FIFA 22 stürzt online ab

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

wir haben auf unserem W11 PC FIFA 22 installiert. Wenn wir das Spiel starten un d online spielen, stützt es regelmäßig beim 2. Spiel in der 2. Hz. ab. Wir haben nun schon verschieden Änderungen bei den Einstellungen probiert (FPS, Vollbildmodus, Rendering, Bildschirmauflösung), bringt aber nix. Der PC friert immer im 2. Spiel in der 2. Hz. ein. Man kann dann nix mehr machen, nicht mal Strg+Alt+Ent geht. Es geht nur noch Hauptschalter bis aus ist, und dann neu starten.

Treiber für GTX 1070 ist neu und Uefi für MSI B450 ist vom Januar.

Hat jemand nen Plan, was man noch machen kann?

1653835930715.png

1653835820287.png

1653835688803.png

Senke den Takt vom RAM auf 2933MHz, testet so erneut.
Denn dein RAM läuft mit 3200MHz, dass kann Zen+ nur selten stabil halten.
Erst bei Zen2 (Ryzen 3000 ohne G) und bei Zen3 (Ryzen 5000) sind stabil höhere Taktraten zu erzielen.

Senke den Takt vom RAM auf 2933MHz, testet so erneut.
Denn dein RAM läuft mit 3200MHz, dass kann Zen+ nur selten stabil halten.
Erst bei Zen2 (Ryzen 3000 ohne G) und bei Zen3 (Ryzen 5000) sind stabil höhere Taktraten zu erzielen.
Danke Dir, kannst Du mir bitte auch sagen, wo man das einstellt?

Gehe ins BIOS, dort musst du nach DRAM Settings suchen, dort bei DRAM Frequency auf Manuell setzen, auf 2933MH stellen.

Das Handbuch ist dein bester Freund, warum schreibe ich das, weil es sehr viele unterschiedliche BIOSe gibt, die sehen alle etwas anders aus, haben andere Namen usw.

Falls du so auch nicht weiterkommst, warum auch immer, es gibt viele YouTube Videos die Leuten erklären wie ein BIOS funktioniert.

Hat leider doch bisserl länger gedauert mit dem Ausprobiere. Das mit den 2933 Hz hat's aber leider doch nicht gebracht, is' wieder eingefroren. Gibt's noch andere Lösungsansätze. Das mit dem Reparieren über Steam oder Origin hab ich auch schon probiert.

Vielleicht hat der Treiber der Grafikkarte eine Macke, teste eine andere Version aus, die muss nicht neuer sein, die kann auch ruhig älter sein, macht gar nichts, teste zwei oder drei durch.

Schau dir doch mal die Smartwerte deiner Festplatte an . Gibt es ja auch da ein Problem. Sonst schonmal Google getestet. Da FIFA2022 auf dem PC nicht gerade für Stabilität bekannt ist.

Ich hab mir jetzt erst mal den Zuverlässigkeitsverlauf angeschaut und festgestellt, dass die AMD Radeon Software immer wieder abstürzt.

Da wir ja ne GTX 1070 nutzen (der GPU-Chip auf der CPU ist deaktiviert), brauchen wir die SW ja gar nicht, oder? Ich habe die Vermutung, dass diese SW auch für die Abstürze beim FIFA verantwortlich sein könnnte. Kann ich diese Radeon SW einfach deinstallieren, oder ist die auch für die CPU nötig?

Ich gehe davon aus das die Radeon Software drauf ist, weil du ja eine APU hast (CPU plus Grafik) und wenn du diese nicht im Bios deaktivierst. Wird sich Windows ziemlich sicher diese (Radeon Software ) Automatisch wieder Herunterladen.
Man könnte auch mal Windows Frisch installieren schadet nie.
Oder die Radeon Software deinstallieren und dann neu Installieren am besten direkt bei AMD downloaded nach eingabe deiner Hardware.

Die Frage wäre eigentlich: brauche ich diese SW überhaupt? Der Grafikchip auf der CPU ist eh ausgeschaltet.

Hallo Leute,

wir haben auf unserem W11 PC FIFA 22 installiert. Wenn wir das Spiel starten un d online spielen, stützt es regelmäßig beim 2. Spiel in der 2. Hz. ab. Wir haben nun schon verschieden Änderungen bei den Einstellungen probiert (FPS, Vollbildmodus, Rendering, Bildschirmauflösung), bringt aber nix. Der PC friert immer im 2. Spiel in der 2. Hz. ein. Man kann dann nix mehr machen, nicht mal Strg+Alt+Ent geht. Es geht nur noch Hauptschalter bis aus ist, und dann neu starten.

Treiber für GTX 1070 ist neu und Uefi für MSI B450 ist vom Januar.

Hat jemand nen Plan, was man noch machen kann?

Anhang anzeigen 1395848

Anhang anzeigen 1395841

Anhang anzeigen 1395840

Versuch mal, all deine Spielecontroller zu entfernen wenn du Fifa spielst.

Versuch mal, all deine Spielecontroller zu entfernen wenn du Fifa spielst.
Spielen tut das nur mein Sohn, ich bin bloß der, der's reparieren soll. :-)
Deinen Tipp verstehe ich aber nicht. Wie soll er spielen, wenn kein Controller angeschlossen ist? Er hat eh bloß einen, und der funktioniert offline problemlos.

Spielen tut das nur mein Sohn, ich bin bloß der, der's reparieren soll. :-)
Deinen Tipp verstehe ich aber nicht. Wie soll er spielen, wenn kein Controller angeschlossen ist? Er hat eh bloß einen, und der funktioniert offline problemlos.

Ich kann mich daran erinnern, das mein alter Controller an einem bestimmten Port das Spiel durch einen Microsoft Bug zum Absturz brachte. Das kann durchaus eine Ursache sein.
Du kannst auch mal versuchen, dllhost zur exception list zu packen, (COM SURROGATE)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok., klingt jetzt für mich erstmal nicht so easy, guck ich mir morgen mal. Für heute erstmal guat's nächtle und vielen Dank.

Danke nochmal für eure Unterstützung, jetzt scheint's zu laufen. Ich hab das Uefi nochmal geflascht, das aktuelle FIFA Update gemacht, ein paar Trojaner raus geschmissen, und noch einige Treiber sowie regastry Einträge mit reimage aktualisiert. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. Ein übellaunisches Kind ist nämlich nicht besonders angenehm. :-)
:-):-)=)=)=);););)

Zurück