• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer spiele Rechner (be quiet Fan!)

Die obligatorischen Fragen? Übertaktest du, wie hoch ist deine Monitorauflösung, wie hoch ist dein Budget und hast du irgendwelche Vorlieben (außer BQ!)?

Hey! Beim Gehäuse würde ich mal einen Blick auf das gedämmte Fractal Design Define R3 werfen. Ich habe es selber, ich wollte ein möglichst leises System. Durch die Dämmung der nicht benötigten Lüfteröffnungen und die gedämmte Frontklappe werden die Restgeräusche aus dem Rechner (Luftstrom und Graka) nochmal leiser und sehr dumpf, normalerweise gehen sie völlig in den Hintergrundgeräuschen im Zimmer unter. Ich hab' ebenfalls alle Lüfter ersetzt, beim Frontlüfter müsstest du dann einen Silentwings Pure mit Standardrahmen nehmen - die Frontlüfter werden beim R3 in einen eigenen Rahmen "geklickt", und ich weiß nicht ob das mit den anders geformten bq-Lüftern geht. Ein super Gehäuse, ich kann's sehr empfehlen.

Als SSD würde ich eine Crucial M4 nehmen.

Übertakten ist kein muss.

Monitorauflösung ist im Moment 1680x1250 weis aber nicht ob da noch mehr geht, Monitor hab ich nen Syncmaster 226BW von Samsung. Glaub da ist das das Maximum.

Vorlieben hab ich außer BQ nurnoch das Gehäuse, da will ich kein anderes... und das Mainboard hab ich wegen Bluetooth aber das ist auch kein muss.

@Prognose Bumm ah sorry, hab grad geschrieben als du geantwortet hast ;) hätte nen tucken schneller sein sollen

Übertakten ist kein muss.

Monitorauflösung ist im Moment 1680x1250 weis aber nicht ob da noch mehr geht, Monitor hab ich nen Syncmaster 226BW von Samsung. Glaub da ist das das Maximum.

Vorlieben hab ich außer BQ nurnoch das Gehäuse, da will ich kein anderes... und das Mainboard hab ich wegen Bluetooth aber das ist auch kein muss.

@Prognose Bumm ah sorry, hab grad geschrieben als du geantwortet hast ;) hätte nen tucken schneller sein sollen
1) Kein Muss interpretiere ich mal als "Da spar ich lieber das Geld" :D
2) Die Auflösung gibt es nicht ;) Wenn du nicht mehr einstellen kannst, ist das auch das Maximum (und zwar 1680x1050 :D ).
3) Du darfst dein Gehäuse + dein Board behalten :lol:

extra Wärmeleitpaste brauchst Du nicht.

Bei der Grafikkarte reicht dann eine ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 sehr gut aus.

SATA3 bei Festplatten ist sinnfrei und nur heiße Marketing-Luft, denn es wird gerade mal SATA1-Speed erreicht, daher würde ich eine Samsung Spinpoint F3 1000GB nehmen.

SSD ist eine Crucial m4 im Moment für ein Gamingsystem die erste Wahl. (die SSD hast Du 2x verlinkt, ich hoffe, Du nimmst nur eine :D)

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein non-K i5-2400 oder i5-2500, ein H61- oder H67-Chipsatz- Brett , und der boxed Kühler, der ist sehr leise (aber nicht von be Quiet! :haha:)

Beim Netzteil reicht das be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 vollkommen aus.

Na die Auflösung meinte ich doch :D

Ja wenn man da Geld sparen kann wäre das auf jedenfall ne Option.

Das ist nett! :D

@Softy hab heute erst gelesen, dass die geforce 480AMP die selbe Leistung bringt wie ne gtx570, daher hatte ich die gewählt.

bei den SSDs die nehmen sich ja preislich nicht viel, da könnte ich doch auch die "schnellere" nehmen oder? ^^

Die non-K i5er kosten ja auch nicht wirklich weniger, spare ich da beim Board und Box-Kühler gut? oder könnt ich auch einfach nen i5-2500k mit Boxed-Kühler nehmen?

