Festplatten werden bei Wechseldatenträgern angezeigt

SayWhatTF

Schraubenverwechsler(in)
Festplatten werden bei Wechseldatenträgern angezeigt

Hi,
seit einiger Zeit bin ich ein stolzer Besitzer einer Samsung 830 und habe noch die alte HDD drin.
Das merkwürdige ist aber, dass beide Platten nun unter den Wechseldatenträgern angezeigt werden
und auch die Option zum sicheren entfernen angezeigt wird (was ich aber nicht wirklich ausprobieren möchte ^^')

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG SW

AW: Festplatten werden bei Wechseldatenträgern angezeigt

Du hast sie möglicherweise im BIOS/UEFI als externe Datenträger eingestellt. Da würde ich zuerst mal schauen.

Das kenne ich, dass hat bei mir mit dem AHCI Treiber bzw. dem AHCI Modus zu tun. Das lässt sich beheben, indem du entweder einen AHCI Treiber von Intel bzw. AMD installierst oder im Bios/UEFI die Ports auf IDE stellst, was aber unsinnig für die SSD wäre. Da ich ein altes Board mit Marvell SATA 6.0 Controller habe, nutze ich den MS AHCI Treiber und betreibe die HDD an anderen SATA2 Ports im IDE Modus. Folglich erscheit bei mir auch NUR die SSD als Wechseldatenträger, welche sich aber als Bootpartition nicht entfernen lässt, selbst wenn man es wollte. Das sieht zwar doof aus, ist aber kein Problem. Eine bessere Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden. Das wird sich bei mir erst mit einem neuen System ändern.

Jo, ist "normal". SATA-Laufwerke werden wegen der HOT-Swap-Fähigkeit zum Auswerfen angeboten (meine Theorie ;) ). Der Rechner weiß ja nicht, ob die Platte intern verbaut oder als externe in einem Wechselrahmen eingeschoben ist.
(Ok, bei der Systemplatte sollte es eigentlich klar sein)

Genau, es liegt an der Hot-Swap Funktion.
Die Systemplatte kann aber nicht im laufenden Betrieb ausgeworfen werden.

Zurück