SSD lässt sich nicht formatieren nach dem klonen

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend zusammen,

gibt es eine Möglichkeit wie ich eine Festplatte nach dem klonen komplett formatieren kann?

Hintergrund:
Habe heute meine (noch aktuelle) SSD auf eine neue M.2 geklont (mit Macrium Reflect). Nach dem abschließen schien alles ok, jedoch konnte ich nicht von der neuen M.2 SSD booten, weshalb ich die M.2 wieder formatieren möchte.

In Datenträgerverwaltung sieht es wie folgt aus:
Screenshot 2023-02-20 201207.png

Datenträger 2 soll formatiert werden. Nur Volume E kann ich formatieren der Rest bleibt bestehen.

Danke
 
Das sind Systempartitionen, die kannst du über Windows weder löschen noch formatieren.
Das geht nur außerhalb von Windows.

Ich nutze dazu den Paragon Festplatten Manager, denn damit kann ich einen Bootstick erstellen und dann übers Bios in das Programm booten. Geht aber auch, wenn du das Setup von Windows erneut startest und dann die Partitionen damit löscht.
 
Danke für den Tipp mit Diskpart.
Hat soweit auch geklappt nur kam bis jetzt nicht die Info, dass die Disk erfolgreich gelöscht wurde. Befehl Exit oder andere Befehle kann ich aktuell auch nicht eingeben.
Screenshot 2023-02-21 083043.png

In Datenträgerverwaltung sieht sie leer aus aber hier kann ich auch keine Initialisierung starten bzw. kommt die Fehlermeldung, dass der Datenträger noch bereinigt wird. Kann sowas länger dauern? Aktuell ist es seit ca. 30 min so.
 
Mit dem Befehl „clean all“ wird der Inhalt des Laufwerks sicher gelöscht. Es wird über jeden Sektor auf der Festplatte geschrieben und vollständig auf Null gesetzt, um Daten auf der Festplatte zu löschen. Und die gelöschten Daten können nicht mit üblichen Tools wiederhergestellt werden.

Ja, das kann etwas dauern =)
*edit*
Gern mehrere Stunden ^^
 
Ja, das kann etwas dauern =)
*edit*
Gern mehrere Stunden ^^
Ah ok gut zu wissen :-) danke.

Gibt es denn Erfahrungen mit "Macrium Reflect", dass man von der neuen Festplatte nicht booten kann oder was man dort falsch gemacht haben kann?

Edit:
Bereinigung gerade fertiggestellt. Danke nochmal für den Tipp mit Diskpart:daumen:
 
Vergiss dieses ganze Klonen, nimm ein Programm wie z.B. Paragon und erstelle ein Backup, damit kannst dann ein Bootstick erstellen und übers Bios spielst du dann die Kopie davon auf die neue SSD darauf. Solch ein Programm kannst du dann zukünftig auch für Backups nutzen, damit du mit einem Fehler/Problem nicht nochmal Windows neu aufsetzen muss.
 
Vergiss dieses ganze Klonen, nimm ein Programm wie z.B. Paragon und erstelle ein Backup, damit kannst dann ein Bootstick erstellen und übers Bios spielst du dann die Kopie davon auf die neue SSD darauf. Solch ein Programm kannst du dann zukünftig auch für Backups nutzen, damit du mit einem Fehler/Problem nicht nochmal Windows neu aufsetzen muss.
Dafür werden meine USB-Sticks nicht reichen , max. 32 GB. Ich könnte somit also nur win11 neu aufsetzen über einen USB-Stick. Wollte eigentlich vermeiden alle Programme etc neu zu installieren.
 
Ein Backup wird nicht auf ein Stick gespeichert, dort richtet das Programm nur eine Kopie des Programmes ein, damit übers Bios auf dasselbe Programm zugegriffen werden kann. Das Backup selbst wird auf einer deiner verbauten Laufwerke gespeichert. Hierzu wird einfach ein Verzeichnis angelegt und dieses im Programm dazu ausgewählt. Natürlich muss das Laufwerk dazu mindestens soviel Speicherplatz freihaben, was die Systemplatte beinhaltet. Es wird dann eine 1:1 Kopie samt aller Partitionen als Backup erstellt.

Als Stick dazu nutze ich eines mit nur 16 GB und davon wird nur sehr wenig Speicherplatz benötigt.

Datensicherung ist besser als Nachsicht, wenn Daten nach einem Defekt für immer verloren gehen. Daher wäre auch eine Überlegung bezüglich einer HDD, die auch extern mit angeschlossen werden kann, nicht schlecht.
 
Habe mir das Paragon Festplatten Manager™ 17 Advanced Programm dazu gekauft.
Glaube, es gibt dazu auch eine kostenlose Version bzw. Testversion.

Das Programm wird mit Windows installiert und das Backup wird auch über Windows erstellt. Nur das Wiederherstellen das Betriebssystem muss übers Bios erfolgen, weil Windows hier ansonsten Probleme machen würde.
(EDIT: Aber nur, wenn es sich um das Systemlaufwerk selbst handelt!)

Wobei, wenn du die Wiederherstellung auf ein neues Laufwerk machst, geht es sogar über Windows selbst. Dazu müsstest du noch nicht mal ein Stick erstellen. Habe es mal auf eine leere SSD direkt über Windows ausgeführt, da ich zufällig eine Leere verbaut habe. Das hat mit 200 GB nur ein paar Minuten gedauert.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. Februar 2023_11h02m37s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Paragon bin ich auch ausgegangen. Gibt es auch kostenlos. Meinte eher eine Anleitung zur Umsetzung^^

Edit:
Frage wäre nur, ob das alles auch mit der Kostenlosen-Version möglich ist.
Screenshot 2023-02-21 110341.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Paragon hat da auch Anleitungen. Ansonsten ist es nicht schwer, habe ich ja vor ein paar Jahren auch problemlos hinbekommen und kannte dieses Programm noch nicht. Das Programm ist normalerweise auch selbsterklärend.
Nur das Wiederherstellen das Betriebssystem muss übers Bios erfolgen, weil Windows hier ansonsten Probleme machen würde.
Das ist nur dann der Fall, wenn es sich um das Systemlaufwerk selbst handelt.

Edit:
Frage wäre nur, ob das alles auch mit der Kostenlosen-Version möglich ist.
Kann ich dir nicht sagen, habe ich noch nicht ausgetestet.
Wird sicherlich auch Einschränkungen geben, sonst würde ja eine Kaufversion kein Sinn ergeben.

EDIT

Vor 12 Min. als ich meinen vorherigen Beitrag schrieb, hatte ich eine Wiederherstellung auf einer meiner freien Laufwerke ausgeführt. Diese ist soeben auf Windows Ebene vollendet worden. Hat daher nicht lange gedauert und ich habe jetzt eine 1:1 Kopie auf meinem anderen Laufwerk darauf.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. Februar 2023_11h09m29s_002_.png

Roter Pfeil ist mein aktuelles Systemlaufwerk und Grün, mein neuer Klon, was ich mittels Backup soeben draufgezogen habe.

Ich müsste jetzt nur noch in der Bootreihenfolge die Samsung oben ansetzen und würde über die neue SSD mein System starten können.

Da ich mit der Western Digital auf Windows bin, konnte ich die Kopie der Samsung über Windows selbst wieder löschen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. Februar 2023_11h15m07s_003_.png

Das geht auch mit demselben Programm, da damit auch alles mit Laufwerke bearbeitet werden kann.

EDIT:​

Zu guter Letzt habe ich wieder ein Laufwerk mit demselben Programm erstellt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. Februar 2023_11h19m07s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt, hat alles funktioniert. Habe jetzt aktuell nur noch zwei Festplatten mit dem gleichen Inhalt.
Booten tut er auch schon von der neuen.

Die alte Festplatte kann ich dann jetzt ganz normal formatieren, richtig? Bzw. mit Diskpart.
 
Das geht sogar mit demselben Programm oder mit Diskpart bzw. mit der Datenträgerverwaltung von Windows. Denn dadurch das du dich nicht mit dieser SSD gebootet hast, kannst du problemlos auf die alte SSD zum Löschen der Partitionen zugreifen.

Zumindest kann ich mit Paragon mit meiner Version auch Partitionen und alles was mit Laufwerke zu tun hat bearbeiten. Habe ich ja vorhin, um es dir zu demonstrieren auch gemacht.
 
Stimmt. Da war ich jetzt etwas schnell mit Diskpart :D Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gibt es eigentlich einen Test für die SSD, um zu schauen, ob es sich lohnt win komplett zurück zu setzen? Sprich SSD zu langsam weil zu voll o.ä.
 
Anmerkung: Das mit dem Stick und dem Bios war meinerseits nicht ganz korrekt, das brauchst du nur, wenn du auf deinem Systemlaufwerk ein Backup einspielen musst, weil du über Windows dazu kein Zugriff bekommen würdest.

Mit dem einspielen und löschen auf einer anderen SSD geht auch direkt über Windows.

Stimmt. Da war ich jetzt etwas schnell mit Diskpart :D Vielen Dank für die Hilfe!!!
Finde ich nicht, ich erledige es mit drei Klicks, um alle Partitionen zu löschen und dann weitere 1-2 Klicks, um ein neues Laufwerk mit der gelöschten Partition einzurichten. Mit meinem Wagen benutze ich auch den Startknopf (Zündschlüssel) und keine Kurbel, um den Motor ankurbeln zu müssen. :D

Nur in Fälle, wo ich mittels Programm nicht weiter komme, nutze ich Diskpart dazu.

Gibt es eigentlich einen Test für die SSD, um zu schauen, ob es sich lohnt win komplett zurück zu setzen? Sprich SSD zu langsam weil zu voll o.ä.
Ich nutze dieses Programm schon seit Jahren und habe auch schon einige Backups zurückgespielt, da ich auch manchmal was am Austesten bin. Bisher hatte ich noch nie ein Datenverlust oder wo ein Backup danach nicht korrekt lief.

PS: Eine versehentlich gelöschte Partition kann auch mittels Paragon Programm einfach wiederhergestellt werden.
Zumindest so lange auf das Laufwerk noch nichts geschrieben wurde. Mit dem Programm lassen sich auch Partitionen mit freiem Speicherplatz vereinen, verkleinern und verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem "etwas schnell mit Diskpart" meinte ich, dass ich etwas voreilig war und Diskpart schon genutzt habe bevor ich die Antwort gelesen habe ;)

Probleme mit dem Backup und der neuen SSD habe ich nicht. Mir geht es eher um das Allgemeine mit langsamer SSD.
Es war auch eine Überlegung einfach Win komplett neu aufzusetzen falls sich irgendwo noch Müllreste vergeben :D
 
Zurück