Ich hoffe dir ist dann aber auch bei deinem Schönfiltern aufgefallen. Das wenn du schon die AMD Grafikkarten als Bezug nimmst, die bisherigen neuen AMD GPU RX6X00 die ja schon verfügbar sind und mit ganz großer Sicherheit auch in Rechnern verbaut sind wo Steam drauf ist, diese aber gar nicht in der Tabelle vorkommen und sehr wahrscheinlich mit anderen unter Others geführt werden. Sprich wie hoch der Anteil der RX6X00 GPU´s ist, kannst du gar nicht sagen.
Wird weniger sein als RTX Karten. Ist ja logisch, denn RTX gibt es jetzt seit 2 Generationenen und auch die RTX30X0 Reihe gab es auch schon früher.
Wegen der anderen Betriebssysteme, natürlich gibt es da auch Grafikkarten und natürlich spielen da auch Leute drauf. Aber jetzt mal ernsthaft du schränkst es ein auf Desktopsysteme, wegen dem krassen Gaming. Dann nimmst du wieder Linux dazu, obwohl die breite Masse der Spiele, wenn man Indies (wofür ich auch keine RX6x00 oder RTX brauche) außen vor lässt DX11 und DX12 nutzen, was bekanntlich nur auf Windows läuft.
Wenn du aber Linux als Basis hinzuziehst, musst du auch Mac und dann aber auch wieder irgendwo die Laptops und am Ende dann auch die Konsolen.
Sry aber wenn man sich eine Statistik immer nur so dreht wie man es gerade braucht, dann sagt das einfach nix aus!
Es gibt da einen Satz: Traue nur einer Statistik die selbst gefälscht hast.
Ich glaube die Steam Statistik spiegelt schon sehr gut den Markt wieder und da gehören alle Grafikkarten nun mal rein, auch Laptopgrafikkarten. Spieleentwickler entwickeln nicht nur für die Leute mit Desktopsystemen.
"
Schönfilter" scheinst du implizit anzuwenden, denn anders lässt sich dein Post bzgl. der einfachen Extraktion der Steam-Zahlen nicht erklären, denn mehr ist das meinerseits nicht.
Darüber hinaus bin ich mir aber mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob du nur noch rumtrollst oder ob dein Kommentar tatsächlich ernst gemeint ist und in dem Falle Leseschwäche 2.0 demonstrieren würde.
Noch mal in aller Deutlichkeit: Es gibt keine relevanten (versteckten) RDNA2-Mengen in der Gruppe "Other" bei Steam, was schlicht daran liegt, dass die Gruppe insgesamt gerade mal 0,67 % Anteile erfasst in der DX12-Tabelle, die hier maßgeblich ist, weil die deutlich detailierter ausweist, als die Basis-GPU-Tabelle links.
Hinzu kommt, dass die DX12-Tabelle GPUs klassifiziert und explizit ausweist bis hinunter zu 0,01 % Anteil, d. h. alles was in der Gruppe "Other" noch zusammengefasst mitausgewiesen wird, sind GPUs < 0,01 %, d. h. in der Gruppe befinden sich mit 0,67 % Anteil damit schon mal min. 67 unterschiedliche GPU-Typen (tendenziell gar mehr), d. h. der erschlagenden Großteil dieser per se schon nahezu irrelevanten 0,67 % besteht gesichert aus allem anderen, nur nicht aus RDNA2-GPUs.
Im besten Fall kann man hier erwarten, dass sich in der Gruppe "Other" derzeit noch die RX 6700 XT befindet, denn die wird aktuell noch nicht explizit gelistet, jedoch bedeutet das auch, dass die derzeit nicht mehr als 0,01 % auf Steam hat.
Entsprechend bleiben aktuell:
- RX 6800 XT = 0,08 %
- RX 6900 XT = 0,06 %
- RX 6800 = 0,05 %
- RX 6700 XT <= 0,01 %
- Summe = 0,20 %
Zum Vergleich: Bereits die am wenigsten verbreitete Ampere-Desktop-GPU erreicht hier in Form der RTX 3060 0,27 % Anteil und damit mehr als alle RDNA2-GPUs bei Steam zusammen. Und hinzu kommt noch, dass das das am spätesten/zuletzt erschienene Modell ist. Die Erfassung begann hier erst im März mit 0,05 % und bereits deren Marktdurchdringung bei Steam war deutlich rasanter als die jeder einzelnen RDNA2-GPU, was voraussichtlich schlicht daran liegt, dass AMD tatsächlich relativ geringe Stückzahlen in den Markt bringt und möglicherweise auch, dass AMD-Interessenten im Mittel eher weniger bereit sind die derzeit überzogenen Preise zu bezahlen.
Und dass hier RDNA2-GPUs gar nicht erfasst werden kann man ausschließen, da diese schon seit gut sechs Monaten im Markt sind und Valve die Steam-Zahlen regelmäßig nachbearbeitet und korrigiert, d. h. dass eine Fehlerfassung so lange Zeit unbemerkt bleibt (
hier durch quasi fast komplette Abwesenheit eines Produktes, von dem man weiß dass es verkauft wird und im Markt vorhanden ist), ist sehr unwahrscheinlich, ebenso übrigens, wie die von einigen anscheinend implizit unterstützte Theorie, dass AMD-Steam-User einen geheimen Pakt geschlossen haben und sich kategorisch der HW-Survey verweigern oder aber, dass AMD seine RDNA2-GPUs "versteckt" und treiberintern als Intel- oder nVidia-Hardware ausweist.
