Fehler in Prime nach 2,5 Stunden -> und jetzt?

PasProgger

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe heute meinen q6600 auf 8*400 mit prime getestet, und nach 2,5h kam im small fft ein fehler. was denkt ihr, sollte ich die vcore erhöhen, bis prime etwa 8h schafft oder meiner cpu zuliebe so sein lassen, denn in der praxis läuft alles stabil? von den temps her könnte ich gut noch höher gehen mit der vcore...aber wenns nicht sein muss..

gruss PasProgger
 
Ich denke du solltest dich nicht zu sehr auf Prime fixieren...
Bei mir läuft Prime höchstens eine halbe Std. aber sonst läuft alles stabil.
Was sollte man da noch weiter rumpfuschen wenn in der Praxis keine Probleme auftauchen...!?
 
Nun ja wenn du bei Prime Fehler bekommst ist er auf jeden Fall nicht stabil.
Kann sein das du bei einigen Games keine Probs hast,kann aber genausogut bei anderen games zum Prob werden.
Ziel sollte immer sein ein stabiles Sys hinzubekommen das immer funzt,egal bei welcher Anwendung.
Nichts ärgert mehr wie ein Systemabsturz direkt vor dem nächsten Safe.

Wenn es deine Temps wie du sagst zulassen gehe lieber noch ein wenig höher mit dem Vcore(vorausgesetzt das ist die Ursache)und teste solange bis es wirklich stabil ist.

Wenn OC dann auch richtig,sonst ärgerst du dich irgendwann oder suchst dir ein Wolf wenn du mal ein Prob hast.

Teste mal mit dem Blend Test ob es nicht vllt am ram liegt der den Takt nicht mitmacht,in dem Falle hilft auch nicht mehr Vcore.(Ist kein Allheilmittel)

@LordMeuchelmord

Es gibt auch Leute denen reicht rumpfuschen nicht (und nur eine Halbe Stunde Prime stabil ist gepfuscht da hast du recht;))
 
Mein Sys läuft jetzt so schon seit über acht Monate sauber und ein Prime stabiles System gibt immer noch keine Garantie oder Sicherheit für einen Betrieb ohne Systemabstürze...

Daher wird Prime meiner Meinung nach völlig überbewertet
 
^^Ist auch nicht mein einzigstes Testprogramm ;)

Aber wenn du darauf angewiesen bist Garantie auf Sys zu geben muß es stabil sein.
Besonders wenn man nicht weiß was der Käufer damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit dem Blend Test ob es nicht vllt am ram liegt der den Takt nicht mitmacht,in dem Falle hilft auch nicht mehr Vcore.(Ist kein Allheilmittel)

es ist definitiv die vcore, denn eine stufe niedriger schafft prime nur 30min...und der ram und das mobo laufen innerhalb der spezifikationen. ich werde wohl noch eine stufe (0,00625V) drauf geben und dann gehen hoffentlich 10h problemlos..
 
Sicherlich Prime ist ein Anhaltspunkt, aber zu 100% kannst du dich nicht drauf verlassen, mir ists z.B. mal passiert, das Prime gelaufen ist (gut nicht lange, war nur mal kurz zum antesten) und der Rechner dann nach beenden von PRime beim Klicken auf die Startleiste eingefrohren ist, oder das Prime gelaufen ist, aber das System bei Core2MaxPerformance nach wenigen Sekunden abgestürzt ist.....
 
Kinners...! ;) Also wenn das unter Prime ned lüppt, dann rappelt's in bestimmten Games erst recht. Es hilft doch ned, wenn man den Kopf wie Vogel Strauß in den Sand steckt und tut, als wär da nix. :D

Einziges was hilft, wäre u.U. eine bessere Kühlung oder das Zurückschrauben des FSB. Mehr Vcore erfordert evtl. auch eine bessere Kühlung. 1,45V sind unter Lukü gerade noch vertretbar. Wichtig: Im Bios Prozzi Überwachung auf 60°C stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück