Festplatten Austausch

Da kann ich nur das Gegenteil berichten.

Also meine Erfahrung bisher war z. B. mit RAID0, daß die Intel 80 GB SSDs deutlich robuster und unanfälliger sind als meine 2 älteren Hitachi 250 GB HDDs. Bei den HDDs hatte ich öfter Probleme mit Windows Vista und Windows 7 im RAID0. Das RAID ist mir bestimmt 5x mindestens kaputt gegangen durch irgendwelche Hänger im System. Waren nur ganz kurze aber es hat gereicht um das RAID0 zu zerstören.

Mit den beiden Intel 80 GB SSDs habe ich in 10 Jahren nicht ein einziges richtiges Problem gehabt. Rechner stürzt ab, Bluescreens durch Übertakten usw. hatten keine Auswirkung auf das RAID0 mit den SSD gehabt. Reset gedrückt, Rechner fährt hoch und weiter gehts. Das Dateisystem war 2 mal in der ganzen Zeit im Sack, chkdsk hats geflickt und ohne Datenverlust ging es weiter.

Mit HDD nicht denkbar. Ein Bluescreen beim Übertakten hat gereicht und das RAID0 war im Eimer und man konnte das System komplett neu Installieren.

Ich habe mein RAID0 sogar beim Herumexperimentieren mehrmals defragmentiert. Ok, gebracht hat das nix, außer hunderten Gigabytes an verschwendetem Schreibvolumen. Selbst das hat die beiden SSD nicht beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid0 ist aber auch kein Raid. Da werden die Daten in Streifen über beide Platten verteilt und wenn eine ausfällt, ist alles futsch.
 
Zurück