Fillport auch wo anders als am AGB?

netheral

Software-Overclocker(in)
Ich hätte eine vielleicht ganz blöde Frage bezüglich der Platzierung des Fillports. Normalerweise sollte er ja die höchste Komponente der WaKü sein und in den AGB münden. Was macht man aber, wenn der AGB keine drei Anschlüsse bzw. einen Fillportanschluss im Deckel hat?

Kann man den Fillport mit einem T-Stück auch in den Schlauch münden lassen, der zum AGB führt?

Also so in etwa?
Code:
                 [Fillport]
[Radi]=>=>=>=>=> TSTÜCK
                    ll
                    ll
                   AGB
Oder muss das Ding einen eigenen Anschluss am AGB haben? Mein Problem ist, dass ich angst habe, dass durch den Überdruck im Kreislauf das Wasser durch den Fillport aus dem Kreislauf schießt, sobald die Kiste voll ist. Die geplante Laing (Swiftech) macht auf jeden Fall einen ganz schönen Antritt.

Mein erster Gedanke war, dass das wasser ja quasi wieder angesogen wird und daher vorbei fließt. Aber da ist ja kein Unterdruck im Wasser, da im AGB ja Luft ist und quasi das Wasser nicht direkt gesaugt wird.

Was denkt ihr? Lieber einen teureren AGB mit 3. Anschluss oder kann ich das Ganze so angehen?

Ich würde eher einen AGB mit mehr als 2 Anschlüssen nehmen. Wenn du das T-Stück in den Kreislauf einbindest und du das T-Stück öffnest kommt aus der Öffnung das Wasser raus.

Auch, wenn ich das T-Stück in einem nach unten führenden Schlauch verbaue? dann müsste doch eigentlich die Fallrichtung des Wassers verhindern, dass die Suppe nach oben wieder rausspritzt. Theoretisch kann ja da kein großer Überdruck sein, der flöten geht, da die meisten Durchflussbremsen ja vor der Stelle kommen.

Ansonsten muss ich wohl wirklich 50 Euro für einen dappigen AGB ausgeben, wobei mir 35 schon happig vorkommen. :fresse:

Ich dachte bislang, Fillports würden normalerweise eingesetzt werden, wenn kein AGB zum Einsatz kommt...
Sollte also definitiv möglich sein, aber ggf. wird es schwierig, die Luft aus dem AGB zu bekommen.

Ich dachte daran, das Ding zu installieren, um dort befüllen zu können (für mich der Sinn des Wortes, ob ich da was falsch verstehe weiss ich nicht).

So als WaKü Totalnoob habe ich leider keine Ahnung, wie ich sonst die Kiste befüllt bekomme, da der AGB lange nicht das höchste Bauteil im Kreislauf sein wird. Oder ist es essenziell, dass er das ist? Meine schon viele Kreisläufe gesehen zu haben, wo der Radi höher war. Dadurch, dass im AGB die Anschlüsse unten sind, dürfte theoretisch die Luft nicht in den Radi aufsteigen, da sie sich ja oben im AGB sammelt und Wasser ja schwerer als Luft ist (worüber ich froh bin, habs mit dem Tauchen nicht so xD).

der agb muss nicht zwingend das höchste bauteil sein, er muss lediglich höher liegen als die pumpe, damit das wasser zu dieser fließt, ab hier is dann eh (fast) alles egal, da die pumpe ja das wasser antreibt.. mein radi is auch über dem agb das is kein thema.. und einen fillport brauchst du eigentlich gar nich.. schraub einfach den agb oben auf kippe wasser reich bis nichts mehr geht, schraub zu, mach die pumpe an, wenn kein wasser mehr drinne is, aus und nachkippen, das spiel spielst du solange bis genug wasser im agb verbleibt.. so 2/3 bis 3/4 voll sollte er mind. sein.. der umweg über fillport is recht umständlich und echt nur nötig wenn du an deinen agb so gar nich mehr rankommst denk ich..

den agb kan man dabei allerdings aufgeschraubt lassen und permanent nachkippen um zu verhindern das die pumpe luft ansaugt.

das würde ich lassen, wenn die gefahr besteht, dass luft angesaugt wird, wie gesagt pumpe aus, nachkippen, pumpe an.. wenn du den agb offen lässt kann das ein lustiger spirngbrunnen werden, je nachdem wie stark dein durchfluss is.. meine laing (normale version, nichma die plus) schaffts bei mir mühelos über den agb zu kommen wäre der deckel nich drauf (und ich hab einen relativ großen agb).. son aufwand ists ja auch nich, dass man solche experimente starten muss ;)

öhm ok ich hab ne aquastream xt und an magicool als agb und somit kann ich problemlkoks den aufschrauben oben, weiß nich is ne laing dan wohl doch weng stärker, und pumpe aus pumpe an mit der gefahr das die luft zieht und sich dann ein luftpolster unten drin bildet is mir zu groß gewessen.

Ja so würde es auch gehen.

Das Wasser läuft nicht direkt in den AGB, sondern der AGB ist durch ein T-Stück mit dem normalen Kreislauf verbunden und wenn ein Über- oder Unterdruck entsteht, fließt das Wasser in den Kreislauf in den AGB, somit ist der AGB nicht ein direktes Teil der Wasserkühlung.
Quelle: Aquatuning.de

Es würde prinzipiell funktionieren, aber ich würde davon abraten.
Die Hauptfunktion eines AGBs ist die Luftabscheidung durch die geringe Strömungsgeschwindigkeit im AGB.
Wenn die Strömung am AGB vorbei geht, entfällt diese Wirkung vollständig.

Zurück