Festplatten in RAID1 testen

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Mein PC scheint nicht ganz gesund zu sein :) Als Datengrab habe ich zur Sicherheit 2HDDs im RAID1 laufen, aber es scheint Probleme zu geben: Vor ner Woche hatte ich ein korruptes Photoshop file nach dem Öffnen von zu vielen Bildern gleichzeitig (wohl eher PS als HDD prob). Dann hatte ich vorgestern nach dem Systemstart eine Windowsmeldung, dass ein .jpg gerettet wurde. Gestern wollt ich dann ein großes Torrentfile entpacken und erhielt mehrere CRC errors. Dachte mir, dass der torrent fehlerhaft war und hab ihn rechecked und fehlerhafte Teile nachgeladen. Wieder nicht funktioniert.. wieder geladen,.. dann gelöscht. Heute anderer Torrent, lässt sich auch nicht öffnen. CRC errors. Dachte es liegt an der RAMdisk und habs auf die Festplatte entpackt. Wieder nix.
Dann ist mir aufgefallen, dass bei jedem Versuch andere files kaputt waren. Nun hab ich drei Vermutungen: RAM defekt, HDD defekt oder der WindowsRAID ist buggy.

Einen kurzen RAMtest hat das Sys bestanden. Einen Langzeitramtest werd ich heut Abend laufen lassen.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich die HDDs teste. Muss ich den RAID dafür auflösen? Wie, womit?

Mein System:
Intel 2500k
2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
2x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ)
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)


Bin für jeden Hinweis dankbar!:hail:
 
Schau am besten mal ins Windows-Log, da werden solche Sachen für gewöhnlich aufgeführt. Dabei müssten dann auch noch ein paar Infos zu finden sein, welche du hier posten kannst :)
Du hast das Array über Windows und nicht über das Mainboard / einen Controller eingerichtet, korrekt?

MfG Jimini
 
Ich hab leider nix im Ereignisprotokoll gefunden, das mir geholfen hätte, aber ich bin da auch nicht sonderlich bewandert.
Ja, der RAID1 ist mit Win7 gespiegelten Platten eingerichtet.

Mich schreckt halt total, dass die Files manchmal fehlerhaft und manchmal ok sind.
 
Du könntest die Festplatten mal mit dem Programm "SeaTools" näher untersuchen. Am besten auf CD brennen, von besagter CD booten und dann die Festplatten einem ausgiebigen Test unterziehen. Zur Sicherheit würde ich dabei eine der beiden Platten abklemmen - falls dann irgendwas an der Platte geändert werden muss, hast du nachher noch eine, von der das Array syncen kann.

MfG Jimini
 
Danke für den Tip! Hab mir das DOS tool gebrannt, aber leider erkennt es weder SDD noch die HDDs. Hab erst je eine, dann beide angeschlossen.
Nun lass ich grad den langen Test der Win version mit einer angesteckten laufen. Mal sehen was rauskommt!
 
So, Seatools auf beiden HDDS laufen lassen. OK.
Ich hatte ja den Verdacht, dass es der RAM sein könnte, aber der RAMtest war auch ohne Befund.

Nachdem die Grundhardware also scheinbar Ok ist hab ich mich an die Software gewandt. Als Tool für die Fehlererkennung hab ich Winrar missbraucht. Wenn also der CRC check bei größeren, aufgeteilten Archiven schreit, läuft was falsch.
Dann kam mir der Gedanke, dass es die RAMdisk sein könnte, auf der der TEMPordner liegt. Also Pfad umgebogen und RAMdisk deaktiviert, aber das Resultat waren wieder die CRCfehler und zwar random verteilt bei jedem Versuch.
Dann wollt ich mal checken, obs auf der SSD klappt: Testarchiv hinkopiert und siehe da: Es treten immer die gleichen Fehler auf! Mein Rückschluss: Files beim Kopieren bzw. Lesen von der HDD kaputtgegangen, aber beim Lesen von der SSD klappts.
Und nun sind mir die möglichen Fehlerquellen fast ausgegangen: Bliebt der WindowsRAID. Hab die Platten nun wieder gespalten und einzeln getestet: Jede Kopie zeigt Fehler, aber dafür immer die gleichen!!

Es scheint also echt was am Windows RAID zu sein...
 
Zurück