Feste IP für Minecraft Server ?

TheNeon26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Feste IP für Minecraft Server ?

Hey Community,
ich versuche seit längerem einen Minecraft Server für mich und meine Freund zu erstellen, dies Funktioniert auch bisher Prima da ich in meinem Speedport W921V den Port "25565" für Minecraft an meinen PC weitergeleitet habe. Doch das Problem ist das der Router sich öfters neu startet. Daher bekomme ich eine neue IP und muss sie jeden Tag meinen Freunden schreiben. Ich habe schon mehrere Lösungen aus dem Internet, also von Youtube oder Foren versucht. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden :(
Eine feste IP bekomme ich laut Internet bei Free Dynamic DNS - Managed DNS - Managed Email - Domain Registration - No-IP, allerdings habe ich keinen Zugriff auf den Router um dort irgendetwas einzustellen. Der Port wurde von meinem Vater geöffnet allerdings möchte er nicht das ich zu viel am Router "herumfusche".
Gibt es eine Möglichkeit gratis eine feste IP für meinen Computer zu bekommen ohne in das Routerkonfigurationsmenü zu müssen ?

Vielen Dank schonmal :)

Mfg TheNeon26

Zuletzt bearbeitet:
AW: Feste IP für Minecraft Server ?

Habe mal gehört dass man per PHP-Skripts die IP der Dyndns auch ändern kann. Dafür brauchst du aber auch wieder Webserver usw... Es geht zisch mal einfacher über den Router, einfach dort Daten eintragen und fertig. Kannst du nicht nachfragen ob du in den Router darfst?

Mit Kabel Deutschland hast du immer eine feste IP, bei der Telekom gibts halt alle 24h eine neue außer bei Standleitungen, die man aber als Privatperson eigentlich nicht bekommt.

Edit: Habe mal ein Bild angehängt wie es bei meiner FritzBox aussieht. Es ist nicht sonderlich viel, ggf. kann das dein Vater wenn er dich nicht dranlässt auch eintragen. Der Anbieter Dyndns ist allerdings jetzt kostenpflichtig soweit ich weiß. Ich kann No-Ip.com empfehlen.

Anhänge

• dyndns.jpg
    dyndns.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 1.699
Zuletzt bearbeitet:

Da du einen Speedport als Router erwähnst, gehe mal davon aus, dass du bei der Telekom bist.
Eine (halbwegs) feste IP bekommst du nur bei bei Kabel Deutschland. Bei allen anderen ISP hast du als Privatperson keine Chance auf eine feste IP. (Wüsste ich zumindest nicht)

No-IP bietet dir, wie viele anderen Anbieter auch, eine Internet-Domain an, bei der du die dahinter stehende IP-Adresse selber bestimmen kannst.
Die Adresse xyz.ni-ip.org wird dann also auf deine Heim-IP geleitet.
Für die Aktualisierung deiner IP Adresse kannst du, wenn dus nicht in im Router eintragen kannst (der Router muss das unterstützen), auch das von No-IP bereitgestellte Programm nutzen. Zu finden unter Download! :D Dynamic DNS - Free Dynamic Update Client Download
Da trägst du deine Accountdaten ein und das Tool gleicht in regelmäßigen Abständen die IP an.

Deinen Kumpels gibst verbinden sich dann nicht mehr zu der IP Adresse, sondern zu der Domain.

Ahhh interessant Hatuja, wusste gar nicht das es ein solches Programm gibt :D
Hier lernt man immer noch was dazu :daumen:

Das Problem ist allerdings bei dem Tool, dass das wiederum nicht immer sofort die IP nach dem Wechsel aktualisiert.
Ich mein, wenn in der Nacht um 3 Uhr die IP durch die Zwangstrennung geändert wird, läuft mit Sicherheit der PC nicht
und somit auch nicht das Tool. Daher wäre es zwar eine praktische Alternative, aber das beste wäre immer noch einfach
die Zugangsdaten von no-ip in Router einzutragen.

