Festplattendefekt? Wie reagieren

Also koennen auch normale Desktop Platten wie meine Quantum problemlos 24/7 laufen? Und gibt es Platten die besser fuer viele Start/Stop Zyklen geeignet sind?

Dann kommt meine Quantum wohl langsam in meine Vitrine ;)

Die Start/Stop-Zyklen sind nicht die einzige Todesursache, das war meiner Erfahrung nach nur die häufigste. Wobei damit nicht unbedingt die Anzahl der Start/Stop-Zyklen gemeint ist. Wenn eine Platte halt lange durchläuft, hast du ja nur wenig Zyklen - die Mechanik ist trotzdem Verschleiß ausgesetzt. Da kann dann auch mal eine Platte mit nur 14 Zyklen nach dem Einschalten nicht mehr hochkommen. Ich habe bis jetzt bei mir immer normale Desktopplatten für 24/7 verwendet, die haben meistens ihre Nutzungsdauer überlebt. Das hängt allerdings auch von der Nutzung ab, bei mir haben die Platten halt auch meistens wenig zu tun gehabt. Wenn man jetzt beispielsweise einen Web- oder DB-Server mit vielen Schreib- und Leseoperationen hat, dann sieht das ganze wieder anders aus. Da würde ich dann schon auf 24/7-HDDs setzen.

Also koennen auch normale Desktop Platten wie meine Quantum problemlos 24/7 laufen? Und gibt es Platten die besser fuer viele Start/Stop Zyklen geeignet sind?
Ja und jein. WD verbaut angeblich innerhalb der Regenbogenpalette (Green, Red, Purple,...) die gleichen Komponenten und passt sie mit Firmwares an das Einsatzgebiet an.
Theoretisch sollte man meinen, dass zumindest bei richtigen Enterprise-HDD's andere Bauteile verwendet werden, um die Ausfallrate zu minimieren.
Ob das in der Praxis aber gemacht wird? :ka:
Die Hersteller lassen sich nicht so leicht in die Karten schauen, aber vl. meldet sich hier ja jemand mit Insider-Wissen.

Dann kommt meine Quantum wohl langsam in meine Vitrine ;)
Poste doch vorher noch einen Screenshot hier. Mit der Quantum landest du aktuell auf dem ersten Platz ;).

Die Firmware ist Enterprise mein Freund

Die WD Red 2TB und WD Green 2TB haben unterschiedliches Gewicht (lt. Shop) obwohl sie baugleich sind, die Firmware ist ganz schoen schwer, und macht ganz schoen was aus :ugly:

R.I.P.

Anhänge

• himmel.png
    himmel.png
    38,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:(

Die WD Red 2TB und WD Green 2TB haben unterschiedliches Gewicht (lt. Shop) obwohl sie baugleich sind, die Firmware ist ganz schoen schwer, und macht ganz schoen was aus :ugly:
Es gibt WD Red in gleichen Kapazitäten mit unterschiedlichen Gewichten, da je nach Alter und Revision eine andere Anzahl Platter (Magnetscheiben) verbaut ist... das Argument zieht nicht! :D

Bei dem Link schreib' ich dennoch "angeblich", da es bei HDD-Tests leider nicht üblich ist, die Probanden aufzuschrauben und die Bauteile zu analysieren und ich keine stichhaltigen Argumente dafür oder dagegen habe.

Je nach Standard sind bei "aktuellen" IDE-Platten 100 MB/s (UDMA5) bis 133 MB/s (UDMA 6) drinnen, wobei das als theoretisches Maximum zu verstehen ist. Für eine IDE-Platte ist dein Wert daher eigentlich recht ordentlich.

Edit: Gerade im Log meines Hauptservers gesehen, dass dessen Platte I/O-Errors schmeißt :heul: Die müsste jetzt so irgendwas zwischen 30k und 40k Stunden auf der Uhr haben, muss ich nachher mal nachsehen. Und dann mal ein Backup ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ohjeee, armer Bingo :D

Ja, die Platte hat in meinem PC mit IDE Anschluss via IDE Kabel nur ca. 50MB/s, und mit der IDE -> SATA Bridge ueber 100MB/s

Direkt am PC sogar 145MB/s, ueber den NAS jedoch nur etwa 100MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Platte hat in meinem PC mit IDE Anschluss via IDE Kabel nur ca. 50MB/s, und mit der IDE -> SATA Bridge ueber 100MB/s
Das war mir auch schon mal aufgefallen, dass die IDE-Platten an einem IDE-Controller irgendwie recht weit vom theoretischen Maximum entfernt waren. Ich meine, damals hatte ich so 40 - 60 MB/s gemessen.

Ja und jein. WD verbaut angeblich innerhalb der Regenbogenpalette (Green, Red, Purple,...) die gleichen Komponenten und passt sie mit Firmwares an das Einsatzgebiet an.
Theoretisch sollte man meinen, dass zumindest bei richtigen Enterprise-HDD's andere Bauteile verwendet werden, um die Ausfallrate zu minimieren.
Ob das in der Praxis aber gemacht wird? :ka:
Die Hersteller lassen sich nicht so leicht in die Karten schauen, aber vl. meldet sich hier ja jemand mit Insider-Wissen.

Laut meines Wissens sind das die gleichen Bauteile. Die Qualität der Bauteile ist nur etwas anders. Die höchste Qualität hat man bei 24/7 Festplatten und für uns normale Privatanwender reicht es eine geminderte Qualität. Grundsätzlich ist es aber nicht ausgeschlossen, das auch Privatanwender Festplatten mit Topqualität bekommen, kommt immer drauf an, wie gut produziert wird.
Das kann man wie CPU's sehen. Das gute Zeug schafft 5 GHz, das etwas schlechtere halt nur 4,8Ghz.

Zurück