nie viel Taktik gebraucht. Irgendwann war man so gelevelt dass man fast mit jedem Charakter nur noch Angriff gedrückt hat.
Knackig waren höchstens irgendwelche optionalen Gegner.

Bei FF World fand ich das ATB irgendwann so langweiöig dass ich es bei der Hälfte noch nicht weitergespielt habe.

Bleibt halt Geschmacksache.
Gegner die hier in XV etwas Taktik brauchen gibt es auch.
Magiesystem mit dem Mischen ist halt etwas umständlich.

Teil 1 bis 9 habe ich selbst gespielt, aktuell wieder FF VIII, und ab Teil 10 habe ich mich aus der Serie ausgeklingt, da sie sich in eine Richtung entwickelt die mir nicht gefällt.
Aber ich habe komplette Lets Plays zu FF 10-15 gesehen.
Früher habe ich einfach jedes Spiel von Squarsoft gekauft, wie auch von Blizzard.
Ich freue mich auf den nächsten Teil, und hoffe dass mir dann dass Game zusagt, und ich wieder einmal ein neues FF spielen kann.

Also mir haut's hier auf der Titan X die 12 GiB teilweise über die Kante. Das gibt einen kurzen Ruckler, dann wird der RAM zu Teilen geleert und es geht wieder. 4.096 × 2.160 maxed out. Nvidia sollte langsam einsehen, dass 12 GiB für High-End nicht mehr cool sind (2015, als die erste 12G-Karte erschien, sah das anders aus). :devil:

Wie war das, hast Du nicht noch so eine nette Vega FE 16GB im Besitz? (Falls schon jemand gefragt hat, sorry) Würdest Du die auch einmal testen, wegen des Speicherappetits des Spiels? :)

Wie war das, hast Du nicht noch so eine nette Vega FE 16GB im Besitz? (Falls schon jemand gefragt hat, sorry) Würdest Du die auch einmal testen, wegen des Speicherappetits des Spiels? :)

Solche Tests sind doch total nutzlos. Wenn die Software nicht total Banane ist werden immer nahe 100% des VRAM genutzt z.B. als Texturpuffer, und das hat keinerlei Bedeutung bezüglich irgendeines Minimums.

Solche Tests sind doch total nutzlos. Wenn die Software nicht total Banane ist werden immer nahe 100% des VRAM genutzt z.B. als Texturpuffer, und das hat keinerlei Bedeutung bezüglich irgendeines Minimums.

Aha, seit wann bitte wird der VRAM immer komplett genutzt, das ist mir neu. Komisch, dann würde das Spiel den VRAM der 1080ti ja auch in FHD schon komplett ausnutzen, macht es aber nicht, hm... ;)

Die Vega FE habe ich tatsächlich schon gestern Abend mit dem Spiel gefüttert. In 4K "maxed out" wurden bis zu 12 GiB adressiert. Da die Karte aber nicht automatisch den aktuellen Treiber zieht, läuft das Spiel nicht optimal – die Radeon Software aktualisiert hier höchstens auf Version 18.2.1, also "alten" Code. Für Version 18.2.3 hätte ich den Treiber manuell drüberbügeln müssen, doch die Nebenwirkungen war's mir nicht wert. Mehr kommt, wenn das Finalspiel raus ist. Das durchaus spannende Thema "Vega FE als Spielekarte" wird übrigens breit in der neuen PCGH behandelt, die ab Freitagnachmittag digital im Handel ist. :-)

Speicher ist dazu da, um genutzt zu werden. FF15 adressiert in den ersten Spielsekunden relativ wenig, pumpt aber in der darauffolgenden Zeit alles Relevante in den RAM, sofern man im Grafikmenü den Texturpuffer maximiert. Das kann man schön sehen, wenn man das Afterburner-OSD mit der Speicherbelegungsanzeige laufen lässt. Grafikkarten ohne genügend Speicher müssen die Daten anfordern, wenn sie wirklich benötigt werden – und das führt zu Stockern im Verlauf.

Ist das korrekt oder ein Zahlendreher oder ähnliches?

RX 470@1080p = 17 FPS P99 percentiles
RX 470@1440p = 18 FPS P99 percentiles

Gerade einmalige Negativ-Spikes sollten doch durch "P99 percentiles" aussortiert werden, daher wundert mich das Ergebnis erst recht.

Edit: Zur Verständlichkeit nochmal, es geht mir nur darum, dass 1080p nicht schlechter performen kann als 1440p.

Messtoleranz, das kam reproduzierbar so raus. Die Speicherkapazität limitiert einfach immer, sodass man sich stets beim P99 um 17/18 bewegt. Sicher, das hätten wir "sanity-fixen" können, aber wirklich relevant ist's nicht. Natürlich läuft das Spiel in höherer Auflösung nicht besser, der P99-Wert ist einfach ~gleich.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Hat noch jemand ein Ruckelndes Intro und Outro der Demo? Scheint an der Einstellung "Grafik-Assets" zu liegen. :-/

Grafik-Assets habe ich eben auch mal deaktiviert - dazu die Beleuchtung runtergeregelt und mir dann diese "Schwert-Partikel"-Geschichte angeschaut.
Würde sagen mit Vsync und reduzierter Beleuchtungsqualität ist der erörterte Performance-Einfluss dann nicht mehr nachvollziehbar.
Dass da ein Fix für iwas von Radeon oder Square Enix kommt glaube ich nicht.

FF15 4K Radeon "Partikel" Test -> YouTube

Ist ein Konsolenspiel!

Zurück