Festplatte kaputt?

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meiner HDD. Seit einigen Tagen bleibt mein System alle fünf Minuten hängen. Ereignisprotkolle sind 153(disk) und 129(storahsci). Jetzt habe ich mich ein wenig darüber informiert und desöfteren gelesen, dass vllt ein KAbel kaputt sein könnte, also habe ich jetzt die S-ATA-Kabel mal alle ausgetauscht, jedoch startet mein PC bzw. bootet mein PC jetzt gar nicht mehr. :(

Er geht einmal kurz an für ca. 10 Sekunden, geht aus und springt dann nachweiteren 5 Sekunden wieder an. Ich frage mich jetzt natürlich, ob er vllt wegen einer kaputten HDD nicht bootet oder ob was anderes im argen liegt? Kann ich die HDD eigentlich auch mit S-ATA 3 GB/s laufen lassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,

m3ntozz911

PS: System: Windows 8.1 Professional und HDD: WD Caviar Black 640GB
 
Kneift da etwa schon das NT die Backen zusammen, das Ding kann ja schon etliche Jahre auf dem Buckel haben ( seit 2009 im Angebot ). Ich würde mal mit einem anderen NT die Probe aufs Exempel machen. Die HDD könnte man natürlich auch mal mit einem entsprechenden Programm testen oder nach den Jahren auch mal die Bios Batterie tauschen
 
Kannst du deine HDD mal woanders (Kumpel/Kollegen) gegenchecken? Ich hoffe für dich, das auf der Platte keine sensiblen Daten sind. HDD`s können von heute auf morgen einfach so den Geist aufgeben. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung...

Gruß
 
Also mein Problem ist eher, dass der PC gar nicht mehr bootet, er ist ja auch vorher zumindestens gestartet, jetzt geht er wie gesagt für 10s an und dann wieder aus, dann nach weiteren 5s automatisch wieder an. Ich komm nicht in Windows und nicht ins BIOs. Habe gedacht, dass die HDD jetzt wohl total im Ar*** ist, weshalb ich nicht in WIndows reinkomme, komme jedoch noch nicht ins BIO´s rein :(

Habe hier auch noch S-ATA 3GB/s anstatt 6GB/s liegen, kann ich diese auch für die HDD verwenden?
 
Für eine HDD reicht 3 GB/s mehr als völlig aus da die klassische HDD den Speed nicht umsetzen kann
 
Keine Veränderung.

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht kapiere, warum er nicht booten will. Ok, dass ich nicht in Windows reinkomme, könnte ich noch verstehen, wenn denn die HDD wirklich den Geist aufgegeben hat. Aber ich komm ja noch nicht mal ins BIO´s rein, wo ich doch auch zumindestens mit einer kaputten HDD reinkommen sollte, oder?

Desweiteren habe ich das Problem auch erst, seitdem ich die SATA Kabel ausgetauscht habe. Habe übrigens dafür die kurzzeitig das Mainboard-Stromkabel aus dem MB rausgezogen, vllt ist das jetzt kaputt? Oder vllt mein CPU-Kühler?

EDIT: Übrigens bekommen meine Maus und meine Tastatur komischerweiße auch keinen Strom, normalerweise sollten diese, auch ohne das der PC bootet, mit Strom versorgt werden, oder? Vllt liegt es doch am NT bzw. vllt sogar am MB, vllt habe ich es beim rausholen des Kabels iwie beswchädigt oder ich habe das Kabel kaputt gemacht?

EDIT2: Es kommt auch kein Piepen beim starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den genau bei dem Start? Startet er kurz und die Lüfter laufen an und alles geht wenigen Sekunden wieder aus?
 
Ich würde immer so vorgehen. Wenn du noch nicht einmal ins Bios kommst, würde ich mit der MInmalkonfiguration anfangen.
Alle Kabel sonst vom PC auch weg. Also Maus, Sound, Netzwerk, USB Hubs etc.
Nur noch VGA Kabel ran und die Tastatur.

