Ja und jein. WD verbaut angeblich innerhalb der Regenbogenpalette (Green, Red, Purple,...) die gleichen Komponenten und passt sie mit Firmwares an das Einsatzgebiet an.Also koennen auch normale Desktop Platten wie meine Quantum problemlos 24/7 laufen? Und gibt es Platten die besser fuer viele Start/Stop Zyklen geeignet sind?

Poste doch vorher noch einen Screenshot hier. Mit der Quantum landest du aktuell auf dem ersten PlatzDann kommt meine Quantum wohl langsam in meine Vitrine![]()
.R.I.P.

Es gibt WD Red in gleichen Kapazitäten mit unterschiedlichen Gewichten, da je nach Alter und Revision eine andere Anzahl Platter (Magnetscheiben) verbaut ist... das Argument zieht nicht!Die WD Red 2TB und WD Green 2TB haben unterschiedliches Gewicht (lt. Shop) obwohl sie baugleich sind, die Firmware ist ganz schoen schwer, und macht ganz schoen was aus![]()

Die müsste jetzt so irgendwas zwischen 30k und 40k Stunden auf der Uhr haben, muss ich nachher mal nachsehen. Und dann mal ein Backup ziehen...Das war mir auch schon mal aufgefallen, dass die IDE-Platten an einem IDE-Controller irgendwie recht weit vom theoretischen Maximum entfernt waren. Ich meine, damals hatte ich so 40 - 60 MB/s gemessen.Ja, die Platte hat in meinem PC mit IDE Anschluss via IDE Kabel nur ca. 50MB/s, und mit der IDE -> SATA Bridge ueber 100MB/s
Ja und jein. WD verbaut angeblich innerhalb der Regenbogenpalette (Green, Red, Purple,...) die gleichen Komponenten und passt sie mit Firmwares an das Einsatzgebiet an.
Theoretisch sollte man meinen, dass zumindest bei richtigen Enterprise-HDD's andere Bauteile verwendet werden, um die Ausfallrate zu minimieren.
Ob das in der Praxis aber gemacht wird?
Die Hersteller lassen sich nicht so leicht in die Karten schauen, aber vl. meldet sich hier ja jemand mit Insider-Wissen.