• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fertig-PC mit 300€ aufrüsten

T0M4S

Komplett-PC-Käufer(in)
Fertig-PC mit 300€ aufrüsten

Hallo Community,

heute wieder eine besonders schwere Aufgabe von mir für euch! :D Ich soll für nen Kumpel seinen MICROSTAR Professional i51000 aufrüsten. Er hat einen Youtube Kanal und will mehr Leistung für kommende Spiele, momentan spielt er FarCry 4 auf niedrigsten Einstellungen mit 40fps (ist ja klar mit dem Ding). Er will ca. 300€ investieren. Ich hab mal geguckt, das Mainboard ist höchstwahrscheinlich das MSI H87M-E35, wenn man den specs von Mediamarkt glauben kann.

Ich denke mal Mainboard, Prozessor, Festplatte und Gehäuse könnte man noch weiterverwenden. Dann würde ich den 2GB Riegel gegen einen G.Skill Value DIMM 4GB austauschen, 8GB reicht ja aktuell für alles und fürs Rendern braucht man auch nicht viel mehr. Glaub ich ;). Dann vielleicht noch ne Club 3D Radeon R9 270X einbauen, die dürfte auch noch ins µATX Gehäuse passen und bringt bei Spielen mehr Leistung. Ich glaube dann wird auch noch ein Netzteil mit mehr Leistung benötigt?! Dass Budget wäre dann sogar noch nicht komplett ausgeschöpft.

Aber Wahrscheinlich habt ihr bessere Vorschläge. Ich wäre dankbar wenn ihr diese mit mir teilt :).

AW: Fertig-PC mit 300€ aufrüsten

Ja über ein neues Gehäuse hab ich auch nachgedacht. Danke für den Vorschlag!

Auweh...

Könntest du mal versuchen deine Graka bei ihm einzubauen? Mit viel Pech ist das BIOS für neue Grakas gesperrt...

Hehe, ich glaub nicht das meine 280X in das kleine Ding reinpasst :D Aber ich kanns versuchen.

Naja notfalls halt MB ausbauen, und auf nicht-leitenden Untergrund in Betrieb nehmen (Zeitschrift, Karton,...). Wär blöd wenn er sich ne tolle Grafikkarte holt und das nix mehr für ein Mainboard da ist...

Ja so hätte ich es auch gemacht, Hardware muss ja eh raus wegen "umzug". Warum sperrt das Mainboard denn neue Grafikkarten bzw. woran siehst du dass?

Zuletzt bearbeitet:

Das machen manche OEMs um aufrüsten zu verhindern. Ob Microstar das ebenfalls macht kann ich dir aber nicht sicher sagen. Merken wirst du es daran dass der PC deine Graka nicht erkennt oder gar nicht erst hochfährt.

Zurück