Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Auf welcher Engine läuft FF? Dawn wird es nicht sein oder?

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Solche Tests sind doch total nutzlos. Wenn die Software nicht total Banane ist werden immer nahe 100% des VRAM genutzt z.B. als Texturpuffer, und das hat keinerlei Bedeutung bezüglich irgendeines Minimums.

So funktioniert das überhaupt nicht.
Nahezu keine Software belegt standardmäßig einfach mal den ganzen VRAM.

Solche Tests sind doch total nutzlos. Wenn die Software nicht total Banane ist werden immer nahe 100% des VRAM genutzt z.B. als Texturpuffer, und das hat keinerlei Bedeutung bezüglich irgendeines Minimums.

Was ein Quatsch. Software nutzt nie von Anfang den kompletten Videospeicher. Die Software nimmt sich so viel, wie sie braucht und wieviel sie generell benötigt, daß hat hier nix mit Bananensoftware zu tun.

Ich kann die Erfahrung mit dem VRam nicht ganz teilen bei mir werden in 4k und Maxed OUT nur so um die 9,5 GB Speicher verwendet.

YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Von meiner 1080Ti werden 90-95% vom Speicher belegt. Wird endlich auch mal genutzt sozusagen.^^

Schöne Sache mit der spielbaren Demo. Läuft sehr rund bei mir auf meiner 1080.
Danke an Square für die Demo. Sieht man heutzutage sehr selten, und dazu noch vor dem Release. Hut ab dafür.
Das Setting mit der "Boygroup" und das neue Kampfsystem sagen mir leider gar nicht zu. Werde mir das Spiel also nicht holen.

irgendwie startet das spiel bei mir nicht.

nur kurz ein blackscreen am anfang und dann "funktioniert nicht mehr".
nvidia treiber ist aktuell...

@bynemesis: In FF15 passt iwas mit den Sound-Settings nicht. Sehe du hast eine Soundblaster - bei meiner musste ich auf 2.0 Stereo Lautsprecher umschalten und noch die Kopfhörer umstecken.
Vllt ein Ansatz für dich.

Bin mit meiner J-Pop Boy Group auch mal durchgestartet, bei mir wurde der VRAM der Vega FE nur bis max. 8,6 GB (Afterburner) belegt. Habe UHD + Max.-Details und UHD + Benutzerdefiniert (Beleuchtung auf Maximal) getestet. Allerdings nur an der Tanke und im Umkreis von ein paar hundert Meter (zu mehr bin ich noch nicht gekommen). Die Leistungsaufnahme schwankt trotz UHD ganz schön krass, ca. zwischen 260 und 350 Watt (Gesamtsystem an der Steckdose), selbst wenn ich an der gleichen Stelle stehe und die Framerate gleichbleibend ist. Treiber war der Pro 18 Q1/Adrenalin 18.2.1.

Anhänge

• 2018.03.01-20.26.jpg
    2018.03.01-20.26.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 107
  • 2018.03.01-20.30.jpg
    2018.03.01-20.30.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat hier jemand bereits die Optimalen Einstellungen für die 10606GB gefunden auf WQHD?
Ansich läuft das Spiel nicht so schlecht wie gedacht und mit der Framate so oft um die 40er kann ich leben. Aber irgendwie...ich weiß nicht für die gezeigte Grafik emfinde ich die Anforderungen irgendwie viel zu hoch. Ein Witcher 3 sieht meiner Meinung nach um weiten besser aus und braucht deutlich weniger Hardware.

Doppel-Post dank Datenbank-Fehler. :(

Zuletzt bearbeitet:

@bynemesis: In FF15 passt iwas mit den Sound-Settings nicht. Sehe du hast eine Soundblaster - bei meiner musste ich auf 2.0 Stereo Lautsprecher umschalten und noch die Kopfhörer umstecken.
Vllt ein Ansatz für dich.
Schade, daß PCGH auf solche Sachen gar nicht testet. Hauptsache die Grafik wird auf's letzte FPS ausgelotet.
Ich finde es extrem nervig, daß ich 2.0 einstellen muss, um überhaupt Ton zu bekommen.:daumen2:
Ich dachte zuerst, daß es an meiner alten Creative X-Fi liegt, aber das Problem haben scheinbar alle mit 5.1 Systemen.
Wo sind die Zeiten, als 5.1 und EAX Standard war?

Sagt mal ist das normal das sich FF15 so viel Ram für sich beansprucht. Ich habe 16Gb DDR4 und laut MSi Afterburner waren vorhin (Auf Max. Settintgs) stolze 14.5GB nach 10 Min Spielzeit schon belegt :what: Belegt FF15 wirklich so viel Ram? Muss Win 10 dann wirklich mit den Rest auskommen oder wie läuft das? :O Also wenn ich da an Witcher 3,ME.A ect denke...die haben bei weiten nicht so viel Ram beansprucht..

Es gibt übrigens keinen "12GB-VRAM-Lock" oder ähnliches^^ UHD(200% Auflösung)+Max+ GW-Effekte

attachment.php

Anhänge

• 2018.03.02-04.23.jpg
    2018.03.02-04.23.jpg
    654,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teil 1 bis 9 habe ich selbst gespielt, aktuell wieder FF VIII, und ab Teil 10 habe ich mich aus der Serie ausgeklingt, da sie sich in eine Richtung entwickelt die mir nicht gefällt.
Aber ich habe komplette Lets Plays zu FF 10-15 gesehen.
Früher habe ich einfach jedes Spiel von Squarsoft gekauft, wie auch von Blizzard.
Ich freue mich auf den nächsten Teil, und hoffe dass mir dann dass Game zusagt, und ich wieder einmal ein neues FF spielen kann.

XBox 360/One kaufen und "Lost Odyssey" spielen. Das ist das eigentliche Final Fantasy 13 und spielt sich wie Teil 1-9. Liegt wohl daran, dass es vom FF-Schöpfer gemacht wurde.
Würde Microsoft das noch einmal remastern würde ich es noch mal für Vollpreis kaufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lost Odyssey for Xbox 360 Reviews - Metacritic

Was mich auf jeden Fall genauer interessieren würde ist was "TRAM" ausmacht. Im ersten Versuch macht das bei mir tatsächlich den Anschein dass man damit den VRAM-Verbrauch gut regulieren kann, aber zu welchem Nachteil? Texturauflösung kann es ja nicht sein, die stellt man einzeln ein.

Zudem: Was muss die CPU wirklich können? Die vorgeschlagenen von Square haben HT, aber hängt der flüssig(ere) Betrieb wirklich davon ab?

Zurück