Fertig PC mit Wakü

Dooma

Freizeitschrauber(in)
Fertig PC mit Wakü

Hi,

ich plane seit längerem mir mal wieder einen neuen pc zuzulegen.
Bisher hatte ich immer Luftkühlung, aber eine Wasserkühlung hat mich schon immer mal gereizt.

Nun hab ich bei einem Händler in meiner Nähe gesehen, das der auch fertige PC's verkauft mit Wasserkühlung.

Dort hab ich mir folgendes mal zusammengeklickert:

Intel Core i7-2600K 2.593,00€*

- Tower: Big-Tower - Corsair Obsidian 800D (schwarz) 175,90€*
- Netzteil: 1050W Corsair HX1050W 96,20€*
- Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 45,40€*
- Prozessor: Intel Core i7-2600K OC @ 4x 4,7GHz 0,00€*
- Radiator: Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 360 54,90€*
- Wasserkühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF - Full Nickel 34,60€*
- Pumpe: Laing DDC-1RT 12Volt Pumpe mit Watercool AGB 76,40€*
- Radiator-Lüfter: 3x Arctic Cooling F12 PWM KIT 4,90€*
- Speicher: 16384MB (4x4096MB) Kingston HyperX blu DDR3 CL9 1600 90,30€*
- Festplatte: 1000 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min -20,70€*
- Grafikkarten (CF/SLI): 2x EVGA Geforce GTX 560 Ti OC watercooled 1024MB 2xDVI/HDMI (SLI) 228,40€*
- DVD-Laufwerk: Marken Dual-Layer DVD-Brenner SATA 0,00€*
- Zubehör: WaKü-Set Kühlflüssigkeit / Schraubanschlüsse / Schläuche 0,00€*
- Service-Paket: Premium Service-Paket mit Garantie-Erweiterung (48 Monate) 79,90€*
Optionale Produkte
- Solid State Drive: OCZ Vertex 3 120GB 2.5"(6,4cm) SATA (SSD) 212,90€*
- Betriebssystem: MS Windows 7 Professional (inkl. Installation) 119,90€*
Gutschein hinzufügen
Zwischensumme (netto): 2.178,99€
MwSt. (19%): 414,01€
Gesamtpreis: 2.593,00€

Preis liegt genau in dem Rahmen den ich bereit wäre auszugeben.

Nun meine Frage:
Ich hab da so meine Bedenken ob die laing mit dem Mini-agb ausreicht, ein agb für 5" Schacht wäre mir da lieber. (macht ja auch mehr her)
Reicht der 360er Radi wirlich für 2 grakas + oc'ter cpu? mir scheint das evtl. bisl knapp bemessen. Ich hätte da eher noch nen 140/240er "aussen-hinten" mit eingeplant. (je nachem wie's passt)
Ich brauch keinen silent betrieb, die kiste darf ruhig rattern, hab eh immer headset auf. Die verbesserte Kühlleistung ist das Ziel, ohne dabei zu extrem zu werden. Es soll noch alles ins Case passen ohne neue Löcher schippeln zu müssen.
Bin mal auf eure Meinung gespannt.

MfG,
Dooma

Der 360er ist definitiv zu wenig :schief:
Er soll noch einen zusätzlichen 120/140er im Heck einbauen.

Was ist mit "Marken Festplatte" gemeint!?

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.
Man sollte eher aif eine GTX580 statt 2 560er setzen. Allein die Wakühler dafür liegen bei knapp 200 Euro, von üblichen Sli Nachteilen mal abgesehen. Dann reicht ein ordentliches 500W NT.
Als SSD würde ich eher eine Crucial M4 nehmen.

Edit: Win7 Home Premium 64bit sollte auch reichen;-)
8GB Ram sind ebenfalls mehr als genug.

AW: Fertig PC mit Wakü

@Watercooled
Weiss ich nicht, ist wie gesagt erstmal nur selbst so mit dem Konfigurator zusammengeklickert.
Da konnte man leider nur den einen Radiator wählen.
Da ich den Laden persönlich noch gar nicht kenne, werd ich wohl irgendwann mal da so vorbeifahren und mal mit denen reden.
Wenn die kompetent sind, sollte es ja kein Problem sein das System um 1 Radiator zu erweitern.

