Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Ich hab mir jetzt die Demo geladen aber unter diesen tollen Soundoptionen (Home Theatre oder Television) kann ich mir nichts vorstellen, und meine Soundkarte wohl ebenfalls nichts, ich habe keine Ton, also im Spiel, die Cutszene funktioniert:ugly:
Creative Soundblaster Z mit neuestem Treiber und die zweit neueste getestet, Kopfhörerausgang. HALP!:)

Genau das hatte ich am Privatrechner heute Nacht auch, bisher ohne Lösung (5.1-System via USB). Äußerst kurios. :ugly:

MfG,
Raff

AW: Final Fantasy 15 Windows Edition im Technik-Test: Erste Eindrücke aus der Demo

Der zitierte Text entstand heute Morgen um 9 Uhr. Die Benchmarkwerte um 13 Uhr.

Ich hätte mir eine solche vage Aussage einfach verkniffen, wenn es absehbar war (Fingerzeig des downloadbaren Vorab-Benchmarks, GW-Lobeshymnen, PR-Gequatsche Tabatas in dem das Schlagwort Nvidia wichtiger als das Spiel/Gameplay selbst war) wie es ausgeht. Solche vorausgreifende Aussagen musste man schon öfters lesen, das wirkt etwas unsouverän. Als ob man vorab beruhigen/schlichten wollte, quasi eine (vorauseilende) Schuldfreisprechung für einen Hersteller, was natürlich kein Stück besser ist als eine Vorverurteilung (die aber wenigstens auf Erfahrungen/Fallbeispielen beruht).

Also für den riesigen VRAM-Hunger find ich die Texturen sehr enttäuschend, da bieten viele Spiele deutlich mehr, bei weniger Verbauch.
Die Rennanimation ist zum Fremdschämen, vorallem der kleine Blonde. Gespräche nicht skipbar. Das Spiel ist nichts für mich:nene:

Dass die Flex-Partikel bei AMD so reinhauen ist definitiv ein Bug, die Flex-Demo von nV läuft ja auch gut.
Eventuell ist die OpenCL-Device-Erkennung einfach fehlerhaft.

Die Schatten sehen mit Gameworks ziemlich nach HFTS aus. Das dürfte auf den nV Karten ordentlich die FPS drücken.

Ich hoffe mal, dass auf AMD das Spiel mit Turf und Flex gut laufen wird.

Also für den riesigen VRAM-Hunger find ich die Texturen sehr enttäuschend, da bieten viele Spiele deutlich mehr, bei weniger Verbauch.
Die Rennanimation ist zum Fremdschämen, vorallem der kleine Blonde. Gespräche nicht skipbar. Das Spiel ist nichts für mich:nene:

Ja für mich auch nicht. Finde es schlimmer wie die Charaktere aussehen. Japan hin oder her die sehen aus wie eine GayBoy Band. :D
Da mach ich lieber nochmal ein Ausflug mit Geralt von Riva. ;)

Dass die Flex-Partikel bei AMD so reinhauen ist definitiv ein Bug, die Flex-Demo von nV läuft ja auch gut.

Das ist doch die Übliche Masche bei NVidia-Gedöns. Da gibt es jedes Mal in der letzten Minute ein Update von NVidia für den Entwickler, was dann ganz zufällig bei der Konkurrenz zu Problemen führt.

Im Changelog vom neuesten Radeontreiber steht:

➤ Final Fantasy® XII The Zodiac Age

- Up to 13% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.3 on the Radeon™ RX Vega 56 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.2 at 2560x1440. RS-212
- Up to 20% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.3 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.2 at 2560x1440p. RS-213

AMD Radeon Treiber Download: Adrenalin Edition 18.2.3

IMHO muss sich also wirklich noch etwas verändert haben, nachdem der Treiber final war.

EDIT: Bitte ignorieren!!

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch die Übliche Masche bei NVidia-Gedöns. Da gibt es jedes Mal in der letzten Minute ein Update von NVidia für den Entwickler, was dann ganz zufällig bei der Konkurrenz zu Problemen führt.

Vielleicht ist es auch nur die übliche Masche von AMD, Spiele dank fehlender Entwickler-Ressourcen erst nach Release zu optimieren, wenn überhaupt?

Also die Performance geht für mich in Ordnung.

2560x1080 mit einer GTX980 und High Settings. Nahezu konstant 60 FPS. Das niedrigste, was ich hin und wieder sehe sind 55-56 FPS. Die schlimmste Stelle, die ich bisher gefunden habe ca. 50 FPS.
Bin jetzt mal ne halbe Stunde durch die Map gerannt. Sieht eigentlich ganz ok aus. VRAM macht mit den Settings absolut keine Probleme. Die Frametimes sind stets sauber und die GPU-Auslastung bei 100% wenn ich Vsync deaktiviere.

Mal schauen. Weiß noch nicht so recht, obs was für mich ist. Ich will ja keine Vorurteile haben, aber die Gesten und Kommentare kommen manchmal schon ziemlich homo rüber. Damit kann ich mich relativ schwer identifizieren, ums mal politisch korrekt auszudrücken. :schief: Ist halt typisch japanisch...

Inszenierung sieht aber bisher ganz wertig aus. Genauso das Gameplay. Mal schauen...

is das in eurem Benchmark zufällig ne 1080Ti? ^^

oder kackt die 1060 wegen 2 GB weniger Speicher so ab?

Vielleicht ist es auch nur die übliche Masche von AMD, Spiele dank fehlender Entwickler-Ressourcen erst nach Release zu optimieren, wenn überhaupt?

Man sieht doch ganz deutlich, wo die Performance einbricht und zwar bei Partikeleffekten, da das Spiel komplett mit Gameworks vollgestopft ist, braucht man nicht lange zu überlegen, woher das kommt.

20GB demo???????????????

alta das wird ja immer größer
Und beim vollen download dann 155GB
ham die sie noch alle

werde aber dennoch testen obwohl nicht mein genre

Ich muss sagen, ich hab trotz 1080Ti und Ryzen 1600x auf FHD unter Ultra Settings immer wieder dips auf etwa 55 FPS. Treiber sind aktuell. Ist zwar eher selten, aber umso nerviger. Kann das jemand bestätigen bzw. hat das noch jemand?

Anmerkung: VSYNC an, ich teste später noch ohne.

Zuletzt bearbeitet:

Da Spiel frisst VRAM zum Frühstück:

20180227193022_1.jpg
20180227193028_1.jpg
20180227193046_1.jpg

Zurück