Den Netzteiltip nehm ich auf jedenfall schonmal an! :D

Die GTX480 AMP! ist aber bei alternate.de zu dem Super-Preis nicht mehr verfügbar. Wann die wieder erhältlich ist: :ka: Außerdem würde die sich bei einer Auflösung von 1680x1050 nur langweilen :schief:

Die Crucial m4 ist die Schnellere :ugly: Die theoretischen maximalen Werte, die unter Optimalbedingungen erreicht werden, kannst Du vergessen, das ist nur Marketing-Geschwafel.

Einen i5-2500k kannst Du auch auf einem H61- oder H67-Chipsatz-Board nehmen, macht aber halt wenig Sinn ;)

@Softy hab heute erst gelesen, dass die geforce 480AMP die selbe Leistung bringt wie ne gtx570, daher hatte ich die gewählt.

bei den SSDs die nehmen sich ja preislich nicht viel, da könnte ich doch auch die "schnellere" nehmen oder? ^^

Die non-K i5er kosten ja auch nicht wirklich weniger, spare ich da beim Board und Box-Kühler gut? oder könnt ich auch einfach nen i5-2500k mit Boxed-Kühler nehmen?

Den Netzteiltip nehm ich auf jedenfall schonmal an! :D
1) Für deine Auflösung brauchst du keine GTX 480 (siehe Softys Vorschlag)
2) Die m4 ist in der Praxis schneller, ignorier die Herstellerangaben
3) Könntest du aber der Sinn des -k Anhängsels ist ja die OC-Möglichkeit und das geht mit dem Boxed nicht :D
4) Schön ;)

EDIT: Jetzt war Softy wieder schneller :(

Mit der Graka kann ich meinen Vorrednern nur Zustimmen...ich nutze sie in Kombination mit einer Full HD Auflösung und selbst mit DS langweilt die sich bei vielen Spielen.
Aber der Preis von der Karte...omg. Ich hab Anfang des Jahres noch knapp das Doppelte bezalt...tut schon irgendwie weh^^
Mfg:)

Außerdem brauchst du viel mehr Watt für die GraKa, die GTX480er sind Stromfresser! Wenn du dann irgendwann auf den Genuss von OC kommen solltest steigt der Hunger dann noch einmal an.

@Softy das ich nen 2500K Prozessor nicht auf nen H-Chip Board setzen werd ist klar, war aber auch nicht meine Frage...

Die Frage war ob es sich lohnt keinen 2500k Prozessor zu nehmen, da die ohne nicht merklich billiger sind.

Bei der SSD vertraue ich mal auf dich und nehme dann doch die Crucial!

Naja was ich so gelesen hab nimmt sich das nicht wirklich viel, wurd glaub ich auch hier im Forum ausführlich disskutiert!

Ich verstehe immer noch nicht, ob Du jetzt übertakten willst oder nicht. :huh:

Zur SSD:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Billiger als was? Den Unterschied zum 2400 kannst du in der Praxis nicht spühren -> Aufpreis verloren
Da du OC ja eh nicht nutzt -> Aufpreis verloren

Was willst du also damit?

Naja ich hab gesagt es ist kein muss, wenns vom Bios her einfach zu machen ist und ich keine extra progs laufen lassen muss, würd ich auch übertakten!

Will auch ein bischen Videobearbeitung machen, (hätte ich gleich schreiben sollen SORRY!!:hail:) da soll der 2500k ja doch merklich besser sein als ohne K ;)

@Softy jo ist gekauft! :D

Wenn Du übertakten willst (und das ist mit SandyBridge nicht schwer: Overclocking so easy :D)), dann würde ich den i5-2500K, das im Startpost erwähnte Asus P8P67 (B3) und den be Quiet! dark Rock Advanced nehmen.

Oder ein Asrock P67 Pro3 (B3).

Zurück