@TE: Dann lass doch deinen Vater die DynDNS-Geschichte einrichten. Oder er soll sich daneben setzen und zugucken.
Und im übrigen kann man bei den Speedports ohnehin kaum was einstellen :D

Hab auch no-ip ist aber unspielbar laggig, über die normale IP spielt sich es aber ganz normal.

Da mein Vater sagt er möchte nicht das wir eine feste IP haben, wüßte ich gerne ob das NoIP Programm die IP-Adresse in eine dauerhafte IP Adresse umwandelt, z.B. 56.235.735.245 --> test.no-ip.com, oder wie habe ich mir dieses Programm vorzustellen ?

(Der Server muss nicht 24/7 online sein, damit meine ich es wäre nicht schlimm die IP nur eben im Programm umzustellen.)

Da mein Vater sagt er möchte nicht das wir eine feste IP haben, wüßte ich gerne ob das NoIP Programm die IP-Adresse in eine dauerhafte IP Adresse umwandelt, z.B. 56.235.735.245 --> test.no-ip.com, oder wie habe ich mir dieses Programm vorzustellen ?

(Der Server muss nicht 24/7 online sein, damit meine ich es wäre nicht schlimm die IP nur eben im Programm umzustellen.)

Nun, er wandelt sie nicht direkt um.

Ich hole mal etwas weiter aus: Die Komplette Kommunikation im Internet läuft über IP-Adressen. Eine von Google hat z.B. 173.194.69.94, extreme.pcgameshardware.de hat 62.146.104.133.
Da sich IP Adressen aber ehr schlecht merken lassen und sie sich auch mal ändern, gibt es DNS-Server. Diese Server halten quasi eine Liste bereit, wo steht, welche Domain (www Adresse) welcher IP-Adresse zugeordnet ist. Gibst du Google ein, sagt dir der DNS-Server, schau bei 173.194.69.94.

No-IP (und andere DynDNS Dienste) gibt dir eine Domain (z.B. test.no-ip.com) und bieten dir den Service, dass du die zugeordnete IP-Adresse selber ändern darfst.
Wenn nun also in der Liste steht, dass die Domain test.no-ip.com der IP von dir zu Hause zugeordnet ist, wird jeder, der test.no-ip.com aufruft, zu deiner Heim-IP-Adresse weitergeleitet wird.
Wenn dein Rechner aus ist und das Programm bei einem IP wechsel die Zuordnung nicht erneuert, wird ein Besucher von test.no-ip.com an die alte IP weitergeleitet und quasi ins Nirvana geschickt.

Wieso hostest du nicht einfach über Hamachi ?
Da hast du eine feste IP und brauchst dich sonst um nichts kümmern.

Da ich schlechte Erfahrungen mit Hamachi habe, als ich früher Hamachi installiert hatte ich kein Internet mehr und musste es wieder deinstallieren, im Notfall kann ich ja auch Tunngle benutzen allerdings muss man sich da extra anmelden und keiner meiner Freund benutz dieses Programm.

An Hatuja : Kann ich diese Umleitung im Programm einrichten oder muss ich es im Router einstellen ?

Wieso hostest du nicht einfach über Hamachi ?
Da hast du eine feste IP und brauchst dich sonst um nichts kümmern.

Würde ich versuchen zu vermeiden. VPN Kostet immer Bandbreite...

Da ich schlechte Erfahrungen mit Hamachi habe, als ich früher Hamachi installiert hatte ich kein Internet mehr und musste es wieder deinstallieren, im Notfall kann ich ja auch Tunngle benutzen allerdings muss man sich da extra anmelden und keiner meiner Freund benutz dieses Programm.

An Hatuja : Kann ich diese Umleitung im Programm einrichten oder muss ich es im Router einstellen ?

Hamachi funktioniert mittlerweile sehr gut, aber würde ich, wie ich schon schrieb, vermeiden.
Die "Umleitung" geschieht auf dem DNS-Server. Leitet quasi Besucher der Domain test.no-ip.org an die IP-Adresse 92.231.9.81 weiter. Das Programm kümmert sich darum, dass die Domain immer deiner aktuelle IP-Adresse zugeordnet wird. Der Router hat damit nix zu tun, da brauchst du nichts änder/einstellen.

