Festplatte geklont, Klon lässt sich nicht booten

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Festplatte geklont, Klon lässt sich nicht booten

Moin,

da die alte WD2500AAKS in meinem Zweitrechner mittlerweile mit über 14000 Betriebsstunden und ziemlich lahmen Geschwindigkeiten (im Mittel 20MB/s und 24,5ms; Boot dauert fast 10 Min.) langsam aber sicher das Ende ihrer Lebenszeit ansteuert, habe ich versucht, sie auf eine nicht ganz so verbrauchte 320GB Platte von Seagate zu klonen, um mir die Neuinstallation von Windows zu ersparen. Dafür habe ich Acronis True Image WD Edition und HDClone verwendet, was aber beides nicht funktioniert hat, der Rechner wollte von der Seagate Platte nicht booten (kein Bootfähiges Medium gefunden oder so, Bootmanager ist wegen auch installiertem Kubuntu GRUB, der wollte garnet erst laden). Gibt es irgendetwas was man beachten muss und ich übersehen hab?

AW: Festplatte geklont, Klon lässt sich nicht booten

ältere versionen von acronis sind zu blöd den bootloader etc richtig zu kopieren.daher mußte ich früher bei windows immer von cd booten
und reparieren lassen dann ging alles.wenn du aber linux drauf hast und evtl der grub loader nicht richtig mit drauf ist würde ich von einer live cd booten und grub loader einfach neuinstallieren gibt genug möglichkeiten google mal.

Oder per dd rescue einfach eine Sektorkopie erstellen, dann ist auf jeden Fall alles dabei.

Ja also diese Acronis Geschichte sah schon solide aus, hat halt neugestartet und direkt in das Programm gebootet und auch alle Partitionen sektorweise kopiert. Ich guck mal ob ich Grub irgendwie flicken kann

hats geklappt ? ja acronis kopiert die partitionen sektorweise.hat aber nix mit dem mbr bzw den sektoren zu tun wo sich der grub reinpackt.
die partitionen beginnen ja meist erst ab cyl 1 oder so .und acronis ist eher für windows als linux hd´s ausgelegt auch wenn es angeblich alles kann.
er kopiert nur den mbr mit der part.tabelle und dann blind die sektoren mit den partitionen.das im mbr ein weiterer bootloader verknüpft ist und weitere sektoren dazu gehören bemerkt acronis nicht.deswegen klappt bei dir ja auch nicht :)
hättest wahrscheinlich einfach mal mit dd nachträglich einfach das erste mb der hdd ausgelesen und geschrieben dann würde alles laufen.

Zurück