Festplatte bleibt ab und zu hängen, verschwindet danach aus dem Arbeitsplatz und dem EFI!

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Festplatte bleibt ab und zu hängen, verschwindet danach aus dem Arbeitsplatz und dem EFI!

hey, ich habe hier eine neue festplatte eingebaut: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) (hergestellt 08/2011)
darauf sind u.a. filme abgelegt.
jetzt habe ich schon öfters das phänomen erlebt, dass filme manchmal einfach so beim abspielen hängenbleiben. die festplatte reagiert daraufhin nicht mehr, sprich ich kann nicht auf dateien zugreifen. manchmal fängt sie sich dann nach 1min wieder, manchmal verschwindet sie dann sogar komplett aus dem arbeitsplatz und wenn ich neustarte, ist sie nicht mal im BIOS bzw. EFI zu sehen! schalte ich den PC dann ganz aus und wieder ein, ist sie wieder da und funktioniert tadellos.

jemand eine ahnung, woran das liegen könnte?!

- an den filmdateien liegt es definitiv nicht.
- die festplatten sind laut win7 zu 0% fragmentiert und funktionieren ansonsten einwandfrei.
- der tower wird nie bewegt, oder angestoßen
- am netzteil liegt es ebenfalls nicht, da ich problemlos die cpu, gpu, ram und alle festplatten gleichzeitig maximal auslasten kann, ohne dass es zu instabilitäten kommt.
- ein virenscan findet nichts

system:

core i5 2500
asus p8h67-m
4 x 2GB DDR3 ram TakeMS 1333/10667 CL9
gtx 570 twin frozr II
x-fi titanium pci-e
ssd: ozc vertex 60gb für win7 x64
sata2
hdd1: samsung HD321KJ 7200u/min 320gb sata2
hdd2: samsung
HD103UJ7200u/min 1TB sata2
hdd3: samsung HD204UI 5400u/min 2TB sata2
bluray optical: samsung sata2
bequiet straight power e8 450w

kann es daran liegen, dass da dieser sandybridge bug vorliegt, der die sata ports irgendwie verschlechtert? habe das system recht früh nach dem sandybridge release gekauft...

nachtrag: habe mit HDDScan die SMAR
T werte der festplatten ausgelesen und dort seltsamer weise diverse warnungen bekommen, obwohl das system bis auf die neuerdings auftretenden "hänger" fehlerlos läuft:

platten.png

seltsam auch, dass ich die HD321KJ am längsten habe, aber dort am wenigsten fehler auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte bleibt ab und zu hängen, verschwindet danach aus dem Arbeitsplatz und dem EFI!

Wenn du nicht die B3 Revision hast wäre es möglich. Ich würde in dem Falle das Board schleunigst tauschen und hoffen das es dann vorbei ist der Macke.

AW: Festplatte bleibt ab und zu hängen, verschwindet danach aus dem Arbeitsplatz und dem EFI!

Ist sehr wahrscheinlich der Bug. Bei mir war es der Fall, dass das BR LW mal im explorer war, dann mal wieder nicht. Oder, dass es ging u. dann wieder nicht.

Seid ihr euch sicher, dass das das typische Verhalten für den Sandybridge Bug ist? Nicht, dass ich den Stress mit Umtausch umsonst an der Backe habe...

Grade mal das BIOS geupdated. Hat nicht geholfen...

Revision 1.04... -.-

Seltsam ist aber auch, dass es aber auch Zeiten gibt, in denen ich 24 Videos auf einmal von der Festplatte abspielen und nebenher auch noch große Ordner packen kann, ohne dass es zu Problemen kommt... :P
das ist doch nicht normal?!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

also ich hab genau das gleiche Problem, jedoch mit einem P55 Board. Ich habe selber 1 SSD und 3 weitere HDDs verbaut, inkl. der Samsung. Auch bei mir hab ich hier Filme abgelegt, wenn ich z.B. etwas kopiere, dann kommt es irgendwann zum Punkt wo die Platte einfach verschwindet. Beide Partitionen sind weg und bei einem reset findet sich die Platte nicht mehr im BIOS.
Wenn ich den PC ganz aus mache und etwas warte ist diese wieder da.
Du bist also mit dem Problem nicht alleine, ich persönlich denke hier an einen BUG der HDD.

ich denke nicht, dass es die hdd ist, da ich mittlerweile schon einiges versucht habe.
selsbt wenn ich sie wieder abklemme, macht der pc die gleichen probleme.
selbst wenn ich mehrere platten abklemme, macht er probleme.
einzig und allein wenn alle laufwerke per sata3 angeschlossen werden, lläuft es reibungslos.

also eher mainboard...

Wenn alles am S ATA 3.0 Port läuft und nur am 2.0 Probleme bestehen dann ist wohl der Bug. Er tritt ja nur bei S ATA 2.0. Hattest du denn mal geschaut ob dein Board keine Rev. B3 Version ist?

Tja, jetzt habe ich mir ein neues Mainboard gekauft. Gleiches Modell (Asus P8H67-M) aber in der Revisionsnummer 3.0. Damit ich
Auf der Verpackung steht Revision 3.0 aber auf dem Mainboard selbst ist weiterhin Revision 1.04 aufgedruckt, wie schon bei meinem alten Board.

Haben die die Mainboards nicht mehr anders bedruckt, oder versucht mich hier der Händler zu verarschen?! Ich tippe ja auf Letzteres...
Hat da jemand Erfahrung in die Richtung?

Also bis jetzt funktioniert das Mainboard. Seltsam finde ich es jedoch schon, dass auf dem Board immer noch Rev. 1.04 aufgedruckt ist und nur ein kleiner Aufkleber was von Rev. 3 erzählt...
Immerhin funktionieren jetzt die Festplatten problemlos. war also ganz klar das mainboard!

Na sieh an, dann ist das Thema aus der Welt. Mag wohl jeder etwas anders handeln bei der Bezeichnung der Boardrevision. Vielleicht konnten die ihre Produktion noch stoppen so das eben der alte Name geblieben ist aber der neue Chip drauf ist:lol:. Naja auf dem Bapperl ist es vermerkt, und wahrscheinlich auch auf den Papieren

Zurück