Festpaltte, diese?

MickHH

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, meine Absicht ist , das ich eine neue Festplatte für meine Spiele zu holen. Was haltet ihr von dieser? Ist die ausreichend?

Seagate Barracuda Pro!Ansontsen gerne Alternative, aber mit Begründung!

ps. habe noch eine Seagate Hybrid im Auge mit 5.400 U/min allerdings mit 128 MB Cache. Wobei ich meine Win 10 auf einer M.2 habe auf einer 960 EVO

Danke Euch

Die Pro Variante würde ich nicht nehmen, da sie dir keine Vorteile gegenüber der normalen Barracuda bringt.
Ich würde die WD RED nehmen, da mit 5400rpm nicht so laut, aber trotzdem ausreichend schnell.

Mit Hybrid meinst du ne SSHD, oder?
Nicht wirklich sinnvoll diese Teile, da teuer und nicht so wirklich besser als normale HDDs.
Der winzige Ssd Cache ist einfach nix halbes und nix ganzes.

Danke. Bei WD gibt es Red, Blue und Black soweit ich weiß !Was sind da die Unterschiede genau. Mir hat einer gesagt, das die "richtige" von WD, die Variante Blue wäre??!!!?!?!

Siehe hier
WD Black, Blue, Red, Purble was die Farben bei Western Digital bedeuten - iDomiX
oder
Spezial-Festplatten: Western Digital Red, Green und Purple im Test

Dazu ist die Red sparsamer (gemäß Angaben von WD/Geizhals) und es gibt sie nur in kleinen Größen.

Was willst Du überhaupt damirt genau machen: Datengrab oder Spiele/Anwendungen VON der Platte regelmäßig ausführen. Die WD Red (ich kenne nur die 8 TB Variante) ist zwar für eine HDD in der Datenübertragung recht schnell, die Zugriffszeiten sind bei einer 7200er aber hoffentlich nochmal schneller. Dafür ist sie halt lauter. Und ob sich der Aufpres bei der Seagate Barracuda Pro lohnt?

Die Toshiba 7200er sind zwar im Preisbereich der WDs,. dafür aber doppelt so stromhungrig (ja, mein PC läuft >6h pro Tag) und vermutlich laut wie eine Kreissäge, falls man kein vollstänsig gedämmtes Gehäuse hat.

Siehe auch hier
Test: Toshiba N300 High-Reliability 4 TB im Test - Hardware-Mag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück