• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Hello!

Mein neuer Rechner steht an, mit dem ich arbeite (Photoshop CS5) und etwas zocken werde. Er darf ruhig angenehmes Arbeiten ermöglichen, sprich fix und leise.

Scheinbar kommt man gerade ja nicht an den Sandy Bridges vorbei, also hab ich auch die 2500k Variante eingeplant.

Ich hab mir bisher diese Komponenten rausgesucht

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R)

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ)

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 2xRAID1 +extHDD

Und ab hier hab ich nicht mal den Funken einer Ahnung und mich auf Empfehlungen gestützt:

ASUS DRW-24B3ST, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FJB-UAN10)

Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1)

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Und weil die ganze Sache auch schon ohne Monitor recht teuer wird, bin ich für sinnvolles Sparpotential dankbar.
Ich hatte auch den Gedanken, die Graka wegen des HD3000 des 2500k erst später zu kaufen. Das scheint aber wegen den Chipsets noch nicht zu funktionieren. Entweder H67 ohne OC oder P67 ohne HD3000. Gibts da auch schon eine Option für beides?

Die SSD später zu kaufen wär ebenfalls eine Option, aber der Gedanke an eine Neuinstallation des OS erregt mich jetzt aber auch nicht unbedingt. Wie lange dauert das bei Win7 eigentlich jetzt? Kommt da ein bezahlbarer Leistungssprung in den nächsten Wochen, der ein Warten rechtfertigt?

Hoffe, das war nun nicht zu viel Input und ich konnte mich verständlich erklären. Danke für eure Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hello!

Mein neuer Rechner steht an, mit dem ich arbeite (Photoshop CS5) und etwas zocken werde. Er darf ruhig angenehmes Arbeiten ermöglichen, sprich fix und leise.

Scheinbar kommt man gerade ja nicht an den Sandy Bridges vorbei, also hab ich auch die 2500k Variante eingeplant.

Ich hab mir bisher diese Komponenten rausgesucht

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R)

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ)

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 2xRAID1 +extHDD

Und ab hier hab ich nicht mal den Funken einer Ahnung und mich auf Empfehlungen gestützt:

ASUS DRW-24B3ST, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FJB-UAN10)

Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1)

Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2

Und weil die ganze Sache auch schon ohne Monitor recht teuer wird, bin ich für sinnvolles Sparpotential dankbar.
Ich hatte auch den Gedanken, die Graka wegen des HD3000 des 2500k erst später zu kaufen. Das scheint aber wegen den Chipsets noch nicht zu funktionieren. Entweder H67 ohne OC oder P67 ohne HD3000. Gibts da auch schon eine Option für beides?

Die SSD später zu kaufen wär ebenfalls eine Option, aber der Gedanke an eine Neuinstallation des OS erregt mich jetzt aber auch nicht unbedingt. Wie lange dauert das bei Win7 eigentlich jetzt? Kommt da ein bezahlbarer Leistungssprung in den nächsten Wochen, der ein Warten rechtfertigt?

Hoffe, das war nun nicht zu viel Input und ich konnte mich verständlich erklären. Danke für eure Antworten!
bei netzteil würde ich noch ein kleines pfund draufgeben zwecks reseven evtl für OC

dieses z.B. selber preis ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Thermaltake TR-600P ;)

bei den platten würde ich zu WD greifen etwas teurer sollen aber weniger ausfallen und das ist bei raid gerade wichtig ;) geschwindigkeit ist die selbe

http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Western_Digital/WD1002FAEX_1_TB/150706/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

Ist eine Sehr schöne Zusammenstellung:daumen:
BEi der SSD würde ich eine OCZ Vertex 2 vorschlagen und bei dem Laufwerk das LG GH22NS50.
Bei der Graka kann man sich noch die GTX 560 anschauen, aber im Grunde kann man es auch so kaufen.

Ist eine Sehr schöne Zusammenstellung:daumen:
BEi der SSD würde ich eine OCZ Vertex 2 vorschlagen und bei dem Laufwerk das LG GH22NS50.
Bei der Graka kann man sich noch die GTX 560 anschauen, aber im Grunde kann man es auch so kaufen.

normal müsste in ein solches SYS ne 570er :daumen: da sollte man nicht mehr sparen

und ne schöne Soundkarte würde das ganze noch abrunden

mein Tip SSD später erstmal nur WD Caviar Black Raid und eine 570er rein und ein 2600K ;) wäre ein Traumsys und natürlich das 600W NT für OC

Zuletzt bearbeitet:
normal müsste in ein solches SYS ne 570er :daumen: da sollte man nicht mehr sparen

und ne schöne Soundkarte würde das ganze noch abrunden

GTX 570 muss jetzt nicht unbedingt sein, auf Full HD oder weniger sollte eine GTX 560 auch seinen Dienst gut tun, als Alternative zur HD 6950, die der TE wollte.
Bei der Soka sollte man mal schaen, womit er "hört"

Das mit dem Caviar Black raid würde ich nicht machen, und der 2600k ist meiner Meinung nach zu teuer

GTX 570 muss jetzt nicht unbedingt sein, auf Full HD oder weniger sollte eine GTX 560 auch seinen Dienst gut tun, als Alternative zur HD 6950, die der TE wollte.
Bei der Soka sollte man mal schaen, womit er "hört"

Hmm ja stimmt schon nur wird der 2500K und 2600K unterfordert mit einer 560er da darf es ruhig mehr sein z.B. 570er dafür die SSD erstmal weglassen

Es ist doch "relativ" egal, wenn die CPU sich langweilt.
Die Sandys bringen heutzutage ziemlich viel Leistung für relativ dazu wenig Geld.
Es wäre blöd dann keinen zu nehmen, obwohl die Graka "zu klein" ist (man würde den UNterschied sowieso nicht merken;)).
Eine Graka veraltet häufig schneller.

Es ist doch "relativ" egal, wenn die CPU sich langweilt.
Die Sandys bringen heutzutage ziemlich viel Leistung für relativ dazu wenig Geld.
Es wäre blöd dann keinen zu nehmen, obwohl die Graka "zu klein" ist (man würde den UNterschied sowieso nicht merken;)).
Eine Graka veraltet häufig schneller.

anders herum den Unterschied zwischen einer 560er und 570er merkt man schon gut

ich sagte auch nicht er solle auf Sandy verzichten sondern ne andere Graka verbauen aber das ist alles Subjektiv

Danke für eure Antworten! Es sollte preislich aber eher bergab gehen :D

Ursprünglich sollte da eine 150euro Graka (470 bzw. 6850) rein und ich hab mich schon zu einer flashbaren 6950 bequatschen lassen^^

Also ums etwas zu präzisieren: Es ist primär ein ArbeitsPC (Response time und Lautheit) und ich hab meine extremen Gamerzeiten auch schon hinter mir:)

Kann man am Gehäuse noch sparen ohne, dass es laut wird?

Und wenn jemand dazu noch was sagen könnte, wäre ich ihm oder ihr ebenfalls sehr verbunden:

Also, wenn es dir nur ums Arbeiten geht, dann ist alles hier überdimensioniert;)
Wie oft arbeitest du mit was (z.B. Word oder Fotobearbeitung)?
Wie oft spielst du daran?(z.B. 40% spielen, 50% Fotobearbeitung, 10% Word)
Was willst du wie hoch aufgelöst spielen?(z.B. Crysis, hohe Details, kein AA/AF, 1980x1080)

bei netzteil würde ich noch ein kleines pfund draufgeben zwecks reseven evtl für OC

Da bin ich anderer Meinung. Das von Dir gewählte Netzteil ist leistungsmäßig absolut ausreichend und besser als das von PCTom empfohlene. Selbst mit übertakteter CPU und Graka sollte Dein System unter Vollast nicht mehr als 400 Watt ziehen.
Alternativ und etwas günstiger wäre das Antec High Current Gamer HCG-520, 520W, das technisch auf dem Seasonic S12II basiert, jedoch kein modulares Kabelmanagment mitbringt.
Noch etwas effizienter und leiser unter Last wäre das be quiet! Straight Power E8 CM 480W.

Und dass ein i5-2500k eine GTX570 "braucht", ist auch ziemlicher Quark :D. Wichtig ist ausschließlich Deine gewünschte Anforderung an die Grafikkarte. Hier daher mal ein ausführlicher Vergleich der in Frage kommenden Karten ab GTX460 aufwärts: Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950. Danach würde ich mich in etwa orientieren.