Naja, falls die Bandbreite kein Problem darstellt ist es doch völlig egal ob ein wenig mehr für VPN draufgeht. Es ist ja nicht so, als würde man auf einmal die doppelte Bandbreite belegen.
Aber natürlich weiß ich nicht, was für einen Upload der TE hat. Bei meiner 50k Leitung hatte ich auf jeden Fall noch nie Probleme mit 5-6 Spielern, mehr sind wir nich. Und ein VPN ist auf jeden Fall die "sauberere" Lösung als ein dyndns mit Portfreigabe, über den letztendlich jeder auf den Server kann.

Gut, bei ein 50K Leitung und nur eine Hand voll Spieler fällt das meist nicht weiter ins Gewicht. Aber die Wenigsten haben vDSL. Und bei 5-6 Spielern bei 16k oder nur gar nur 6k merkt man es doch. Die Latenz verlängert sich dann so im Schnitt um 10ms-15ms (z.T. kurzzeitig auch mal mehr) und dadurch kann der Punkt von "noch Spielbar" zu "macht keinen Spaß mehr" schon überschritten werden!

Ich habe es inzwischen mit NoIP versucht, allerdings finde ich meinen Server über die NoIP Adresse nicht.

Du legst dir bei NoIp.com einen Free Account an. Dort bekommst du dann deine .no-ip.org Adresse.
Lädst dann den "Dynamic DNS Update Client" für dein jeweiliges BS (ich nehme mal an Windows) herunter.
Installieren und starten.
Neben der Uhr in Windows taucht dann das rundes, grüne No-IP Symbol auf. Doppelt drauf klicken um die Oberfläche zu öffnen.
Dort dann auf "Edit" klicken und im folgenden Fenster die Mailadresse (mit der du dich bei No-IP.com angemeldet hast) und das Passwort eingeben.
Dann gehst du auf "Select Hosts". Er läd dann eine Liste mit allen deinen Registrierten Domains. (Der Freeaccount kann glaub ich nur eine).
Dort machst du dann einen Haken vor deiner Domain und sagst "Save"
Im Unteren Teil sollte er dir dann schon sagen IP: xxx.xxx.xxx.xxx (Router/NAT) Next Check: Xm:XXs

Das habe ich schon getan, alle 3 Kreuze sind grün also müsste es ja eigentlich funktionieren, allerdings kann ich bei meinem Minecraft den Server nicht finden. Woran kann es sonst noch liegen ?

Du kannst nicht intern über die externe IP connecten. Das geht nicht^^ Lass es deinen Freund testen.

Und sonst: Frag einfach deinen Vater, ob du am Router DDNS konfigurieren darfst, unsicherer wirds dadurch nicht...

tipp mal ins Suche-Feld im Startmenü cmd ein und drück Enter. In der Konsole tipp dann mal ping deine_no_ip_ Adresse ein.

Wenn das mit No-IP geklappt hat, sollte er dann sagen:
Ping wird ausgeführt für xxx.no-ip.org [Deine IP_Adresse] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von Deine IP_Adresse: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für Deine IP_Adresse:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren =
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

Wenn dort bei Deine IP_Adresse deine Heim-IP-Adresse auftaucht, aht von seiten von NO-IP alles geklappt.

Du kannst nicht intern über die externe IP connecten. Das geht nicht^^ Lass es deinen Freund testen.

Und sonst: Frag einfach deinen Vater, ob du am Router DDNS konfigurieren darfst, unsicherer wirds dadurch nicht...

Nuja, das kommt auf den Router an. Kann funktionieren, kann aber tatsächlich auch Probleme machen.
Im letzteren fall sollte in dem, was ich oben geschrieben habe statt "Antwort von Deine IP_Adresse: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64" einfach "Zeitüberschreitung der Anforderung." stehen. Die Adresse müsste er dir aber trotzdem richtig auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück