Fehlkauf oder doch ausreichend?

Artanaz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

bevor ich auf diese Seite gestoßen bin, habe ich mir vor ca 2 Monaten eine neue Asus GTX 770 +einem neuen Netzteil von BeQuiet! mit 630 Watt gekauft.
Für mich war es eine reine Glaubensfrage ob nun eine Nvidia oder eine Radeon verbaut wird.
Da ich einmal ein Problem mit meinem RAM hatte, habe ich mich an das Forum hier gewandt und mir wurde auch bestens geholfen.
Da man jetzt auch hier angemeldet ist liest man sich auch mehrere Beiträge durch und lese leider des Öfteren das die GTX 770 mal gar nicht so gut sei was das Preis/Leistungs Verhältnis betrifft.
Ich komme mit der Karte ganz gut zurecht und bin eigentlich alles andere als negativ gestimmt was die Karte betrifft.
Gut spiele wie WoW, Starcraft 2, Diablo 3 und Skyrim sowie manch ältere Spiele packt sie locker. Da mich auch die aktuellen Titel nicht so wirklich reizen sollte die Karte doch ausreichend sein. Oder nicht?
Oder gibt es irgendetwas was die Karte beinhaltet wo sich jeder jetzt hier vor den Kopf haut und sich denkt: Alter Verwalter!! Noch offensichtlicher geht's ja wohl nicht!!! ??.
Ich bin kein Profi und hätte ich das Forum vorher gekannt hätte ich mich auch früher schlau gemacht. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Und ich möchte gerne wissen wie tief und ob es noch zu retten ist ??

Zu meinem System:
- i7 2600 3,4 GHz
-Medion Mainboard
-GTX 770
-8 GB RAM
-BeQuiet Netzteil mit 630 Watt
-windows 7
-2 TB Festplatte

Das sind jetzt grobe angaben aus dem Kopf heraus was mein System betrifft. Zu Hause kann ich es nochmal verbessern.

LG

Du hast die Karte schon länger, also zerbrech dir nicht den Kopf. Aktuell ist der Preisunterschied eben nochmal ein ganzes Stück größer als vor 2 Monaten.

Ich gehe davon aus dass du dir das L8 CM630 gekauft hast. Richtig?
Da hättest du was anderes kaufen sollen denn das L8 ist nicht so der Hit in der Leistungsklasse.
Abgesehen davon dass auch ein 450 Watt Netzteil wie das E9 ausreichend gewesen wäre.

Die GTX 770 ist technisch halt eine höher getaktete GTX 680. Also schon etwas betagt.
Aber solange du zufrieden mit der Leistung bist ist alles i.O.

Ja richtig das L8 ist es ?. Ich habe mich halt vorher nicht richtig informiert und mich von meinem Freundeskreis beraten lassen.
Dann stand ich eines guten Tages im Laden mit viel Geld in der Tasche, hab's Hirn vorm Laden liegen lassen und dann gekauft wie so ein irrer ??.
Und nun darf man lesen: joar ne, das geht aber noch besser mein jung.
Naja wenns Geld mal wieder reichen sollte dann fliegt das MB raus und es gibt nen neuen Prozessor.
Aber dieses mal, lasse ich mich fein säuberlichst hier beraten um einen fehlkauf zu vermeiden ?.

Aktuell brauchst du deinen i7 2600 nicht tauschen, das wäre Geldverschwendung.
Da kannst du wohl noch 1-2 Generationen mit warten, ehe es sich lohnen KÖNNTE.

Eine dickere Grafikkarte bringt dir enorm Mehrleistung, da die Grafikkarte schneller der Flaschenhals ist.

Wenn es eine K CPU wäre, würde ich sie behalten und ein neus Z77 Board kaufen. Aber auch mit Standardtakt sollte die CPU noch lange reichen ;)

Wenn du noch keine SSD hast, solltest du dir unbedingt eine zulegen. Damit würdest ein großes Plus an Arbeitsgeschwindigkeit bekommen :)

Schade dass er ein Medion Mainboard hat.
Denn sonst könnte er den Prozessor auf alle Kerne mit maximalen Turbo Takt laufen lassen.

was issn an einer gtx 770 so sonderlich schlecht ? Klar hat sie ein schlechtes P/L und nur 2 GB Vram aber für FullHD reicht die locker noch ne weile. Wie manche immer übertreiben :)

Denke das war ironisch gemeint ;)

Für deine "Bedürfnisse" reicht die Karte sogar länger als 2 Jahre. Von daher sei zufrieden mit der GPU.

