Festplattenrecorder rauscht und piept jeden tag zu bestimmten zeit einmal

D

DBGTKING

Guest
hallo,ja ihr habt richtig gelesen.Aber zuerst schildere ich alles von anfang an.Am anfang wo ich den Festplatten recorder Humax HD+ 8000s anfang august 2010 gekauft hatte war alles noch in Ordnung gesesen,kein piepen oder etwas,auch kaum software probleme.So weit auch so gut dachte doch dann begann es seid Sommer ich denke seid Juni/juli 2011 piept und brummt er jeden tag zwischen 8 bis 10 uhr in der früh.Das hört sich wie wenn er zu wenig spannung hätte und das gefühl er würde stängig den geist aufgeben,jeden augeblick mal leises piepen dann lautes und immer andere lautstärke mit unterrauschen.Wie ich mal dachte gut habe nichts zum aufnehmen,schalte ich alles ganz aus.Da fängt es aufeinmal an zu piepen,zuerst dachte ich das wäre der Bildschirm oder mein Bluray player.Aber es war mein Festplattenplayer.Als es mein Bruder gehört hatte schüttelte er den kopf,das geht doch garnicht ohne strom da er ja ein Eltromechaniker ist.Aber es ist so,einschalten kann ich ihn aber trozdem normal wie immer.Nur ein unterschied habe ich im vergleich zu früher bemerkt.Der Festplattenrecorder braucht sehr lange beim hochfahren,auch das teletext nach 10 mal taste drücken nicht reagiert oder das der immer öfters abstürzt.

Was ratet ihr da mir,noch eine kleien info ich habe die festplatte ziemlich voll,es ist eine terabyte festplatte und davon sind nur noch ca 70 gb freimweil ich jeden tag aufnehme.Ein Ausfallen wäre für mich fatal.

Wer mir einen guten rat geben könnte würde ich mich sehr drauf freuen,weil das piepen nervt echt.Danke schon mal im voraus.
P.S. Wenn ihr mal den ton hören wollt nehme ich den gerne mal auf für euch.

piept er auch wenn du den Stecker ziehst, nacheinander die verschiedenen durchtesten (Strom, TV-Signal, HDMI/SCART usw)

Könnte es vll sein, dass er zu dieser Zeit ein EPG-Update macht?

ps: Ich würde die ganzen Aufnahmen am besten auf eine externe HDD sichern, nur sind die leider aktuell ja so teuer....

ja ich habe ja ne stecker leiste wenn ich den betätige dann ist komplett der strom weg,trotzdem peipt er,egal was ich auch mache und anstelle es gibt keine lösung dazu,es scheint ein seltenes problem zu sein.Und das sichern ist so eine sache für sich,manche aufnamen sind zu groß so das ich sie nur über die formatierung von linux sichern kann.Das heist für mich aber das ich auf dem pc diese video noch nicht mal anschauen kann,weil ich darauf nicht zugreifen könnte.Denn windows sagt dann bitte formatiere es in nts format.Das heist windows ist nicht mit dem format von linux kompatiebel und umegkehrt nicht mit linux auf dem Festplattenrecorder.Mir bleibt dann nur das zwischen Format das bei können und das geht nur bis maximal 3,5 gb was drüber ist geht dann nicht mehr obwohl auf der platte über 100 gb frei waren.Ich stecke also in eienr zwickmüle ich werde die filme wohl nie sichern können muss mich wohl von den filmen für immer verabschieden.Oder und das weis ich nicht ob das geht über den router als streaming laufen lassen aber da weis ich aber nicht ob das klappen könnte.Und das mit freier fesplatte ist so ne sache,habe leider keine zur hand.Was kann ich jetzt noch machen? Gibt es denn keine alternative mehr oder weis ich einfach keine lösung mehr aber gibt welche.Auf ne antwort würde ich mich freuen.

also Linux kann eigentlich auch auf NTFS zugreifen, ob es für Windows auch Treiber für das Linuxdateisystem gibt müsstest du vll einfach mal googlen

so was mir noch aufgefallen ist, er macht das auch wärend er ein ist und was aufnimmt,ein piepen mehr mals und ein rauschen ist war zu nehmen als ob der lüfter auf 100 prozent aufdrehen würde.Ihr könnt mir auch nicht helfen wie ich sehe

wenn es der Lüfter ist der aufdreht kann das viele Gründe haben, meist liegt es an der Steuerung wie die eingestellt ist (zB nur in relativ großen Stufen regelt)

Zurück