3 Festplatten, 3 autarke Betriebssysteme

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas aus der Übung und komme gerade nicht weiter. Ich habe 3 Festplatten in meiner Rechner. Auf jeder habe ich Win11 installiert, dabei waren die anderen beiden jeweils ausgebaut. Jetzt möchte ich den Rechner so nutzen, dass ich über das Boot-Menü 1 Platte auswählen kann - dabei sollen die anderen Platten im Explorer nicht angezeigt werden, sodass keine Datenübertragung möglich ist. Alle 3 System laufen zwar einwandfrei, sie können sich aber im Explorer gegenseitig "sehen", was ich so nicht möchte.

Ich habe versucht, die Platten im Gerätemanager im Abschnitt "Laufwerke" jeweils zu deaktivieren und dann zu deinstallieren. Das klappt auch, Problem ist aber, dass diese beim jedem Start neu erscheinen....

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank & Grüße
schkaff

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit der suche "Computerverwaltung" suchen -> Datenträgerverwaltung -> rechtsklick und "Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern". Dort kannst du von betreffendem laufwerk den buchstaben entfernen und gut. Das mußt du halt bei jeder windows-installation für die laufwerke machen, die du nicht sehen willst.

Mit der suche "Computerverwaltung" suchen -> Datenträgerverwaltung -> rechtsklick und "Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern". Dort kannst du von betreffendem laufwerk den buchstaben entfernen und gut. Das mußt du halt bei jeder windows-installation für die laufwerke machen, die du nicht sehen willst.

Nein. Du musst das Laufwerk physikalisch entfernen.
Windows ueberschreibt EFI / BOOT beim Update und dann kannst du nicht mehr booten von der Platte.
Lass es sein, es sei denn du kaufst Windows Enterprise und bootest von VDI.

Da helfen auch keine Gruppenrichtlinien

Laufwerksbuchstaben sind bei Windows eher ein QoL-Feature, man kann auch ohne auf die Laufwerke zugreifen ;). Im admin CMD mountvol aufrufen und mit der ID per admin Explorer zugreifen, so greife ich z.B. auf meine EFI Partition zu, wenn nötig.

Nein. Du musst das Laufwerk physikalisch entfernen.
Windows ueberschreibt EFI / BOOT beim Update und dann kannst du nicht mehr booten von der Platte.
Ließ den startpost nochmal. Für mich ließt es sich so, als wenn es schon läuft und er nur die buchstaben weg haben will.:ka:

Laufwerksbuchstaben sind bei Windows eher ein QoL-Feature, man kann auch ohne auf die Laufwerke zugreifen ;). Im admin CMD mountvol aufrufen und mit der ID per admin Explorer zugreifen, so greife ich z.B. auf meine EFI Partition zu, wenn nötig.
Du kennst die fähigkeiten des TE? :huh: Außerdem steht im startpost...
...dabei sollen die anderen Platten im Explorer nicht angezeigt werden...

Gegen frage kolediert es nicht mit den bootloader und was bezweckst du damit?
Aber gut viel spaß bei der sache.

Zurück