Was ist mit dem aufgebauten Agb? Das Ding sieht so mickrig aus...

Ich hätte ja fast lieber 2 x gtx 570, aber leider haben die nur die 560 oc oder gleich 580 in wassergekühlt (und dann sprengt es den Rahmen preislich gesehen)

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert.
Man sollte eher aif eine GTX580 statt 2 560er setzen. Allein die Wakühler dafür liegen bei knapp 200 Euro, von üblichen Sli Nachteilen mal abgesehen. Dann reicht ein ordentliches 500W NT.
Als SSD würde ich eher eine Crucial M4 nehmen.

Edit: Win7 Home Premium 64bit sollte auch reichen;-)
8GB Ram sind ebenfalls mehr als genug.

Das war mit den Netzteil war absicht, es sollte genügend Luft nach oben sein für weitere Upgrades oder transfer in einen neuen Rechner in ein paar Jahren. Ich hab keine Lust jedes Mal ein neues zu kaufen wenns noch in Ordnung ist nur weils zu klein ist.
Ja das mit der 580 hab ich mir auch schon gedacht. Ist noch in der Überlegung, wie gesagt leider hatten sie keine gtx 570 mit wakü.
Warum die Crucial? Weiss nicht ob die diese im Angebot haben.
Nein, ich brauch Premium, für Domänenanmeldung über vpn. Soweit ich weiss kann home sich nicht an Domänen anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 580 die sollte reichen. Den Rest hab ich oben erwähnt. Ich würde der bequemlichkeit halber einen 150er Agb an gut zu erreichender Stelle einbinden.

Was haben die * hinter einigen Positionen auszusagen?

Und ein 360iger für 2x560 TI+I7-2600k@OC ist wirklich ein "bisschen" wenig .

Ist die Laing entkoppelt?

Mit Windows 7 Ultimate und selbstinstallieren solltest du günstiger wegkommen ;-)

Edit: ein wichtiges Wort hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dooma,

die Einzelteile des Systems sehen soweit ja ganz nett aus, allerdings sind sie als Gesamtpaket wenig überdacht.
Die Preise die du hinter den Komponenten angegeben hast sind Aufpreise zu einem Basispreis? Ansonsten kann ich mir 46€+MWST(?) für ein Z68-Board nicht erklären ;)

Zum PC:
- Den Aufpreis des Z68 Boards kannst du dir eigentlich sparen, wenn du sowieso diskrete GPUs verwendest. Der einzige Vorteil zum P67 wäre das SSD-Caching, welches sich aber bei normaler Nutzung als Spielerechner als wertlos erwiesen hat.
- Das Netzteil ist überdimensioniert. Du bekommst ausreichende 600W Netzteile wesentlich günstiger, oder aber zum gleichen Preis sehr hochwertige und effizientere Netzteile (z.B. Seasonic 750W und deren Derivate (Corsair AX 750))
- Falls du mit den GPUs nicht gerade F@H betreiben willst verstehe ich den Sinn von GTX560 Ti SLI nicht. Für den Preis von zwei GTX 560 Ti@WaKü-Fullcover bekommst du eine schnellere Single-GPU@WaKü und sparst dir obendrein noch die Mikro-Ruckler
- 16GB Speicher sind absolut überdimensioniert. 4GB reichen vollkommen aus, 8GB kann man auch nehmen da die Speicherpreise derzeit recht weit unten sind. 4x4GB@CL9 (und wohl auch 1333MHz?) sind auch in der Performance weit unterlegen.
- Festplatte und DVD Laufwerk: "Marke" heißt bei Händlern meist billige Ware mit bekannten Label. Im Zweifel schaffst du dir damit zwei regelrechte Orkane an.

