[REVIEW] be quiet! Pure Base 600

Meine "Sauna" kommt einfach nicht über 62 Grad, da kann ich machen was ich will. Soll ich den Boden vielleicht noch aufbohren und das Ding an einem Seilzug hängend in den Windkanal hängen? Ich habe wirklich Angst, dass da bald ein paar Finnen einziehen und einen Aufguss starten.
 
Was aber dem Silent Prinzip nicht folgt.
Ich denke 2 Frontlüfter mit 500U/min hinter eine Gitterfront sind leiser als 2 mit 1000U/min hinter einer geschlossenen Front weil Lüfter auch Geräusche an das Gehäuse abgeben.
In einem aufgeheizten Pure Base 600 müssen ja auch die CPU und GPU Lüfter schneller drehen um die höhere Gehäusetemperatur zu kompensieren. Eine tödliche Kettenreaktion.
Da wäre es wirklich praktisch wenn man zwischen verschiedenen Frontblenden wählen könnte um die Frischliftzufuhr je nach verbauter Hardware individuell anpassen zu können.
 
In einem Pure Base mit geschlossener Front hat man unter Last schon deutlich höhere Temperaturen als mit einer Mesh oder Gitterfront. Keine Ahnung was du mit ITX meinst. :ka:
Das man mit einem Mini ITX Gehäuse wegen kurzer Luftwege mehr Airflow, schnelleren Wärmeaustausch und bessere Temperaturen erzeugen kann hatten wird doch bereits geklärt.
Ich weiß, daß ist für einen 900 Besitzer schwer zu akzeptieren aber dafür hast du ja mehr Platz für Radiatoren, 2 Grafikkarten und schöne Beleuchtungs oder Bastelsachen im Inneren.

Anhang anzeigen 967537
 
Das man mit einem Mini ITX Gehäuse wegen kurzer Luftwege mehr Airflow, schnelleren Wärmeaustausch und bessere Temperaturen erzeugen kann hatten wird doch bereits geklärt.

Ja, eben, ich wollte es auch nur noch mal bestätigen. :daumen:
Deswegen wechsel ich jetzt auch auf das Raijintek Styx.
Der Raum ist so klein, dass der Luftaustausch praktisch sofort erfolgt und ich so kaum über Raumtemperatur liegen werde. :hail:
 
Witzbold. Da gelten natürlich die gleichen Regeln mit den Lufteinlässen. Mesh bzw. Gitterfront scheinen dir aber echt nicht zu gefallen. Dann wird es nichts mit Frischluftzufuhr. :slap:
 
Gedämmte Gehäuse mit geschlossener Front sind der falsche Ansatz, insbesondere wenn High End Hardware verbaut ist die viel Abwärme produziert.
 
Komisch. Bei mir läuft es bestens. :daumen:
Ich höre vom Rechner nichts. Die CPU taktet nicht herunter, die Grafikkarte hält die 70° im Game.
Ich kann mich nicht beklagen.
 
Gedämmte Gehäuse mit geschlossener Front sind der falsche Ansatz, insbesondere wenn High End Hardware verbaut ist die viel Abwärme produziert.
Na dann guck dir nochmal dein eigenes Bild an, was du gepostet hast.
1°C weniger hat das Meshify gegenüber dem geschlossenen R5.
Das lohnt ja richtig.
 
Ich höre vom Rechner nichts. Die CPU taktet nicht herunter, die Grafikkarte hält die 70° im Game.
Was mir gerade einfällt: Hast du CPU und GPU unter Wasser ? Wenn ja dann reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei denn das sind ganz andere Bedingungen.
Bei Wakü muss die kühle Außenluft nicht schnell zu den Komponenten sondern wenn dann "nur" zu den Radiatoren und die brauchen deutlich weniger Frischluft.
 
Wenn du die Frontblende von deinem Gehäuse entfernst kannst du aus der These einen Fakt machen. :daumen:
 
Was mir gerade einfällt: Hast du CPU und GPU unter Wasser ? Wenn ja dann reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei denn das sind ganz andere Bedingungen.
Bei Wakü muss die kühle Außenluft nicht schnell zu den Komponenten sondern wenn dann "nur" zu den Radiatoren und die brauchen deutlich weniger Frischluft.

Der Radiator braucht weniger Luft als der Turmkühler?
Wieso? Die Wärmeabgabe ist doch die gleiche.
Und auch das Mainboard muss natürlich gekühlt werden.
Man stelle sich vor, der Radiator ist außerhalb des Case und das Case selbst hat gar keine Lüfter -- wie warm wird wohl das Mainboard werden?
 
Er hat doch mehr Kühlfläche und ist näher an den Lufteinlässen (wenn vorne verbaut). Durch die Wakü ist die CPU kühler also auch der Sockel. Da reicht ein leichter Luftstrom völlig aus.
Natürlich wäre ein Radi hinter einer Mesh Front am besten weil man dann die Lüfter noch langsamer drehen lassen könnte. Aber dann kommt vielleicht das Pumpengeräusch mehr durch.
 
Zurück