Es ist einfach wie es ist. AMD bringt relativ wenig GPUs in den Markt, nichts anderes bestätigen ja auch die Zahlen der Marktanalysten und entsprechend sehen auch die Zahlen bei Steam aus. Nicht umsonst sprach AMD im letzten Earnings Call von einem bevorstehenden "RampUp" bzgl. der GPU-Produktion, was eigentlich gar nicht sein dürfte, da der schon unmittelbar vor dem RDNA2-Release im letzten Jahr hätte stattfinden müssen. Unterm Strich kann man sich ausrechnen, dass AMD die GPU-Fertigung bei TSMC runterpriorisiert haben wird aufgrund der derzeitigen industrieweiten Probleme, um ihre Verträge mit Sony/Micrsoft zu erfüllen und um vorwiegend CPUs zu fertigen, denn hier versucht man schon seit langem einen Fuß bei den großen OEMs in die Tür zu bekommen und da jetzt erklären zu müssen, dass man nun noch weniger liefern kann als es schon grundlegend der Fall ist, wäre wohl ein harter Rückschritt bzgl. dieser Bemühungen gewesen, also priorisierte man entsprechend (
und diese Priorisierung gedenkt man nun anscheinend in nächster Zeit umzustellen oder hat es bereits getan, denn bis die Umstellung sich in den Markt in Form von verfügbaren GPUs fortsetzt, vergehen Monate).
Und noch mal, basierend auf den Zahlen von Steam ist es nicht nur einfach weniger, sondern geradezu verschwindend gering, was hier bzgl. RDNA2 auf dem PC-Desktop derzeit ausgewiesen wird bzw. vorliegt. Das derzeitige Verhältnis: Von 100 neuen Desktop-GPUs entfallen gerade mal 6 GPUs auf RDNA2-Karten(!), der Rest entfällt auf Ampere-Karten bei Steam. Das ist ein deutliches Missverhältnis.
Und noch einmal, es gibt bereits mehr RTX-GPUs auf dem Desktop in der DX12-Statistik, als es dort überhaupt AMD-GPUs über alles gibt, d. h. inklusive der mobilen dGPUs und der iGPUs der AGPUs und das selbst, wenn man noch die komplette Gruppe "Other" vollständig AMD zurechnen würde (
was natürlich absurd is).
Auf dem PC-Desktop wird größtenteils auf nVidia-GPUs gespielt. Das ist schlicht so und das bedarf auch keinerlei Interpretation und kann dort aus den Zahlen direkt abgeleitet werden.
Das einzig zulässige wäre hier, wenn man das nicht hinnehmen will, dass man die Validität der Statistik grundlegend infrage stellt. Das Problem hierbei ist nur, dass die unzweifelhaft die beste verfügbare und aufgrund der extrem großen Datenbasis valideste Datenquelle darstellt. Als Gegenargument können Kritiker hier immer nur ihr Bauchgefühl und ihre persönlichen Präferenzen anführen, nur haben die mit irgendwelchen Marktzahlen mal rein gar nichts zu tun und sind daher statistisch nicht relevant.
Aber jetzt mal im Ernst, sind das bei dir Lese- oder Verständnisprobleme?
Ich schränke hier auf Desktop-Systeme ein, weil wir hier in einem "Enthusiast"-Gamer-Forum sind. Hier würde so mancher einem Mobile-Gamer (insbesondere mit einer iGPU) schnell absprechen wollen, dass der sich überhaupt "Gamer" nennen darf.
Darüber hinaus würden die Zahlen für eine Ampere vs. RDNA2-Betrachtung für AMD nur noch schlechter(!) ausfallen, wenn ich auch noch die mobilen Ampere's mitberücksichtigen würden, denn alleine von denen gibt es bereits mehr GPUs auf Laptops mit einem Steam-Client, als es zurzeit RDNA2-GPUs gibt, d. h. ich habe hier eigentlich gar noch zugunsten von AMD ausgewertet, indem ich den Blick auf den Desktop beschränkte.
> "
Dann nimmst du wieder Linux dazu, obwohl die breite Masse der Spiele, wenn man Indies (wofür ich auch keine RX6x00 oder RTX brauche) außen vor lässt DX11 und DX12 nutzen, was bekanntlich nur auf Windows läuft. Wenn du aber Linux als Basis hinzuziehst ..."
Bist du sicher, dass ich hier der richtige Adressat bin, denn derartigs war bei mir nirgends zu lesen, bzw. ich habe gar explizit herausgestrichen, dass ich mich auf die DX12-Tabelle beschränke (weil die detailierter ist). Entweder versuchst du mich zu verwirren oder du bist verwirrt.
> "
Es gibt da einen Satz: Traue nur einer Statistik die selbst gefälscht hast."
Ja, und der wird oftmals von Leuten zitiert, die am wenigsten Ahnung von Statistik und Mathematik haben und damit i. d. R. ein bestimmtes Ziel verfolgen. Handfeste Kritik mit zumindest einem Hauch konkreter Punkte wäre schon das mindeste, was man dann beisteuern sollte und da gehört sichlich nicht so etwas hinzu wie "
aber ich wurde noch nie befragt".
Und am Ende schaffst du es dann auch noch zur Krönung dir selbt komplett ins Knie zu schießen:
> "I
ch glaube die Steam Statistik spiegelt schon sehr gut den Markt wieder ..."
Die Implikation dieser Aussage ist dir aber schon klar, oder ? ...