Festplatten SATA1 erneuern?

Poenni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

in meinem Rechner werkeln zwei 6 Jahre alte SATA 1 80GB Festplatten von Hitachi im Raid O Verbund.
Im HD Tune Benchmark Test liefern die HDDs folgende Werte : siehe Screenshot

Lohnt es sich, die Festplatten gegen neue SATA3 Festplatten auszutauschen?Bekommt man eine spürbare Leistungssteigerung?
SSD käme sekundär in Frage, aber nur 64GB als Systempartition wg. dem Preis.

Das Mainboard ünterstützt SATA3. Außerdem habe ich noch eine 500GB Festplatte verbaut. Um die gehts aber nicht.

Grüße

Poenni

Anhänge

• HDTune_Benchmark_AMD_____2+0_Stripe_RAID0.png
    HDTune_Benchmark_AMD_____2+0_Stripe_RAID0.png
    47,1 KB · Aufrufe: 91
Ok, das wusste ich nicht.Was bringt denn der Sata3 Anschluss?Ist der also nur für Ssds sinnvoll? Warum gibts bei den Ssds so grosse Unterschiede bzgl. Schreib und Leseraten? Und ist das das Detail worauf ich achten muss?

Also die Geschwindigkeit die du mit deinen alten Krücken im Raid erreichst, bekommst du heutzutage mit einer einfachen Spinpoint F3 hin :P

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Mit zwei einigermaßen aktuellen Platten wie der Samsung F3 1TB im RAID0 kannst du deinen Plattendurchsatz mehr als verdoppeln (im Vergleich zu deinen gezeigten Benchwerten).
Eine SSD ist aber auch nicht verkehrt. ;)

Ich würd einfach eine neue 500GB HDD kaufen, zB ne Samsung F3 (nicht eco) oder WD Blue, die kosten unter 40€. Raid macht keinen großen Sinn, da der höhere Datendurchsatz wiederum durch schlechtere Zugriffszeiten erkauft wird - lohnt sich also nur, wenn man wirklich oft und viel kopiert. Und ne SSD ist natürlich ne nette Sache, da musst Du aber wissen, ob dir ein schnelleres Booten von Windows und ein gefühlt fixeres Arbeiten bei normalen Anwendungen (wegen der schnellen Lade/Zugriffszeit bei kleinen Programmteilen) den Preis einer SSD wert ist.

Hier mal nen Benchmark von meiner neuen Samsung F4 EcoGreen, man beachte die geschwindigkeit obwohl das ne 5400rpm platte ist ! Okay die zugriffszeiten sind natürlich etwas höher aber das teil dient ja nur als Datenspeicher, die F1 ( linker benchmark ) allerdings nicht beachten, keine ahnung was da schiefgelaufen ist beim Benchen
Anhang anzeigen 458828

Ist die F1 Deine WindowsPlatte? Dann sind die Einbrüche einfach nur, weil Windows mal kurz was auf der Platte nachladen musste.

doppelpost irgendwas is da schief gelaufen heut morgen, bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt auf der Platte ist mein Windows drauf, ich dacht mir schon irgendwie sowas, das es am Windows liegt und irgendwas nachgeladen hat.
Aber danke nochmal für den hinweis :daumen:

Ist aber echt erstaunlich was das für nen unterschied macht zwischen den 512byte und den 4kb Sektoren, war selbst total überrascht das ne 5400er platte so schnell sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy

Es gibt tatsächlich RAID-Controller ("echte" - kein Fake- oder Software-RAID), bei denen sich die Zugriffszeiten addieren.
Ist aber nicht der Regelfall. Im Moment habe ich ein paar Partitionen von zwei meiner Platten per windowseigenem "Striping" zusammengefasst. Da bestimmt die Platte mit der größeren Zugriffszeit - die eine hat fast 15 ms, die andere 13 ms.
Benches zeigen immer die 15 ms.
Das war früher, als ich ab und zu RAID0 von Boards genutzt habe, auch nicht anders.

Wenn ich jetzt eine SSD einbaue auf die das OS soll ist diese ja in der Bootreihenfolge ganz oben. Also wird die Platte im Prinzip ja zur C: Partition. Werden dann meine "alten" Partitionen automatisch von C: zu D: und von D: zu E: usw?

Korrekt genau so ist es, der Laufwerksbuchstabe ist ja nicht auf der Platte gespeichert, wird dann von Windows einfach verschoben.

Zurück