Zur WaKü:
Was genau versprichst du dir von der WaKü und den damit ggfls. kühleren Temperaturen? Möchtest du wirklich soweit OCen, dass es unter Luftkühlung nicht mehr möglich ist?
Der SB lässt sich auch mit Turmkühler-verträglichen 1,3V meist auf 4,5GHz übertakten. Auch aus den GTX 560Ti@Referenz sind locker 10-15% mehr Leistung herauszuholen, ohne in bedenkliche Temperaturen vorzustoßen.
Ein wirklich vernünftiger Grund einen Aufpreis von 500€ und mehr zu zahlen wäre die Möglichkeit einen high-end Rechner auf fast lautlos zu trimmen.
Die Eizelkomponenten:
- Der 360er Radi ist in der Tat unterdimensioniert. Du wirst in Lastsituationen ~300-400W abführen müssen. Der gewählte Radiator schafft es zwar, aber leiser oder kühler als unter LuKü ist nicht zu erwarten.
- Die Radi-Lüfter sind zwar billig, aber eben auch laut.
- Die Pumpe reicht vollkommen aus. Auch ein Mini-AGB verrichtet idR seinen Dienst. Da letzterer keinerlei Einfluss auf die Performance hat geht das ok. Nachteil der Laing: Du kannst es dir schon denken: lauter als andere ausreichende Pumpen
- Der CPU-Kühler geht voll in Ordnung. Leider hast du keine Angaben zum GPU-Kühler gemacht. Fullcover wäre für diesen Aufpreis aber sehr wünschenswert.
- Anschlüsse und Schlauch sollten von daher in Ordnung gehen, da der Händler es ja komplett verbaut und 4 Jahre garantie gibt. Wenn es dir optisch zusagt brauchst du dich da um Details nicht zu kümmern.

Allgemeine Preisbewertung:
Dein Händler verlangt einen ordentlichen Aufschlag für Zusammenbau und Installation. Dieser mag zwar erechtfertigt sein wenn er seine Arbeit gut macht, allerdings sollte dir bewusst sein, dass du unter Eigenregie sicherlich 500-700€ sparen kannst. Die Komponentenpreise für ein solches Komplettsystem würde ich auf ~1700€ abschätzen, ohne Service.

;3261326 schrieb:
Was haben die * hinter einigen Positionen auszusagen?

Und ein 360iger für 2x560 TI+I7-2600k@OC ist wirklich ein "bisschen" .

Ist die Laing entkoppelt?

Mit Windows 7 Ultimate und selbstinstallieren solltest du günstiger wegkommen ;-)

* = Faulheit bei Paste&Copy (sry)
Laing entkoppelt = Öhm? ist das wichtig? Muss ich nachgucken

Windoof hab ich nur so dazugeklickert, die 100 Euronen machten den Kohl dann nicht fett...

Klar ist komplett selber bauen immer noch eine Alternative, aber eigentlich hab ich da nicht so die Zeit + Muße für.
Ich bin gerne bereit ein bischen mehr Geld dafür auszugeben, damit es nachher einfach fertig ist und ich's benutzen kann.
Ich arbeite mind. 10-11 Std. täglich + jedes 2te Wochenende noch 1-1.5 volle Tage, da hab ich irgendwie nicht mehr so die Lust noch anzufangen zu basteln, da will ich dann lieber die Freizeit mal nutzen und ne Runde daddeln.

Die Preise die du hinter den Komponenten angegeben hast sind Aufpreise zu einem Basispreis? Ansonsten kann ich mir 46€+MWST(?) für ein Z68-Board nicht erklären
Ja, genau. Preis soll aber erstmal nur 2-te Geige spielen, Grenze liegt so bei 2700 absolutes Max.

Zum PC:
- Den Aufpreis des Z68 Boards kannst du dir eigentlich sparen, wenn du sowieso diskrete GPUs verwendest. Der einzige Vorteil zum P67 wäre das SSD-Caching, welches sich aber bei normaler Nutzung als Spielerechner als wertlos erwiesen hat.
Es war schwarz und sah besser aus.^^
16GB Speicher sind absolut überdimensioniert. 4GB reichen vollkommen aus, 8GB kann man auch nehmen da die Speicherpreise derzeit recht weit unten sind. 4x4GB@CL9 (und wohl auch 1333MHz?) sind auch in der Performance weit unterlegen
Ne, das sind 1600er. Ich überdimensionier gerne ein bisschen, der Pc muss wieder 5 Jahre halten.

Zur WaKü:
Was genau versprichst du dir von der WaKü und den damit ggfls. kühleren Temperaturen? Möchtest du wirklich soweit OCen, dass es unter Luftkühlung nicht mehr möglich ist?
Ja, das liegt im Bereich das Möglichen, das ich da noch ein bischen Freizeit reindonnern möchte.
Leider hast du keine Angaben zum GPU-Kühler gemacht
Weil ich keine habe...

