Festplatte langsam defekt?

CL90

Software-Overclocker(in)
Hi!

Ich denke das eine meiner Festplatten langsam den Geist aufgibt... Aber: CrystalDisk sagt GUT, und HDD health irgendwas über 70%...
(Wohingegen HDDhealth meine brand neue 3TB Platte mittlerweile nur noch mit 66% benennt..., was ich mir nicht vorstellen kann)

Wie kann man sonst feststellen ob sie langsam den Geist aufgibt?

Ich mache die Vermutung, an dem ab und zu von selbst ausschalten, fest. Also dieses Klacken des Lesekopfes das man hört wenn sich die festplatte ausschaltet.
Außerdem dauert es manchmal ewig bis die Platte programme ausführt.

Gruß, Chris

Hi!

Ich denke das eine meiner Festplatten langsam den Geist aufgibt... Aber: CrystalDisk sagt GUT, und HDD health irgendwas über 70%...
(Wohingegen HDDhealth meine brand neue 3TB Platte mittlerweile nur noch mit 66% benennt..., was ich mir nicht vorstellen kann)

Ich mache die Vermutung, an dem ab und zu von selbst ausschalten, fest. Also dieses Klacken des Lesekopfes das man hört wenn sich die festplatte ausschaltet.
Außerdem dauert es manchmal ewig bis die Platte programme ausführt.

Gruß, Chris

Schau mal wie Windows mit der Platte arbeitet evtl wird die aus energetischen gründen deaktiviert

Man kann sowas nicht feststellen, man kann nur Indizien sammeln die einen Ausfall wahrscheinlicher erscheinen lassen (das ist das, was CrystalDiskInfo macht).
Jede Festplatte kann zu jedem Zeitpunkt ohne irgendeine Vorwarnung einen Totalausfall erleiden. Die SMART-Werte, die mitgeloggt werden dienen dazu, solche Ausfälle eventuell voraussagen zu können (was nach einer Analyse von Google in ihren Serverfarmen bei etwa 2/3 der Fälle funktioniert, 1/3 der Platten stirbt noch immer ohne jede Vorwarnung).

Was du tun kannst ist einen Screenshot von CrystalDiskInfo machen wo man die ganzen Einzelwerte sehen kann und diesen hier hochladen. Einige wenige dieser Werte (etwa schwebende und wiederzugewiesene Sektoren) sind recht sichere Ausschlaggeber für eine demnnächst tote HDD - das weiß aber das Programm auch und würde in einem solchen Fall nicht mehr "gut" ausspucken.

Siehe dazu auch: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
(Abschnitt 3)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screenshot von der entsprechenden Platte:

Mittlerweile habe ich zugriffsgeschwindigkeiten um 6MB/s....
Ich denk ich kauf mal dem nächst eine 5te Platte und schaufel alles rüber.

Anhänge

• crisdisk.png
    crisdisk.png
    101,8 KB · Aufrufe: 177
gibt energiesparmodus der platten is ganz normal .... wenn du das nich in erweiterten energieeinstellungen abschaltest sparst du damit einfach strom.
passiert nach ca 15-30 min. nix tun.....
z.B. wenn ein video fertig gebuffert ist und die Festplatte nicht mehr beschrieben wird.

greez

Hey du hast noch keine Angabe zu deinem SYS gemacht.
Wenn du ein AMD SYS hast könnte mann davon ausgehen das evtl die Chipsatztreiber von AMD
drauf sind.
Wenn das so wäre würde ich die einfach mal löschen und die Standardtreiber von MS installieren

Hier ist ein Screenshot von der entsprechenden Platte:

Zumindest laut den Werten aus CrystalDiskInfo gehts deiner Platte hervorragend.
Dass das nicht unbedingt was zu sagen hat wurde ja bereits erwähnt - und deine Reaktion die Daten vorerst mal auf eine andere Platte zu kopieren wenn diese hier vom Speed her extrem einbricht ist sicher eine gute Entscheidung. ;)

Den Fehler kann man auch noch finden wenn die Daten gesichert sind.

Das es dieser Platte hervorragend geht ist zu bezweifeln, neben 65.535 Timeouts (BC) gabs auch 104.773 UDMA-CRC Fehler (lockeres oder defektes Kabel).

Da die Platte gerade noch IN Garantie ist ("In Warranty Expiration 23-Sep-2013") mit Seatools testen.

Das es dieser Platte hervorragend geht ist zu bezweifeln, neben 65.535 Timeouts (BC) gabs auch 104.773 UDMA-CRC Fehler (lockeres oder defektes Kabel).
Da die Platte gerade noch IN Garantie ist ("In Warranty Expiration 23-Sep-2013") mit Seatools testen.
Ähnliches hab ich dann auch vermutet und mal das Sata Kabel getauscht. jetzt hab ich wieder 60mb/s raten, aber trozdem bekomme ich auf ein paar bereiche "bereich beschädigt" meldungen... dafuq..
ich backupe mal weiter und dann schau ich..

gibt energiesparmodus der platten is ganz normal .... greez
jetzt Echt?
Ich mein auf so eine absurde idee wäre ich nie gekommen.
... Das war das ERSTE das ich überprüft habe.

Das alte Sata Kabel das drann war hatte noch nicht diese neuen Klippverschlüsse.
Datenrate beim lesen/schreiben ist jetzt wieder wie früher,
Alle "fehlerhaften" Bereiche sind nach einer Datenträgerüberprüfung wieder nutzbar, ohne bisheriges murren etc.

Kann ich davon ausgehen das die Platte nur ein Wackliges Kabel hatte,
und sonst ok ist?

Ansonsten kommt die frage auf, was macht man mit einer funktionierenden 1TB Platte bei der man sich unsicher ist.
Ich hab leider kein Raid system^^

Zurück