FEMFX: AMDs neue Programmbibliothek für Physik per CPU-Multithreading

AW: FEMFX: AMDs neue Programmbibliothek für Physik per CPU-Multithreading

Ihr habt mit den aufgeführten Gründen zwar grundsätzlich recht, aber ihr macht es euch mMn etwas zu einfach.

Locuza sagt beispielsweise dass externe Leute bessere Treiber entwickeln als AMD. Dann brauche ich als Beleg dafür auch ein Team dass Treiber für jegliche Generationen von Radeon Karten, chipsätzen, Radeon Pro Software und und und, unter allen erdenklichen Konfigurationen erstellt.
Einen reinen Linuxtreiber ohne jeglichen Support bekommt man halbwegs problemlos hin. [Wobei selbst heute bei Linux nicht viel ohne Konsole geht und das ist absolut nicht Dau-verträglich.]

Wer von den von euch genannten Leuten hat beispielsweise einen besseren Pro Treiber für meine Vega Frontier geschrieben, mit der ich zocke und arbeite? Mir wäre kein Projekt bekannt.

Saubere Windows install als Grundlage? Nö. Ich hatte die Tage den PC von einem alten LAN Kumpel hier, der hat damals von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt als Upgrade, also drüber gebügelt. Die Nvidia Treiber hat er mitgenommen, Die Karte raus gezogen die AMD rein und dann einfach den AMD Treiber drüber. Keine deinstall, oder gar DDU der Nvidia Software und dennoch lief die AMD GPU fehlerfrei. Selbst in CAD Software in der vorher plugins Für die Hardwarebeschleunigung seiner alten Quadro aktiv gesetzt wurden.

Das sind zwar Härtefälle, aber das gehört eben auch dazu, sogar zu großen Teilen unter Windows. Das nutzen nämlich nicht nur User die Ahnung von Software haben und sich Gedanken machen, sondern absolut jeder Depp der es irgendwie geschafft hat sich bei Amazon ein "Profi-Gaming-system zu bestellen.

Sony und Microsoft arbeiten auch nur mit einer einzigen Hardwarekonfiguration und nicht mit tausenden. Das ist der schlimmste Vergleich der nur geht.

Vor ein paar Jahren hatte mal einer der von AMD zu Intel gewechselt ist im Interview gemeint dass zu dieser Zeit gerade mal 25! Mitarbeiter im AMD Treiber Team waren.
Nvidia hatte da ein Beispiel gebracht wo sie schon 50 Mitarbeiter zu einem einzigen Entwickler geschickt hatten um diesen bei der Einführung von gameworks zu unterstützen.

Das wollt ihr doch nicht wirklich vergleichen, oder?

Also nur dass wir uns verstehen, ich stimme euch zwar bei den einzelnen Punkten zu, aber ich würde nie auf die Idee zu kommen das zu pauschalisieren und einfach zu sagen dass diese paar Leute die so viel Arbeit machen müssen wie wo anders hunderte, dass die schlechtere Arbeit leisten.

Wie gesagt, zeigt mir ein Team dass sich nicht nur auf einen speziellen Bereich spezialisiert hat, sondern wirklich alles von Pro bis Dau und Windows bis Linux und CPU bis GPU alles alleine besser macht als das Team von AMD und ich stimme euch auch dabei zu, aber mir sind da keine besseren Teams bekannt.



Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FEMFX: AMDs neue Programmbibliothek für Physik per CPU-Multithreading

Es geht nicht darum, AMD zu bashen, sondern Missstände aufzuzeigen. Meiner Meinung nach rührt das von einer ziemlich zweifelhaften Personalpolitik und inkompetenten strategischen Planung seitens des Managements her.

Dass die Community und andere Unternehmen mitunter bessere (Software-)Produkte machen, ist nun mal Fakt. Und wie Locuza schon ausgeführt hat, teilweise sogar unter widrigeren Umständen. Das ist ja das Peinliche daran. Von mir kommt nichts mehr an Support und die Community sollte sich überlegen, ob man AMD nicht mal aus "pädagogischen" Gründen auf dem Trockenen lässt.

Zum Vergleich Intel: ich habe mich an den Entwickler von PresentMon gewandt, weil ich eine spezielle Erweiterung brauchte. Zack, ein paar Tage später war das am Start und funktioniert perfekt. Eigentlich war das sogar zweimal der Fall. So viel zum Thema "The evil inside" Konzern... :D

Es nützt auch nichts mit dem "It runs on my machine" Argument zu kommen. Schaut euch mal, was da draußen los ist. Navi Karten + Treiber laufen teils (viel zu oft) so beschissen, dass man die Hände über dem Kopf zusammen schlagen kann. Wenn ich ich mir bewusst mache, wie schlecht eigentlich die R7 läuft, dann gehe ich jetzt zum Zweitrechner, baue die Karte aus und schmeiße die aus dem Fenster. Es läuft nicht mal ein Superpostion Run mit stock Settings durch. Zum Glück habe eine Alternative und setze die Karte nur für spezielle Ding ein, wo sie manuell konfiguriert läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FEMFX: AMDs neue Programmbibliothek für Physik per CPU-Multithreading

... und die Community sollte sich überlegen, ob man AMD nicht mal aus "pädagogischen" Gründen auf dem Trockenen lässt.
Könnte natürlich zur Folge haben daß es nur noch einen Grafikkartenhersteller gibt. Pädagogisch wertvoll.
Da hätte ich bei Nvidia und Intel noch mehr Gründe um diese trockenzulegen.
 
AW: FEMFX: AMDs neue Programmbibliothek für Physik per CPU-Multithreading

Könnte natürlich zur Folge haben daß es nur noch einen Grafikkartenhersteller gibt. Pädagogisch wertvoll.
Da hätte ich bei Nvidia und Intel noch mehr Gründe um diese trockenzulegen.

Bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es um sehr spezielle Softwareprodukte und nicht darum, AMD zu boykottieren. Um Gottes Willen, ich finde meinen 3900X klasse. Das was Intel und Nvidia gemacht haben, sehe ich teilweise auch sehr kritisch. Aber darum ging's ja nicht. Bitte beim Thema bleiben.
 
AW: FEMFX: AMDs neue Programmbibliothek für Physik per CPU-Multithreading

Mehrere Leute im Open-Source Bereich waren auch schon genug, um einen gleichwertigen Treiber für Vulkan zu schreiben.
Das Ergebnis ist RADV, welcher zusammen mit einem neuen und nicht von AMD geschrieben Compiler auch konsistent den offenen Vulkan-Treiber von AMD schlägt
Zumal der insgesamt auch deutlich stabiler läuft und dank a) mehr Nutzern und b) offener Entwicklung auch deutlich besser getestet wird. Das letzte große AMDVLK-Update hat einfach mal alles zerschossen (FFXIV rendert Blödsinn, Witcher 3 bleibt beim Ladebildschirm hängen, SotTR stürzt ab - ich habe noch nicht ein Spiel gefunden, das noch funktioniert).

Das LLVM-Compiler-Backend klang anfangs auch noch nach einer guten Idee, da NIR in Mesa noch nicht existierte und man so bereits existierende Optimierungen von LLVM nutzen konnte. Inzwischen ist das eher ein Irrweg mit schlechter Performance, extrem langen Compile-Times, haufenweise Fehlern (und die werden nicht weniger), und einem halbjährlichen Release-Zyklus, der effektiv verhindert, dass Probleme zeitnah gelöst werden können. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass AMD einen klaren Plan hat, wie es damit weitergehen soll.

Ursprünglich sollte LLVM ja wohl mal das proprietäre Backend (das anscheinend ursprünglich gar nicht von AMD, sondern einer externen Firma entwickelt wurde, aber eine wirklich handfeste Quelle dafür habe ich nicht) ablösen, aber dazu dürfte es in absehbarer Zeit nicht kommen.
 
AW: FEMFX: AMDs neue Programmbibliothek für Physik per CPU-Multithreading

Ihr habt mit den aufgeführten Gründen zwar grundsätzlich recht, aber ihr macht es euch mMn etwas zu einfach.
Der Position hätte ich vor vielen Jahren noch zugestimmt, aber nicht jetzt.

Sony und Microsoft arbeiten auch nur mit einer einzigen Hardwarekonfiguration und nicht mit tausenden. Das ist der schlimmste Vergleich der nur geht.
In Bezug auf die Treiberarbeit haben es Sony und MS natürlich deutlich einfacher, ein OS, eine bzw. zwei HW-Konfigurationen und das war es.
Aber die Compiler-Arbeit, dass übersetzen von einem Shader zur GCN-Maschinensprache, ist effektiv beständig und zu großen Teilen unabhängig von restlichen Faktoren.
Die Compute Units sind von GCN1 bis GCN5 zu über 95% gleich geblieben, was das Ausführungsmodell und die Features angeht.
Es war 2013/14 vermutlich nicht für jeden überraschend, dass Sony und MS, die um ein Mrd. schweres Konsolengeschäft bullen und tausende SW-Leute beschäftigen, da Teams aufstellen können, welche bessere Compiler schreiben, aber 2016 war AMDs Compiler nach wie vor schlechter und laut einem id Software Entwickler (Aussage von 2018 oder 2019) ist der Compiler nach wie vor nur mittelmäßig.

Vor ein paar Jahren hatte mal einer der von AMD zu Intel gewechselt ist im Interview gemeint dass zu dieser Zeit gerade mal 25! Mitarbeiter im AMD Treiber Team waren.
Nvidia hatte da ein Beispiel gebracht wo sie schon 50 Mitarbeiter zu einem einzigen Entwickler geschickt hatten um diesen bei der Einführung von gameworks zu unterstützen.
Bei AMD arbeiten gewiss hunderte Entwickler an den Treibern, die 25 Leute sind wie es von deinem Text her klingt eher dedizierte Leute für den Entwicklersupport gewesen, um bei der Optimierung von Spieltiteln zu helfen.

Also nur dass wir uns verstehen, ich stimme euch zwar bei den einzelnen Punkten zu, aber ich würde nie auf die Idee zu kommen das zu pauschalisieren und einfach zu sagen dass diese paar Leute die so viel Arbeit machen müssen wie wo anders hunderte, dass die schlechtere Arbeit leisten.
Es ist natürlich so, dass AMD sehr viele unterschiedliche Flächen beackern muss und in Bezug auf Linux hat AMD auch sehr viel selber geleistet, aber ich sehe das wie gaussmath an der Stelle, die strategische Planung und Ausführung ist ein Graus.
AMD bietet standardmäßig kein Vulkan-Support für GCN1 und GCN2 an, weil für die GPUs stehen zwei Kernel-Treiber zur Auswahl, der alte Radeon-Kernel und der relativ neue AMDGPU-Kernel.
AMDGPU wurde dabei auf Hawaii(GCN2) zuerst entwickelt.
Jetzt sind 3+ Jahre her und GCN2 verwendet nach wie vor nicht AMDGPU als Kerneltreiber, dass hätte man schon deutlich früher lösen können oder als Standard setzen und sich den Regressionen stellen, stattdessen wird das so dahergeschleppt.

Ähnlich sieht es beim User-Mode-Treiber aus.
AMD bietet zwei Versionen davon.
Den eigenen offenen AMDVLK-Treiber, welcher auch einen Open-Source-Compiler (LLPC) auf Basis von LLVM verwendet und AMDVLK Pro, welcher im Prinzip der gleiche Treiber ist, nur mit einem geschlossenen Compiler, welcher bessere Ergebnisse liefert.
Laut AMD ist der Plan den geschlossenen Compiler völlig durch LLPC (offener Compiler) zu ersetzen, wenn die Performance auf einem Niveau liegt.
Der offene AMDVLK-Treiber ist seit Dezember 2017 verfügbar, es sind 2 Jahre vergangen und es sieht nicht so aus, als ob AMD in naher Zukunft AMDVLK Pro fallen lassen würde.
Daneben gibt es Valve, welche einige Leute für einen neuen Compiler angeheuert haben und voila, in unter zwei Jahren gibt es einen neuen Compiler, der die anderen Nass macht.

Man könnte ja noch andere Dinge debattieren, wie den OpenCL-Support unter Navi, welcher nur eine jämmerliche Performance zu Stande bekommt.
ROCm gibt es noch nicht für Windows und der unterstützt auch Navi unter Linux nicht.

Also wenn AMD es schon nicht schafft Treiber und Compiler zeitlich zu entwickeln und stellenweise nicht einmal für die eigene HW die Besten entwickelt, selbst nach etlichen Jahren "Schonzeit", was soll man dann von AMDs restlichen Bemühungen erwarten?

Ich weiß nicht wieso AMD Leute beschäftigt, um eine kleine CPU-Physik-Bibliothek zu schreiben, als ob man sonst nichts zu tun hat.
Da erwarte ich auch keine große Verbreitung oder überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FEMFX: AMDs neue Programmbibliothek für Physik per CPU-Multithreading

Ich weiß nicht wieso AMD Leute beschäftigt, um eine kleine CPU-Physik-Bibliothek zu schreiben, als ob man sonst nichts zu tun hat.
Da erwarte ich auch keine große Verbreitung oder überhaupt.

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber vielleicht macht das jemand im Rahmen einer Abschlussarbeit und es ist ein bisschen Software dabei abgefallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: FEMFX: AMDs neue Programmbibliothek für Physik per CPU-Multithreading

Exakt das! Einfach nichts besonderes erwarten und fertig.

Mal ganz banal:
AMD muss doppelt so viele Baustellen abdecken wie Nvidia, also erwarte ich nur 50 Prozent und alles was mehr als halb so gut ist wie das von Nvidia ist schon gut und nicht schlecht.
Dann ist AMD aber weniger als halb so groß, Also werden aus 50 mal eben nur noch 25 Prozent die ich erwarte.

Ich denke wir sind uns einig dass AMD nicht 75 Prozent weniger liefert als Nvidia, oder?
Genau so SEHE ICH DAS und genau deshalb hat mich diese Aussage gestört.

Anders:
Stellt euch eine Firma vor in der seit 30 Jahren Menge X produziert wird. Jetzt wird aber 15 Prozent mehr Personal eingestellt und innerhalb von drei Jahren produziert man 80 Prozent mehr. Dann sind die paar People nicht einfach etwas besser als die anderen, die sind der burner.
Hier haben wir eine kleine Firma die jahrelang am Boden war, offiziell die Radeon Group auf Sparflamme gekocht hat (2 Jahre) und jetzt erst wieder anfängt zu arbeiten. Dann kommst du und wunderst dich dass sich zwei Jahre + nichts getan hat. Das wirkt auf mich eher logisch und nicht schwach.

Ich denke wir sehen die gleichen Dinge, nur werte ich sie anders.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zurück