Festplatten-Entkoppelung

neo3

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte den großen HDD-Käfig aus meinem Lian-Li raus schmeißen und mir ein Gehäuse zur Entkopplung holen. Dabei habe ich aber keine Ahnung, nach welchen Kriterien ich mich entscheiden soll.
Wichtig ist mir nur, dass ich das Teil hinter die Blende des Gehäuses setzen kann.
Beispiel: Gibt es hier einen Unterschied außer der doppelten Dämmung? Und vor allem: bringt diese etwas?

Scythe Himuro Festplattenkühler/-entkoppler (Scythe Himuro Festplatten-Dämmung Festplatten-Gehäuse Festplatten-Kühlung)/ PCSilent Online-Shop

Scythe Quiet Drive (Scythe Quiet Drive Festplattendämmung Festplattengehäuse)/ PCSilent Online-Shop

Was ist hier "Standard" und zu empfehlen? Gibt es etwas günstigeres als für o.s. 36€uro?

Vielen Dank,
Christian

Die Teile kommen in einen 5 1/4 Zoll Schacht und passen dort hinter die Blenden. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit keiner dieser Boxen die ich schon hatte wirklich zufrieden war. Die Versprechen mehr als diese halten.

kann dir zwar nicht's zu den Boxen sagen, aber ich habe meine mit haushaltsgummis entkoppelt und
der unterschied ist wie tag und nacht

gruß PIX

kann dir zwar nicht's zu den Boxen sagen, aber ich habe meine mit haushaltsgummis entkoppelt und
der unterschied ist wie tag und nacht
Wie hast du das gemacht? Hast du einen Link für mich?

ich empfehle dir konverterkits für 5.25 zoll schächte
----> Caseking.de » Silent PC » HDD-Entkoppler » Akasa Hard Drive Entkoppelungs-Kit
oder einfache gummipads die du zwischen plattenkäfig und platte schraubst.....
----> Caseking.de » Silent PC » HDD-Entkoppler » Xilence Rubber HDD-Schrauben
Die dämpfen aber nur die Vibrationen, die auf's Gehäuse übergehen und nicht die, die über die Luft übertragen werden. Ich habe in meinem LianLi derzeit schon eine Entkopplung, die standartmäßig dabei war... ich höre die Festplatte aber noch sehr deutlich...

Die Teile kommen in einen 5 1/4 Zoll Schacht und passen dort hinter die Blenden. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit keiner dieser Boxen die ich schon hatte wirklich zufrieden war. Die Versprechen mehr als diese halten.
Bezogen worauf? Auf die Geräusch- oder auch die Wärmeentwicklung?

danke und grüße,
christian

^^nee tut mir leid, dazu habe ich keinen link (war einfach eine so eine idee von mir)

"meine lösung" ist ja keine box sondern nur die aufhängung, vorher war meine f.platte wie im zweiten link von schnitzkie befestigt.
wie schon erwähnt ist der unterschied enorm...

gruß PIX

ps.: wenn du das so machst wie ich hast du trotzdem das geräusch der f.platte (ist ja keine box) aber es wird nicht mehr an das gehäuse übertragen.

und wie hast du es gemacht? nur so ne grobe beschreibung... weil ein haushaltsgummi verschiedene formen haben kann und ich gerade keine vorstellung habe, die du es meinst ^^

Zuletzt bearbeitet:
also die schrauben vom zweiten link^^
in die hdd geschraubt und danach an den schraubenköpfen die gummis befestigt/eingehengt und das andere ende an
einer geeigneten stelle am gehäuse befestigt/eingehengt.

das wars auch schon, eigentlich ganz simpel...

gruß PIX

edit: habe etwas gegoogelt und ein bild gefunden, so in etwa kannst du dir das vorstellen (ist bei mir etwas anders)
http://allthemods.com/img/06/872.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah, cool! Ich denke, dass ich es dann erst einmal auf so eine Art probieren werde... die 30€ kann ich immer noch ausgeben ;)

Danke!

bitte bitte, dazu ist ja so ein forum da!
versuchs ruhig, kannst ja nicht viel verlieren außer ein paar cent (gummis)...

du wirst auch etwas an der leistung der platten verlieren, was sich jedoch nach meinem subjektiven eindruck nicht feststellen lässt.

gruß PIX

Ich habe mich auf die Geraeuschentwicklung bezogen. Es wird zwar leiser, aber die Zugriffe meiner Barracuda 7200.10 waren immer noch deutlich zu hoehren.

Anhänge

• IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    792,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 61
hmhm.. das mit dem Lüfter davor ist sicher noch eine gute Idee, aber dann müsste ja oben eine Blende meines LianLi entfernt werden (durch die Schlitze zwischen den Blenden zieht der sicher zu wenig Luft?!)... das passt nicht zu dem Konzept, wie der Rechner nachher aussehen soll :<

Gibt es dafür noch andere Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein gutes Teil zu sein. Mach mal nen Foto, wenn du es drin hast. Ich habe beide Blenden davor. Sind genug Löcher drin und wenn du die Hand davor hälst, dann spürt man den Luftzug. ImMo um die 30°C.

Die Himuro Box ist eher zum kühlen gedacht. Wenn es leise sein soll, solltest du, wenn dir der Preis es wert ist, zum Quiet Drive greifen.

Ich habe mit der Himuro eine Temperatur von 30-33°C, vorher waren es bis zu 42°C bei der gleichen Belastung.

Ich besitze selber 2 Scythe Quiet Drives und kann das positive Testergebnis nur bestätigen.
Die Festplatten sind nun extrem leise. Allerdings wird die Box schon recht warm.

Zurück