FidelityFX für AMD Navi: AMDs Bildverbesserer dank Modder jetzt auch bei ReShade und für Geforce möglich

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Jeder vergleich bisher - aber hey, wie wärs damit das du anfängst zuerst Suses Behauptung zu hinterfragen? Achne - stimmt ja, er sagt was positives über AMD - das muss ja Wahr sein................

RIS_GPU_UPscaling_by_AMD.png
Reicht immer noch nicht?

Vielleicht glaubst du ja diesem Typ ;)
CeeJayDK schrieb:
...
But yeah - sounds like AMD have made something great here.
I especially like how they can apply it after upscaling as upscaling hurts shapness so using this they can regain some of that.

Reshade cannot present in a different resolution than the resolution the game is using, but I'd love to be able to do that so we could do the same and upscale (or downscale).

PS: Die Pfeile habe ich für dich extra in Grün gemacht. ;)
 
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Optional ist anscheinend das Wort das du nicht verstehst - Upscaling is nicht teil davon sondern das ganz normale Upscaling wie man es seit Jeher einstellen kann.

lies es dir doch einfach bei AMD selbst durch.............
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx

Aber hey, da es AMD ist werden sie sich sicher noch einen Marketing-Namen für Upscaling einfallen lassen - weil wenn sie das machen ist es ja natürlich was anderes und viel besser - auch wenn jeder Test das gegenteil beweist. bei dir hat es ja schon funktioniert - du verweigerst dich der Realität auf ganze.
 
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Optional heisst nichts anderes als dass es nicht notwendig ist, man kann ja auch logischweise das native Bild schärfen.Macht sinn oder?
Die GPU übernimmt die Skalierung,ohne aktive GPU Skalierung im Treiber wird diese nicht verwendet,ganz simpel.
 
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Optional ist anscheinend das Wort das du nicht verstehst - Upscaling is nicht teil davon sondern das ganz normale Upscaling wie man es seit Jeher einstellen kann.

lies es dir doch einfach bei AMD selbst durch.............
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx

Aber hey, da es AMD ist werden sie sich sicher noch einen Marketing-Namen für Upscaling einfallen lassen - weil wenn sie das machen ist es ja natürlich was anderes und viel besser - auch wenn jeder Test das gegenteil beweist. bei dir hat es ja schon funktioniert - du verweigerst dich der Realität auf ganze.

Auf gpuopen.com sagt AMD ganz klar, dass optionales, (dynamisches) Up- sowie Downsampling Teil von CAS ist:

CAS’ optional scaling capability is designed to support Dynamic Resolution Scaling (DRS). DRS changes render resolution every frame, which requires scaling prior to compositing the fixed-resolution User Interface (UI). CAS supports both up-sampling and down-sampling in the same single pass that applies sharpening.

Außerdem hat AMD nie behauptet, das CAS das Rad neu erfindet (Stichwort "Und wenn wir DLSS anmachen, vernichten wir sie"), sondern dass man eine intelligentere Form von klassischer Nachschärfung anbietet, die bekannte Probleme (haloing, shimmering, etc.) minimiert und das zu geringen Leistungskosten. Genau das haben sie geliefert. Kritisieren kann man, wenn in den nächsten Monaten nicht an den noch zu großen, unnötigen Einschränkungen gearbeitet wird (fehlende DX11-Kompatibilität, Navi-Exklusivität, fehlende Einstellmöglichkeiten).
 
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Auf gpuopen.com sagt AMD ganz klar, dass optionales, (dynamisches) Up- sowie Downsampling Teil von CAS ist:
Ja, aber eben dafür(UPScaling) muss es in die verwendete Game Engine integriert werden, RIS funktioniert aber ohne Änderung der GameEngine.
Und eben dies (so wie RIS) würde es Christian, der ReShade LumaSharpen Entwickler, auch gerne machen. Warum wohl?
Sowas ist mit ReShade schlicht nicht möglich.
 
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Das Scaling funzt sowieso nur wenn man ein 4k Panel verwendet, ohne gibt es kein Upscale!
Verwendet man jedoch ein natives 4K Panel, kann man gleichzeitig in den genannten API´s sowohl das Bild schärfen, als auch DYNAMISCH hochskalieren.
 
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Lustig - da sagt sogar AMD selbst das ihr schöner Schräfe-Filter auch mit DSR zusammen funktionert, manche wollen das aber immer noch nicht wahrhaben und sagen weiter das es teil davon sei...
Naja, also wenn ein PC einen USB-Stock unterstützt ist der Stick jetzt Teil des PCs - ok, wie die kinder belieben.
 
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Du willst es offenbar einfach nicht verstehen, also lass es einfach. Es versteht auch niemand was eigentlich dein Punkt jetzt hier ist, das verstehst du offenbar auch selbst nicht.

Mit DSR hat das alles überhaupt nichts zu tun. Nochmal, es MUSS für das Upscaling ein Panel mit höherer nativer Auflösung verfügbar sein. Es MUSS dazu die GPU Skalierung im Treiber aktiv sein.
Hinzu kommt, das CAS, RIS und Fidelity FX nicht ein und das selbe sind.
 
