• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Festplatten- und SSD-Tests: Welche Art von Benchmarks?

Festplatten/SSDs: Welche Benchmarks sind interessant?

• AS-SSD-Benchmark

Stimmen: 109 14,1%
  • Crystal Diskmark

Stimmen: 117 15,1%
  • Atto Disk Benchmark

Stimmen: 78 10,1%
  • PC Mark Vantage (HDD-Suite)

Stimmen: 92 11,9%
  • IO-Meter

Stimmen: 47 6,1%
  • H2Benchw

Stimmen: 64 8,3%
  • HD Tach

Stimmen: 124 16,0%
  • Praxistest: Ladezeit Anwendung

Stimmen: 485 62,7%
  • Praxistest: Ladezeit Spiel

Stimmen: 514 66,5%
  • Praxistest: Kopierzeiten

Stimmen: 473 61,2%
  • Praxistest: Entpacken

Stimmen: 350 45,3%
  • Praxistest: Windows-Startzeit

Stimmen: 566 73,2%
  • Sonstiges (s. Kommentarthread)

Stimmen: 22 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    773
  • Umfrage geschlossen .
x sonstiges und Praxistest
sinnvoll sind auf ssd´s test´s wenn sie 2-3mal vollgeschrieben sind
um zu gucken was trimm ung gc so bringen ist ja bestimmt unterschiedlich

[x] Praxistest: Ladezeit Anwendung
[x] Praxistest: Ladezeit Spiel
[x] Praxistest: Windows-Startzeit

Synthetische Test's sind für mich weniger wichtig.

Sehe ich genauso.

Die Zugriffszeiten interessieren mich nur insofern sie einen messbaren Unterschied bei oben genannten Gebieten liefern...
also fall ich warscheinlich auch in die "eh schnell genug"-Gruppe.

Was mich auch interessieren würde: Wie weit sich der Prozessor auf z.B. die Windows-Startzeit mit SSD auswirkt.
Ich habe irgendwo gelesen, ein hochgetakteter Intel Core i7 wäre beim Start mit SSD zu 100% ausgelastet - da kommt dann natürlich die Frage auf, welcher Prozessor wie stark bremst.
Hier wäre es schön, falls mal mit 1-6 Kernen überprüft wird, wie stark sich die Boot-Zeiten verändern.

In anderen Worten: Falls ich von 3-Kerner auf einen 6-Kerner wechsel, verringert sich meine Bootzeit beim Einsatz einer SSD?

Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, im Praxistest die Ladezeiten bei z.B. Photoshop und Crysis sowie Zeiten beim Konvertieren von Videos oder z.B. bei Videoschnitt im Vergleich zu Mainstraem-Platten (7.200 upm) aufzuzeigen.

Evtl. auch eine Beratung, für welche Anwender sich die Anschaffung einer SSD lohnt und noch einen Artikel wie man eine SSD einrichtet (Betriebssystem und Anwendungen / Spiele umziehen, Tipps dazu). Wenn Ihr dazu noch ein Tool auf die Heft-DVD packt, steh ich wieder im Laden.

ICh würde es begrüßen, wenn ich auch Tests macht mit SLC und MLC SSDs mit und ohne TRIM nach mehrmaligen vollständigen beschreiben

Sonstiges.

Ein SSD ist ja im Moment als Systemlaufwerk prädestiniert. Ausser der Windows Startzeit wäre also wichtig zu testen, wie die SSD im Dauertest mit ständig wiederholtem Zugriff auf eine Vielzahl an Bibliotheksdateien (das macht Windows nämlich zu 90% der Laufzeit) abschneidet - gleiches für dauerden Lese und Schreibzugriff auf ein Pagefile. Und wie es mit der Fragmentation im Dauerbetrieb aussieht (hehe - ich traue Windows zu, auch eine SSD zu fragmentieren). Interessant wäre auch die Ladezeit von Dienstprogrammen die mit auf dem Windows Laufwerk gepeichert sind - wid die auf Dauer länger oder kürzer ?

Kurz gesagt - die Windows Performance im Dauerbetrieb.

[x]Praxistest: Ladezeit Anwendung
[x]Praxistest: Ladezeit Spiel
[x]Praxistest: Kopierzeiten
[x]Praxistest: Entpacken
[x]Praxistest: Windows-Startzeit

Praxistest sowie vollbeschrieben mindestenz eine Windows installation von Vista64 XP und 7 nacheinander.Die windows partition mit mindestenz 100programmen installieren sowie 5 oder 6 PC spiele mt viel Ramverbrauch testen (crysis mit High quality mod)
Und mehrmals mehrere programme installieren sowie deinstallieren.da denke ich an erst komplett alles installieren,danach die Pack und entpakt und löschen von sehr großen archiven min. 5GB
best qualität mit winrar sowie wiederherstellungs info,als eine Datei oder als 100Mb und 10MB winrar srchiven (kettenarchiv)
danach noch einige PC spiele wie crysis ,anno1404,Arma 2,GTA4,COD ,BC2,battleforge,dead space,metro 2033,half life.Und danach alles wieder deinstallieren dann wieder andere PC spiele installieren,und wieder deinstallieren dann wieder die vorher drauf waren.
wen dies erledigt ist dann schnellformatieren und win xp drauf selbes Spiel,win vista drauf selbes spiel. dauer des test min. 4 Wochen.
dazu immer die zeiten messen fürs kopieren auf eine andere SSD

Wenn dann die SSD keinerlei Probleme macht,langsamer wird und keinerlei fehler produziert (schreibzugfriff fehler) ,dann sind SSD marktreif.

Die Praxistests sind zwar gut, haben allerdings einen kleinen Haken: sie messen allesamt nur die Lesegeschwindigkeit.
Im Falle des Kopiertests stimmt das nicht: Der verursacht Lese- und Schreibvorgänge gleichzeitig.

Ich finde auch die "synthetischen" Tests sehr interessant - sie ergeben bei Festplatten und SSDs durchaus praxisnahe Werte. Ein h2bench ist nicht mit einem 3D Mark zu vergleichen.

Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten SSD-Test meiner alten Kollegen. Du machst das schon, Carsten! ;)

Zurück