Zu Deinen anderen Fragen:

- Die Lüfter des HAF kannst Du übers Mainboard anschließen und damit runterregeln, dann sollte relative Ruhe im Karton herrschen.

-Der i5-2500k hat eine stärkere IGP (HD3000) als der i5-2500 (HD2000). Die IGP ist jedoch nur mit einem H67-Chipsatz nutzbar:
2500k -> übertaktbar, 2500 -> nicht übertaktbar
P67: übertakten möglich, keine IGP nutzbar
H67: übertakten nicht möglich, IGP nutzbar

Beides zusammen geht erst mit dem Z68-Chipsatz, der voraussichtlich Mai-Juli 2011 rauskommt, und mit dem außerdem eine stärkere Übertaktung des BLCK's möglich werden soll.

-Windows 7 auf ne SSD zu installieren, ist in etwa 15 Minuten erledigt, dann noch paar Treiber draufbügeln und fertig ;)

-Afaik kommt in den nächsten Wochen nichts weltbewegendes oder Sachen, die zu einem nennenswerten Preisrutsch führen könnten. Das Einzige worauf man hoffen könnte, wäre ein Preiskampf und damit -rutsch HD6950 vs. GTX560.

Greetzz --- Softy

Danke noch für eure Ausführungen!

Arbeiten heißt grundsätzlich Photoshop. Ein zweiter 24" Monitor (1920x1200) ist in Planung.
Sonst auch mal mehrere VMs parallel, kompilieren und halt der übliche Archivmist. HD capturen wär mir in Zukunft auch ein Anliegen. So ganz langweilig wirds Sandy B. schon nicht werden :)

Vom Zocken her bin ich mit meiner 8800GT noch relativ glücklich, wahrscheinlich weil ich auch nie die Pracht einer Perle in FullHD gesehen hab... Generell ist Spielspaß für mich nicht von der Grafik allein abhängig. Ich bin aber auch von früher her gewöhnt alles runterzudrehen, damit man die Gegner besser sieht;) Mittlerweile spiel ich nur noch die Blockbuster offline.

BLCK = BCLK => Bus clock, was ich noch als FSB kenn?

Bei Mainboards scheinen hier im Forum die Asrocks sehr beliebt zu sein. Ergibt es Sinn, da statt dem Gigabyte zuzugreifen?

BLCK = BCLK => Bus clock, was ich noch als FSB kenn?

Bei Mainboards scheinen hier im Forum die Asrocks sehr beliebt zu sein. Ergibt es Sinn, da statt dem Gigabyte zuzugreifen?

- Ja, damit meinte ich die Base Clock.

-Die Asrocks bieten eine Menge fürs Geld, und sind inzwischen qualitativ sehr gut. Das Asrock kommt zudem mit dem BIOS-Nachfolger UEFI daher, was einige Vorteile bringt (direkte Unterstützung der Graka für schöne Bildchen und Startbildschirme :D, schnelleres Hochfahren, UEFI kann mit der Maus bedient werden etc.)

Softy

Prima!

Bei den Mainboards werd ich dennoch zuschlagen. Das Asus hat ja 4x6Gb/s Anschlüsse. Die 2 raidfähigen Intelstecker bekommen den RAID1 und die 2 Marvell können sich dann um die Crucial streiten:) Die Controller sollten ja hoffentlich beide das Potential der Crucial ausschöpfen können.

Falls das in die Hose geht, wirds eben ein RMAfall. Ich hätts nur langsam gern über die Bühne gebracht, da die vorlesungsfrei Zeit ja auch ned ewig dauert;)

Morgen noch die neue PCGH nach eventuellen Neuheiten durchforsten und dann wird bestellt:D

So jetzt is es also soweit, ich dreh endgültig am Rad:ugly:

Die Grafikkartenfrage is wieder aufgebrochen:
Nachdem ich mich ja schon auf die 6950 festgelegt hatte, hat mich die 560ti nun doch nochmal zum Nachdenken gebracht. Außerdem fand ich den TwinfrozrII 6950 sehr interessant. Beide weil sie so leise sind bzw sein können.

Es is zum Mäuse melken*haarerauf*

Zurück