Dein Händler verlangt einen ordentlichen Aufschlag für Zusammenbau und Installation. Dieser mag zwar erechtfertigt sein wenn er seine Arbeit gut macht, allerdings sollte dir bewusst sein, dass du unter Eigenregie sicherlich 500-700€ sparen kannst. Die Komponentenpreise für ein solches Komplettsystem würde ich auf ~1700€ abschätzen, ohne Service
Das entspricht auch meiner Schätzung.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich dich wäre würde ich 1x GTX 580 nehmen, würde mir mehr passen als 2 x 560er, schon allein wegen den Mikrorucklern!

MagiCool DC12Volt Pumpe mit AGB
Eheim PCPS 12Volt Pumpe mit AGB
Laing DDC-1RT 12Volt Pumpe mit Watercool AGB
Laing DDC-1RT/Plus 12Volt Pumpe mit Watercool AGB

Sind die Pumpen, welche die anbieten.
Da fand ich die Laing noch am besten. Oder irre ich mich da?
Von entkoppelt steht da nix.

Ich post auch gerne mal den Link zu dem Händler, dann könnt ihr selbst gucken, geht vielleicht einfacher. (Wenn das hier erlaubt ist.)

Hier das System als nicht SLI. Vom Preis her ist das kaum ein Unterschied bei Einbau der gleichen Komponenten:
(Als SSD gibts da auch die M4, aber die ist nur 20€ billiger und deren Werte kenn ich nicht)
(Und ein kleineres Netzteil hab ich genommen, aber auch da sinds nur knapp 20€)

- Tower: Big-Tower - Corsair Obsidian 800D (schwarz) 175,90€*
- Netzteil: 750W BE Quiet Dark Power Pro P9 74,80€*
- Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD4 0,00€*
- Prozessor: Intel Core i7-2600K OC @ 4x 4,7GHz 0,00€*
- Radiator: Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 360 54,90€*
- Wasserkühler: EK Water Blocks EK-Supreme HF - Full Nickel 34,60€*
- Pumpe: Laing DDC-1RT 12Volt Pumpe mit Watercool AGB 76,40€*
- Radiator-Lüfter: 3x Arctic Cooling F12 PWM KIT 4,90€*
- Speicher: 16384MB (4x4096MB) Kingston HyperX blu DDR3 CL9 1600 90,30€*
- Festplatte: 1000 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min -20,70€*
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 580 HydroGen 1536MB 2xDVI/HDMI 253,40€*
- DVD-Laufwerk: Marken Dual-Layer DVD-Brenner SATA 0,00€*
- Zubehör: WaKü-Set Kühlflüssigkeit / Schraubanschlüsse / Schläuche 0,00€*
- Service-Paket: Premium Service-Paket mit Garantie-Erweiterung (48 Monate) 79,90€*
Optionale Produkte
- Solid State Drive: OCZ Vertex 3 120GB 2.5"(6,4cm) SATA (SSD) 212,90€*
- Betriebssystem: MS Windows 7 Professional (inkl. Installation) 119,90€*
Zwischensumme (netto): 2.064,87€
MwSt. (19%): 392,33€
Gesamtpreis: 2.457,20€

Wenn jemand einen besseren Händler in NRW für fertige PC's mit Wakü hat schau ich mir die auch gerne mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist immernoch ziemlich überdimensioniert und als SSD könnte man eine Crucial M4 nehmen.

MagiCool DC12Volt Pumpe mit AGB
Eheim PCPS 12Volt Pumpe mit AGB
Laing DDC-1RT 12Volt Pumpe mit Watercool AGB
Laing DDC-1RT/Plus 12Volt Pumpe mit Watercool AGB

Sind die Pumpen, welche die anbieten.
Da fand ich die Laing noch am besten. Oder irre ich mich da?

Nö. Die + ist zu laut und sinnlos, die PCPS ist bei maximaler Leistung einfach nur eine teure alternative zur EheimStation (und bei reduzierter Leistung dann doch die eine Pumpe, die zu schwach werden könnte) und die MagiCool ist eher billig denn gut. Aber das sie gar nichts 1046-basiertes anbieten... :daumen2:

Von entkoppelt steht da nix.

