Feste CPU Voltage einstellen

Antizigo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

im BIOS meines boards "Asus M4A87TD Evo So-AM3 " gibt es die Möglichkeit die "CPU Offset Voltage" sowie "CPU/NB Offset Voltage" einzustellen. Beide Einstellungen sind momentan auf Auto und ich möchte jetzt feste Werte eingeben.
Die CPU ist der "AMD AM3 Phenom II X4 945, 3,0 GHz". Ich will nicht übertakten!

Da ich kein Experte bin und Nichts kaputt machen möchte, wollte ich euch Fragen unter welcher Spannung die CPU am besten arbeitet, bzw welche Werte setzte ich bei diesen beiden Einstellungen?

Wäre nett, wenn ihr helfen könntet.

Wenn du nicht übertakten willst, wieso willst du dann die Spannung fixen?
Fixt du die Spannung, sinkt sie im Idle nicht mehr ab, du brauchst daher mehr Strom.

Möchte das gerne testen, mehr Strom nehme ich Kauf.
Kann mir bitte jemand die richtigen Einstellungen geben/nennen?

Die richtigen Einstellungen musst du mit CPU-Z auslesen während du mit Prime die CPU voll auslastest. Allerdings macht das überhaupt keinen Sinn außer du willst übertakten/undervolten. Außer mehr Strom und evnt. höheren Temps im Idle ändert sich nichts.

Danke! Im BIOS steht noch als Info:
Min = 0.003125V
Max= - : 0.062500V
+ : 0.700000V
Wie ist das zu verstehen, das ist doch nicht die eigentliche Spannung?

1. Wie hoch ist deine aktuelle Spannung?
2. in dem Feld was du fragst war da schon neun wert voreingestellt?
3. wenn ja, welcher?
4. Spannung fixen bringt ohne ocneig nix, außer man will undervolten zum stromsparende und temps drücken
5.Google mal nach der gzuide für dein board bzw BIOS... Da findest oft Erklärungen aufschlüsellungn etc. Wo alles gut erklärt wird

Der 1. Wert ist die VCore für deine 4 Kerne und der 2. ist die Spannung die dein MemoryController (CPU NB) vom Board bekommt. Du kannst die Werte einfach auf die aktuell eingestellten Werte "fixxen" und dann hast du keine Auto Werte mehr. Um dir genauer helfen zu können, müssten wir erst verstehen was du vorhast ;)

jop...mein vorredner hat recht...weil spannung fixxwn ist ohne nen bestimmten grundsinlos...denke mal du willst undervolten für weniger verbrauch und geringere temps oder?

Zurück