[Gelöst]Festplatte "klickt"und "klackt" ab und zu, keine Errors gefunden, AHCI vielleicht!?

AW: Festplatte "klickt"und "klackt" ab und zu unter AHCI!?

Ich hab das auch bei meinem asrock board und dachte dass die platte evtl bald hin ist.

Meine habe ich uber den hdd saver angeschlossen.

Bei mir isses nur bei einer.
 
AW: Festplatte "klickt"und "klackt" ab und zu unter AHCI!?

Dein Problem dürfte nichts mit IDE oder AHCI zu tun haben, sondern primär mit dem Wechsel des Mainboards. Dein neues Board wird bei jedem Kaltstart/Neustart die APM/AAM-Einstellungen reseten, was bei deinem alten Board wohl nicht der Fall war. Du kannst CrystalDiskInfo automatisch bei jedem Windows-Start ausführen und die Einstellung vornehmen lassen.

Hmm.... das alte war ein Asus-Board mit AMD Chipset 850G. HAtte da aber immer nur IDE Mode drin. Noch nie AHCI.
Heißt das nun dass dieses Asrock board selbst in der heutigen zeit sowas nicht kann? Noch habe ich 14 Tage Rückgaberecht von denen ich sehr gerne gebrauch mache wenns am Board liegt (bevor ich iwas mit CrystalDisk usw. rumflicke).
Oder würde es sich viell., da die HDD's eh schon älter sind und demnächst ausgewechselt werden müssen, mit neuen HDD's beheben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte "klickt"und "klackt" ab und zu unter AHCI!?

Hab nun endlich, endlich eine Lösung gefunden :ugly:

Dieses Forum (Intel RST 13 - Page 2 - Guru3D.com Forums) hat mich weiter gebracht. Ich musste zum Glück nicht extra die Festplatten alle an nen anderen SATA Anschluss stecken. Hat nach Installation des Intel RTS 12.x + Neustart auch so schon funktioniert. RTS 12.x deaktiviert von sich aus das APM. CrystalDiskInfo zeigt dies nun endlich auch bei meine HDD's an ...sogar nach einem Kaltstart ...und das "Klicken" und die Zugriffsverzögerungen sind nun endlich weg!!! :hail:
Lag dann wohl an dem RTS 13.x den ich per ASrock Liveupdate eingefangen habe..der soll eben dieses APM an haben ...was meine HDD's wohl nicht grad handhaben können: Andere HDD's sollen angeblich ohne Probs laufen.
Außerdem gibt's wohl für die Samsung F3 Festplatten ein Firmware update (Samsung F3 and F3EG Firmware Patch/Update) ...meine waren allerdings schon auf dem neusten Stand.

Hier die Anleitung (Englisch) aus dem Forum:

Fix / Fixed / Solve / Solved / Solution steps:
Once I read up on -Tj-'s and RHBH's ordeal, I tried this first:
1. Downloaded Intel RST v12.9.2.1000 (32/64-bit package) from Station Drivers website Intel Rapid Storage Technology Version 12.9.2.1000 WHQL.

2. Installed the driver.

3. Turned off the machine.

4. Disconnected all Samsung F3 hard drives from the motherboard.

5. Connected just 1 Samsung F3 hard drive to a SATA port which it was NOT connected to ever before (at least for the life of the last Windows installation).

6. Turned PC back on and let windows load.

7. It was right at that moment, that the issue was indeed resolved.

8. Just to be sure, I repeated the procedure (steps #3-6) for the rest of the two Samsung F3 hard drives (I actually connected each of them, one-by-one, in turn, to the very same SATA port described in step #5).

9. Once I verified that they no longer exhibit the issue, I reinstalled Windows one last time and used the "F6" method again to load Intel's RST drivers, but this time with the using the Intel RST v12.9.2.1000 set.

So again, thank you very much! And now I'm off to Intel's Communities forums to let them know about it.

It would be a shame if Samsung F3 hard drive owners' only choice for something new will continue to be a driver that's already starting to age.


...Danke nochmal an euch :daumen: ...von dem ganzen APM usw. zeuch hatte ich bisher keine Ahnung und wusste überhauptnicht wo ich anfangen sollte...hatte schon geglaubt meine HDD's gebend den Geist auf :S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gelöst]Festplatte "klickt"und "klackt" ab und zu, keine Errors gefunden, AHCI vielleicht!?

Danke für die Info

EDIT:

Hab den Treiber bei mir nun auch gewechselt => läuft jetzt ohne Probleme wie Blufire es beschreibt.

Einzig auf folgendes sollte man achten wenn man wie ich seine Platten trennt und nicht immer laufen lässt:

- Bei der Treiberinstallation alle Platten laufen lassen
- Nach dem Neustart auch wieder bis in Windows alle Platten laufen lassen

Bei mir trennt das Bios normal nach nem Neustart mein Datengrab und schaltet dies nur bei Bedarf dazu. Also ohne die HDD hat mein Windows nicht gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gelöst]Festplatte "klickt"und "klackt" ab und zu, keine Errors gefunden, AHCI vielleicht!?

Huhu,

ich hatte das Problem nach einer Neuinstallation (Originaltreiber von CD).
Es handelt sich bei mir ebenfalls um einen Intel Chipsatz (G41 / ICH7; Biostar G41D3C).

Treiber direkt von der Herstellerseite runtergeladen, PC aus, SATA Festplatte umgestöpselt -> kein Klacken mehr.
Vielen Dank für die Hilfe!
Prüfen die Hersteller inzwischen nicht mehr, ob es bei neueren Treibern mit erweiterter Funktionalität zu unerwünschten Nebensymptomen kommt? Ts ts... ;)

edit:
Mit CrystalDiskInfo kann man unter Optionen/Erweiterte Optionen AAM/APM verwalten (z.B. ganz deaktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gelöst]Festplatte "klickt"und "klackt" ab und zu, keine Errors gefunden, AHCI vielleicht!?

Update:
Hatte gestern meine neues Gigabyte Z370 Gaming 5 eingebaut und heute die Treiber installiert. Natürlich mal wieder den Intel Rapid Storage Treiber (RST) gleich mit und wie es natürlich kommen musste wieder das HDD klackern bei meiner noch immer lebenden(!!!) Samsung Spinpoint F3 1TB HDD XD.
Leider hat dieses mal meine alte Lösung nicht geholfen.
Habe den RST deinstalliert, durfte dann aber die v12.xx.. Version nicht wieder installieren (Fehler: Software nicht mehr kompatibel :wall:).
Im UEFI habe ich aber dafür die Option Aggressives LPM (ALPM = Aggressiv Linked Power Management) gefunden und deaktiviert. Danach war das klackern wieder weg.
Lustigerweise hat ein UEFI Update das LMP wieder aktiviert und das klackern ist immer noch weg:ugly:. Bin schon fast wieder am überlegen nochmal den RST zu installieren und das LMP im Bios aus und wieder anzuschalten. Aber den Spaß vielleicht ein anders Mal. Benötige den RST eh nicht.
 
Zurück