Die Watercool-AGBs werden afaik mit Gummientkopplern für 3,5" Schächte geliefert. Das dürfte den meisten Leuten zuwenig für eine Laing sein, aber es macht dem Shop das Leben leichter.

Ich post auch gerne mal den Link zu dem Händler, dann könnt ihr selbst gucken, geht vielleicht einfacher. (Wenn das hier erlaubt ist.)

Wenns dem Thema zuträglich ist, ist viel erlaubt.

Ok, dann hier mal der Link zum shop: Kategorie | xtratec.net - Gamer PCs günstig mit Wasserkühlung, High-End Gaming

Ok die M4 guck ich mir dann mal an wenn ich noch ein bisl Zeit habe, da ich die Werte der SSD so gar nicht kenne.

Da ich noch so gar keine Erfahrung mit Wakü habe, weiss ich auch leider nicht was gut bzw. ausreichend ist von der Dämmung her.
Naja, deswegen frag ich ja hier, damit ich nicht viel Geld ausgebe und mich nachher darüber ärger. Bei dem Preis sollte es dann schon vernünftig gemacht sein.
Ich werd wohl wirkllich mal bei den Shop vorbeifahren, evtl. gibts noch noch ein paar Optionen mehr als die bei dem Konfigurator auf der Internetseite anbieten.
Bei der "neuen" Konfiguration mit nur einer Graka sollte aber der eine 360 Radiator dann ausreichen?
Wie gesagt, wenn jemand noch n heissen Tipp hat für einen anderen Shop in NRW, dann schau ich da auch gerne mal rein (also erstmal auf die Internetseite).
Schonmal vielen Dank für die bisherige Analyse.

Bei der "neuen" Konfiguration mit nur einer Graka sollte aber der eine 360 Radiator dann ausreichen?

Wenn du ne 580 bewässerst und diese vollauslastest dann heitzt die sehr stark ^^ (360+120/140)
Interessant wär wie diese noch den radi verbauen einblasend oder ausblasend - hat schon ne unterschied auf die Wassertemp und letzendlich auch auf die Kühlung.

Du kaufst dir ja eh eins der bestn Gehäuse am Markt, des packt locker nen 360er + 2x 140er einer im Heck und einer Unten ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wie herum würden die meissten denn den Radiator einbauen?
Heizt sich das Gehäuse nicht zusätzlich auf wenn ich einblasend verbaue?
Dann muss ich doch darauf achten extra airflow zum abführen der Wärme im System zu haben oder?
Macht ein Radiator einblasend im Deckel des Gehäuses überhaupt Sinn?
Da arbeite ich doch dann praktisch gegen die natürliche Bewegung warmer Luft.

Konvenktion kannst du in erster Linie vernachlässigen.

Du hast mit allen anderen Aussagen recht :)
Einblasend hat den Vorteil, dass der Radiator kühlere Luft abbekommt, und somit deine Wassertemperatur niedriger ist. Dafür bekommt dein Gehäuse die warme Luft ab.
Ausblasend bekommt dein Gehäuse die erwärmte Luft natürlich nicht ab, dafür muss der Radiator aber mit vorgewärmter Luft auskommen, was die Wassertemperatur im Vergleich erhöht.
Welche der beiden Anordnungen besser ist, musst du entscheiden. Erahrungsgemäß ist aber Einblasend die bessere Alternative.

Um einen "normalen" Airflow im Gehäuse kommst du aber so und so nciht herum. Alle passiv gekühlten Komponenten (Board, Speicher, HDDs) brauchen einen Luftzug. Bei Luftkühlung ist dieser immer durch den CPU-Kühler gegeben, da dieser aber jetzt wegfällt musst du nachhelfen. Die verbauten Gehäuselüfter sollten aber diese Aufgabe ausreichend erledigen.

Konvenktion kannst du in erster Linie vernachlässigen.

Du hast mit allen anderen Aussagen recht :)
Einblasend hat den Vorteil, dass der Radiator kühlere Luft abbekommt, und somit deine Wassertemperatur niedriger ist. Dafür bekommt dein Gehäuse die warme Luft ab.
Ausblasend bekommt dein Gehäuse die erwärmte Luft natürlich nicht ab, dafür muss der Radiator aber mit vorgewärmter Luft auskommen, was die Wassertemperatur im Vergleich erhöht.
Welche der beiden Anordnungen besser ist, musst du entscheiden. Erahrungsgemäß ist aber Einblasend die bessere Alternative.