Solange der Speicher nicht limitiert, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist aber nur der Fall, wenn du Watch Dogs in sehr hohen Einstellungen spielen willst oder Skyrim mit endlos vielen Mods.

Denke das war ironisch gemeint ;)

Für deine "Bedürfnisse" reicht die Karte sogar länger als 2 Jahre. Von daher sei zufrieden mit der GPU.

meintest du grad mich? ich bin nicht der TE, ich hab eine gtx 780 ;)

Solange der Speicher nicht limitiert, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist aber nur der Fall, wenn du Watch Dogs in sehr hohen Einstellungen spielen willst oder Skyrim mit endlos vielen Mods.

seid dem letzten patch etwas besser geworden, da geht der vram auf hoch nur noch auf 2,1 gb maximal und auf ultra kaum über 3 gb. Aber im großen und ganzen weis ja jeder warum es so ist in Watch Dogs, es wird weiterhin auf einen patch gehofft der noch was fixt an der Leistung

Wie gesagt mit der GPU bin ich sehr zufrieden, nur was mich zum stutzen gebracht hat war, das es halt viele hier im Forum gibt die den Jungs und Mädels beim rechner zusammenstellen, eher eine Radeon anstatt eine Nvidia empfehlen.
Wie gesagt mit dem was ich zocke (alles was Blizzard hergibt, Skyrim und ein paar ältere Titel) erfüllt sie ihren Dienst voll und ganz.

@Threshold
Das reizt mich ja wieder mit dem neuen MB :). Das man da den Prozessor auf all seinen Kernen im Turbomodus laufen lassen kann.
Gut, soviel weiß ich jetzt auch das man Non-K Modelle nicht übertakten da der freie Multiplikator fehlt (ich hoffe ich habe hier richtig aufgepasst).
Aber wenn der i7 den ich aktuell drinne habe noch nicht ausgetauscht werden muss dann kann ich damit leben :).
Und ich glaube die ganze Geschichte mit dem Übertakten liegt mir auch nicht ;).
Gerne würde ich mal versuchen an die Grafikkarte zu gehen und die versuchen zu übertakten aber da hab ich mehr angst das ich was kaputt mache als alles andere und es nicht mehr zurückgestellt bekomme weil mir einfach das Wichtige Know How fehlt um daran zu gehen.

Da ich ja zurzeit mit einem neuem Mb am liebäugeln bin und mir schon eins ins Auge gefasst habe wollte ich dann dazu mal eure Meinungen haben und vielleicht ein paar Tipps und Tricks die ein Einsteiger bei solchen Sachen benötigt.
Hier das MB:ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M (90-MXGL40-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja das mit dem Formfaktor war auch ne qual rauszufinden^^. Aber Mikro ATX ist richtig. Hatte ich glaube auch ausgewählt gehabt.
Und Danke für den link den werde ich mir dann mal zu gemüte führen beizeiten :)

nur was mich zum stutzen gebracht hat war, das es halt viele hier im Forum gibt die den Jungs und Mädels beim rechner zusammenstellen, eher eine Radeon anstatt eine Nvidia empfehlen.

das liegt daran das viele hier einfach eine rote brille tragen und lieber auf preis statt klasse gehen. Denn egal wieviele Benchmarks gepostet werden, die Nvidia karten sind nicht durchweg schlechter und "meist" sogar besser als das AMD pendant, Meine GTX 780 steckt auch die vapor-x die ich hier hatte als r9 290 in die Tasche, kostet aber mehr und darum gehts auch meist

Das mit den AMD Karten ist übrigens nur hier so schlimm, in anderen Foren werden auch gerne mal Nvidia Karten empfohlen. Hier wirste leider fast gesteinigt wenn du eine Nvidia empfiehlst weil es jeder Troll besser weis angeblich. Sogar Raff findet das manchmal lustig, aber das merkt halt keiner.

Zurück