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Lustig - da sagt sogar AMD selbst das ihr schöner Schräfe-Filter auch mit DSR zusammen funktionert, manche wollen das aber immer noch nicht wahrhaben und sagen weiter das es teil davon sei...
Naja, also wenn ein PC einen USB-Stock unterstützFFt ist der Stick jetzt Teil des PCs - ok, wie die kinder belieben.
Du solltest erst einmal verstehen, es gibt FidelityFX (FFX) und RadeonImageSharpening (RIS) (hier gilt wieder, das Gleiche ist nicht dasselbe!)
Beide nutzen CAS! Willst du nun sowas wie DLSS (im Ergebniss), dann musst du Scaling nutzen.
RAS kann das ohne GameCode zu ändern.
FFX kann das, muss dafür aber in den GameCode integriert werden.

ReShade hat nun "nur" einen Teil von FFX genommen (CAS - also den eigentlichen Shader um den es geht) nur kann ReShade kein Scaling da
a) ReShade nicht im GameCode integriert ist und
b) kein Möglichkeit hat, nachdem die GPU skaliert hat, auf das "Bild" zuzugreifen.

EDIT:
Das Scaling funzt sowieso nur wenn man ein 4k Panel verwendet, ohne gibt es kein Upscale! ...
RAS und GPU UPScaling geht nun auch mit einem FullHD Monitor. Das Ergebniss ist aber, wie zu erwarten, nicht so dolle.
EDIT:
FidelityFX ist in Rage 2 drinn, kann jeder probieren.
 
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Das ist ein guter Vergleich für RIS, DLSS und Native 4k
YouTube
Manchmal sagen bewegte Bilder mehr als 1000 Worte.
 
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EDIT:

RAS und GPU UPScaling geht nun auch mit einem FullHD Monitor. Das Ergebniss ist aber, wie zu erwarten, nicht so dolle.

Mein Stand ist aktuell nur 4k, soll aber eigentlich immer dann greifen wenn niedrigerer Auflösung als Nativ eingestellt.
 
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Mein Stand ist aktuell nur 4k, soll aber eigentlich immer dann greifen wenn niedrigerer Auflösung als Nativ eingestellt.

RIS geht auf Navi an einem UHD-Display auch bei nativer Darstellung - und sogar in 5K mittels VSR (göttliche Bildqualität). :-)

MfG,
Raff
 
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RIS geht auf Navi an einem UHD-Display auch bei nativer Darstellung - und sogar in 5K mittels VSR (göttliche Bildqualität). :-)

MfG,
Raff

Hört sich gut an, bin mal gespannt. Für ein kommendes Topmodell wäre das noch spannender.
 
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Macht RIS nicht genau das gleiche wie der Detailfilter von NVIDIA Freestyle? Bei Freestyle kann man ja wenigstens noch den Kontrast und die Helligkeit + einige weitere Sachen einstellen.
 
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Wenn man, wie der Modder schreibt, die Schärfe auf Default (0,0) stehen lässt, wird das Bild moderat nachgeschärft, was sich hier bei AC:Odyssey ganz gut macht (FullHD + 120% Auflösungsskalierung). Wobei Lumasharpen und Highpasssharpen auch gut funktionieren. Da müsste ich jetzt mal einen genauen Vergleich machen, also genau hinschauen.

Die Installation geht eigentlich, wenn man schon etwas mit Reshade gearbeitet hat. Die Dateien von Github mit Strg+S als Textdateien speichern, dann ins Shaderverzeichnis und den Explorer die Dateiendungen anzeigen lassen, damit man die .txt löschen kann.

Vergleich Side by Side:

ohne Filter:
ACOdyssey_2019_07_12_23_23_43_244.jpg

mit Filter:
ACOdyssey_2019_07_12_23_23_44_117.jpg
 
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Endlich mal ein sinniger Beitrag :daumen: DAs sieht schon sehr gut aus für FHD+
 
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DLSS hat mehr als genügend Probleme. Das Video ist Lustig weil sie zu dem Schluss kommen das das schärfere Bild besser ist - weil es schärfer ist. Laut ihnen sogar upscaled mit Schärfen besser als natives 4K.
Ihnen sind die Details und das aussehen egal - Hauptsache "SCHÄRFER IST BESSER". Das durch die Manipulation des lokalen Kontrastes dann der Gesamteindruck sich oft deutlich verschlechter wird ignoriert, oder das sich bewegende Kanten starkes haloing aufweisen, selbst wenn die Bewegung lateral erfolgt.
Da ist dann Minecraft genial - super scharf.
Zu diesem Fazit kommt das Video zu keiner Zeit. Erstaunlich, dass du dafür soviele Likes abstaubst. Könnt ihr alle kein Englisch?

In Metro wird der bekannte DLSS-Ölgemälde Look bemängelt und in BFV versagt der Modus noch an anderer Stelle, in dem er seltsam vermatschte Texturen liefert.

Das Video kommt zu zwei Ergebnissen:
Je nach Spiel
- sieht 1440p + FidelityFX besser aus als 1440p + DLSS und läuft auch noch performanter oder
- 1800p + FidelityFX sieht besser als 1440p + DLSS aus und läuft gleich performant.

Was im Video nicht erwähnt wird, aber wichtig ist: DLSS skaliert auch noch asynchron zur GPU Leistung. Es kann sein, dass es absurderweise mehr Leistung kostet als direkt in der Zielauflösung zu spielen. Deshalb schaltet Nvidia nicht alle Kombinationen auf jeder GPU in jedem unterstützten Spiel frei.

@topic:
AMD muss die Option dringend von den Display- in die Grafikeinstellungen verschieben, sodass man sie in Spiel-Profile einbinden kann. Nachschärfen ist in vielen Spielen nicht sinnvoll - der genannte Film Grain ist nur ein Beispiel.
 
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