Um einen "normalen" Airflow im Gehäuse kommst du aber so und so nciht herum. Alle passiv gekühlten Komponenten (Board, Speicher, HDDs) brauchen einen Luftzug. Bei Luftkühlung ist dieser immer durch den CPU-Kühler gegeben, da dieser aber jetzt wegfällt musst du nachhelfen. Die verbauten Gehäuselüfter sollten aber diese Aufgabe ausreichend erledigen.
Damits mal nen Anhaltspunkt hast - ich hab die T.B silencer ausblasend montiert.Ergo hab ich jetzt bei 25 Grad raum Temp ne W-Temp @ Idel von 31,8 - 33,00 (springt bissl)
Bilder siehe Sig ^^

So, ich wollt mich dann doch noch mal dazu melden: Also, gute (und preislich angemessene) Fertig-Wakü, sucht man leider wirklich vergebens.

Also dacht ich mir ich könnts ja doch evtl. selber versuchen und dann aber direkt was für den nächsten pc auch noch locker reicht.
Also erstmal mit dem alten q6600 und alter GTX 275 üben, da ist nicht so schlimm wenn ich die paste mal wieder falsch auftrage. :-)
Dann die Teile, zumindest grösstenteils mit auf den neuen pc rübernehmen. (Ich denke Sandybridge E werde ich zuschlagen.)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ist was ich mir so mal eben fix zusammengeklickert habe.

Aber da blieben noch für mich ein paar fragen offen:

-welche Verschraubungen nimmt man da? Ich hab da so gar nicht mehr durchgeblickt, zig verschiedene Arten. :huh: (mal von grade und krumm abgesehen.)
-Wie befestige ich den Radiator am PC? Sind da sowas wie Abstandhalter + Unterlegplättchen dabei, oder muss ich die selber kaufen? 4 Löcher in den PC bohren krieg ich wohl noch hin.
- Die Pumpe kann ja automatisch die Lüfter steuern, aber doch bestimmt nicht 9 Stück oder? Was bräuchte man um die Pumpe darauf zu erweitern? Ist das überhaupt möglich? Ich wollts nämlich nicht manuell machen und so'n Aquarero ist mir (noch) zu teuer. Oder gibts eine günstigere Alternative der Lüfter-Automatiksteuerung, bei Benutzung einer günstigeren Pumpe?
- Ich hab ne Gainward GTX 275 (nicht Golden Sample) verbaut im Moment, aber ich glaub die ist nicht Ref. Design, welchen Kühler bräuchte ich denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Schraubis mit 11/8 durchmesser kann ich empfehlen
Um mehrere Lüfter Wassertemperatur abhängig mit der aquastream xt steuern zu können, brauchst du eine verstärkerplatine.

Anstandshalter gibt es.
Radi extern auf den Deckel oder die seitenwand.

Wenn du die gainward BLISS meinst, für die gibt es fullcover Kühler.

Also von Bliss weiss ich nix, aber ist ja auch nicht mehr die neueste...

Müsste Products :: Gainward GTX275 896MB diese sein.

Abstandhalter:

Also muss ich die noch extra kaufen ja? Hast mal ein Link zu einem Beispiel? Gibts da fertige "Sets" ( Schräubchen, Plättchen, Mutter, Loch:ugly:, usw.)?

Zu den Anschlüssen: Das hier sind doch alles 8/11 verschraubungen, oder? Wo ist denn hier der nennenswerte Unterschied? Vielleicht bin ich ja nur n bisl dämlich heute. :D
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - gerndelt - black nickel 62259
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - black nickel 62112
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - kompakt - black nickel 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtlle G1/4 - kompakt - black nickel 62174

Verstärkerplatine:
Die? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquaero und aquastream XT 52132
Wieviele Lüfter krieg ich denn pro Verstärker dran? Brauch ich da noch ein "aus-1-mach-viele-kabel" dazu, oder wie muss ich mir dass vorstellen?
Find die Beschreibung etwas unverständlich und auch das Bild sagt mir mal so gar nix.

Zurück