Ziehe alle Kabel der Festplatten vom Mainboard ab. Teste dann erstmal, ob der PC startet und du noch ins Bios reinkommst.
Wenn nicht, baue bis auf ein RAM Riegel alle raus. Oder teste verschiedene, wenn du mehrere hast.

Läuft dann dein PC noch an und geht nicht aus? Und du kannst auch ins Bios rein? DAnn würde ich nach und nach die Sachen wieder
anschliessen und gucken, ab wann es nicht mehr läuft.
Grafikkarte vielleicht auch mal gegen eine alte tauschen. Je weniger im PC drin ist, um so besser zum Testen.

Ich vermute inzwischen fast stark auf einen MB defekt.

VG
Marvel
 
Ich bleibe vorerst beim NT welches durch matschige Elkos den regulären Start verhindert
 
Alle Kabel raus , PC geht an, nach 10s aus, dann wieder nach 5 s an.

mit nur einem Ram-Riegel geht er innerhalb von 1s wieder aus und springt nach 5 s wieder an. Ins BIO´s kam ich bis jetzt nicht einmal rein.

wie könnte ich den das NT testen? Spannungsprüfer oder ähnliches?
 
neue Infos:

Gerade habe ich den PC nochmal versucht zu starten, aufeinmal fängt an was zu schmoren und es stinkt fürchterlich. der kühler hat aufgehört sich zu drehen und ihc hab sofort den Saft abgedreht. Leider ist es momentan undefinierbar, was geschmort ist. Kann dass das NT sein? Oder könnte das auch das MB gewesen sein? Habe am Netzteil gerochen, habe keinen verräterischen Geruch empfunden :(

PS: Meine Maus hat übrigens auch schon vorher keinen Saft vom USB-Hub vom MB bekommen, vllt hat das MB Probleme mit der "Stroversorgung"?
 
Oha, wenn etwas durchgeschmort ist, dann ist natürlich definitiv Hardware kaputt.
Entweder etwas im Netzteil oder auf dem Mainboard sind auch Elkos.

Ich würde den PC an sich so erstmal nicht mehr starten. Nicht das man sich noch andere Hardware kaputt macht.

Das Positive: Die Festplatte wird es dann wohl nicht sein. Die Daten dürften da also noch drauf sein.

Du könntest mal den CPU Lüfter abbauen und schauen, ob der überhaupt richtig auf der CPU sass. Eventuell ist die CPU durchgebrannt.
Durch fehlende Kühlung schaltet sich nämlich auch mal der PC aus, bzw startet erst gar nicht oder taktet massiv runter, damit die CPU nicht beschädigt wird. Eventuell war es das und die Schutzschaltung hat nicht mehr gegriffen.

Ansonsten kann man wohl nur alle Bauteile nach und nach in ein zweites System einbauen und so schauen, was jetzt kaputt ist. Ich tippe auf NT oder MB, dann CPU.

VG
Marvel
 
Hallo Leute,

dieses Thema ist zwar schon älter, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen meine "lahmende" HDD wieder ins System zu integrieren und ich wollte jetzt nicht extra dafür ein Thema öffnen! ;)

Wollte jetzt mal euch die SMART-Werte der HDD zeigen, weil ich sie selbst nicht interpretieren kann :(

Unbenannt.png


Hab ja damals vermutet, dass die HDD langsam den Bach runter geht, hat sich bis jetzt, aber nur als Vermutung herausgestellt, weil alles möglich andere in meinem System kaputt war.

Hoffe ihr könnt mit den Werten mehr anfangen.


Gruß,

m3ntozz911

PS: Ja , ich weiß das Crystal mir sagt, dass alles "gut" ist, nur wie gesagt, ich weiß nichts mit den Werten anzufangen und daher auch nicht, ob Crystal recht hat :)
 
Die SMART Werte sind für 6696 Betriebsstunden in Ordnung, sowohl die 58 CRC Fehler (C7, kommen meist von einem lockeren oder defekten SATA Kabel) als auch die 16 Lesefehler (01) sind älteren Datums.
 
Zurück