Fettfleck(?) auf OLED Monitor wegbekommen?

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute, ich habe mir vor kurzem ein neuen OLED Monitor gekauft und habe das Problem das dort nun ein Fleck drauf ist den ich nicht weg bekomme. An sich stört der zwar nicht weil man ihn nur sieht wenn man seitlich auf den Bildschirm schaut aber da der Monitor neu ist nervt das mich einfach.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den entfernen kann? Habe es schon mit nem Mikrofasertuch + Bildschirmreiniger versucht aber der Fleck geht nicht weg.

Anhänge

• IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 365
Mikrofasertuch + Bildschirmreiniger
Scheiß Idee bei QD Oled Monitoren, die sind etwas zickig.

Hier wird das Vorgehen ganz gut erklärt:

Tl;dr:
70 prozentiger Alkohol mit hochwertigen Mikrofasertüchern.
1718123951346.png

So habe ich es die letzten 2 Jahre mit dem AW3423DW gemacht und selbst wenn ich direkt mit der Taschenlampe drauf leuchte kann ich keine Kratzer oder sonstige Verunreinigungen erkennen.

Tl;dr:
Anhang anzeigen 1462190

So habe ich es die letzten 2 Jahre mit dem AW3423DW gemacht und selbst wenn ich direkt mit der Taschenlampe drauf leuchte kann ich keine Kratzer oder sonstige Verunreinigungen erkennen.
Aber es steht überall kein Alkohol/Säure zum reinigen benutzen? würde ungern mein Monitor noch mehr schrotten... bei Google finde ich auch nichts zu Ethanol außer das Leute davon abraten

Moin Leute, ich habe mir vor kurzem ein neuen OLED Monitor gekauft und habe das Problem das dort nun ein Fleck drauf ist den ich nicht weg bekomme. An sich stört der zwar nicht weil man ihn nur sieht wenn man seitlich auf den Bildschirm schaut aber da der Monitor neu ist nervt das mich einfach.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den entfernen kann? Habe es schon mit nem Mikrofasertuch + Bildschirmreiniger versucht aber der Fleck geht nicht weg.
Moin, hab dasselbe Problem auf meinem TV. Hast du den Fleck weg bekommen?

Kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht mit nem Mikrofasertuch wegbekommt, wenn es außen ist.

Nächste Eskalationsstufe wäre einfach etwas Spüliwasser.

Und weitere Eskalationsstufe Isopropanol.

Moin, hab dasselbe Problem auf meinem TV. Hast du den Fleck weg bekommen?
Nein habe es nicht weg bekommen. Habe eigentlich alles mögliche probiert außer Alkohol/Isopropanol weil ich angst habe das es dann noch schlimmer wird.

Der Support von Gigabyte konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wenn OLED Displays in Zukunft nicht pflegeleichter werden war das auch mein letzter.

Ich glaub nicht, dass das ein Oled-Spezifisches-Problem ist.
Neuer Oled, Produktionsfehler. Zurück damit. Kann Dir mit jeder anderen Panel-Art genau so passieren.
Also bei meinen alten Monitoren hat es sich immer angefühlt wie normales Glas oder es war halt ne Matte oberfläche.
Beim OLED Monitor spürt man wenn man mit dem Finger rüber geht das dort eine Beschichtung oder so drauf ist. Deswegen steht ja auch in der Anleitung das man kein Alkohol oder ähnliches benutzen soll und man extra Reinigungsmittel für OLED Bildschirme kaufen kann.

Meines Wissens gibt es da keinen Unterschied.
Du kannst einen OLED matt oder glossy kaufen, Du kannst einen VA matt oder glossy kaufen .... usw.
Ich z.b. möchte nichts mattes haben, weil das in der Regel Farben und Kontrast "verschlechtert".

Aber zwischen den Zeilen lesen ist hier wohl angesagt. Du drückst Dich um das Zurückschicken.
Gibts da nen Grund für?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es da keinen Unterschied.
Du kannst einen OLED matt oder glossy kaufen, Du kannst einen VA matt oder glossy kaufen .... usw.
Ich z.b. möchte nichts mattes haben, weil das in der Regel Farben und Kontrast "verschlechtert".

Aber zwischen den Zeilen lesen ist hier wohl angesagt. Du drückst Dich um das Zurückschicken.
Gibts da nen Grund für?
Der Fleck ist halt am Bildschirmrand und sehe ihn auch nicht außer ich achte da explizit drauf und der Bildschirm ist schwarz.
Und ich habe keine Lust wahrscheinlich Wochenlang ohne Bildschirm zu sein nur weil dort ein Fleck drauf ist der nichts beeinträchtigt.

Der Fleck "stört" mich halt nur wegen meinem OCD oder Perfektionismus oder was auch immer :D

Außerdem ich gehe mal davon aus das ich die Reparatur zahlen muss weil das "selbstverschuldet" ist oder nicht?

Wenn der Fleck beim Auspacken schon da war, dann ist er nicht selbst verschuldet.
Aber das weißt Du sicherlich besser als ich, ob Du den Fleck verschuldet hast oder nicht.

Wenn der Fleck beim Auspacken schon da war, dann ist er nicht selbst verschuldet.
Aber das weißt Du sicherlich besser als ich, ob Du den Fleck verschuldet hast oder nicht.
Ne war nicht beim auspacken, habe irgendwas gegessen dann kam ein Spritzer auf den Bildschirm dann wollte ich den mit dem Finger wegwischen hat sich aber nur bisschen vergrößert und ging dann nicht mehr weg.
welchen bildschirmreiniger hast du versucht?
wenns nicht der von Rogge war, versuch den mal.
Habe den "Mistify Natürlicher Bildschirmreiniger" benutzt.

Tl;dr:
Anhang anzeigen 1462190

Ich kann mich nur wiederholen ;)

Hatte nach meinem Umzug 2 Hand/Fingerabdrücke auf meinem Oled.
Mit einem Brillenputztuch geradlinig zum Rahmen wischen. Hat keine 5 Minuten gedauert. Wie neu.

Also wenn das Selbstverdchuldet ist... und tatsächlich ein fett Fleck... kriegt man ihn auch weg.

Gutes microfasertuch etwas Wasser oder ethanol müsste locker reichen.

Ich hatte auf meinem pg32ucdm schon mehrere "Salatsaucen" spritzer... die brachte ich immer alle weg!

Wenn OLED Displays in Zukunft nicht pflegeleichter werden war das auch mein letzter.

Also bei meinen alten Monitoren hat es sich immer angefühlt wie normales Glas oder es war halt ne Matte oberfläche.
Das hat doch nix mit OLED zu tun...

Mein Samsung galaxy tab s9 oder mein Handy, hat auch ein OLED Panel...
Und beide haben kratzresistente Gläser!

Bei den aktuellen Monitoren, hat man es einfach nicht für nötig befunden, anständiges Glas zu verwenden. Das hat aber nix mit der Technik dahinter zu tun.

Zurück