Festplatten Geschwindigkeit

SigmundSeegras

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich wil 144 GB von meiner C PLatte(SSD Crucial_ CT512MX100SSD1 512GB) zu meiner D Platte(HDD ST2000DM 001-1ER164 2TB) kopieren allerdings dauert dieser Prozess 7h!

meine Frage:
ist diese Zeit normal oder zu langsam?
wenn zu langsam was tun?

beide sind über SATAIII 6gb/s angeschlossen und alles was läuft ist Youtube.

Danke im Vorraus.

Diese Zeit ist dann normal, wenn es sich um 100.000 jeweils wenige KB große Dateien handelt. Bei vielen kleinen Dateien fallen Festplatten stark in der Performance ab (besonders wenn sie fragmentiert doer relativ voll sind).

Bei großen oder "durchschnittlichen" Dat(ei)en ists aber zu langsam, 144GB in 7h wären rund 6 MB/s was sehr zäh ist.

Hinweis: falls die Angabe der Restzeit von Windows stammt: Vergiss es. Ein Zufallszahlengenerator würde manchmal gefühlt besser die Restzeit voraussagen als Windows. :schief:

Wenn es die ganzen Systemdaten sind was prinzipiell extrem viele sehr kleine Dateien sind ists normal, ja.

Dazu auch zwei Dinge:
1.) Es bringt nichts, einfach alle Daten im Windows zu kopieren da der Explorer lange nicht alles erwischt (sprich dein Backup wäre beim Systemcrash nutzlos da es sehr viel mehr auf deiner Systemplatte gibt als Windows dir anzeigt)
2.) Es gibt entsprechende Tools die das schneller und komplett können indem sie aus deinen Systemdateien eine Einzelbackupdatei erstellen. Da die Festplatte dann nur eine große Datei schreiben muss (und SSDs auch kleine Dateien sehr schnell lesen können) ist das Problem hier weit weniger schlimm.

komplettes backup -> die seit Vista(?) eingebaute image Funktion nehmen
Es kann aber auch nicht schaden den SMART Status der HDD mal zu überprüfen. -> crystaldiskinfo

OT: Ich habe hier ein Spiel, welches bestimmt aus 100.000 u.a. sehr kleinen Dateien besteht und diese Sicherung dauert mehrere Stunden.

:D

Wenn du ein paar Euro dafür übrig hast (ist empfehlenswert) schau dich bei "Acronis" um. Deren Tools sind nach meiner Erfahrung die mit Abstand leistungsfähigen und nicht übermäßig teuer (TrueImage etwa).
Bei Freeware gibts oft starke Einschränkungen in der Verwendbarkeit, keine Garantie dass das Programm wenn mans braucht noch da ist/funktioniert und besonders schnell sind die oft auch nicht.

Übrigens hat auch Windows selbst so ne Funktion wenn dir das reicht.

Zurück