• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fehler die ich so nicht mehr machen würde...

NIUBEE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fehler die ich so nicht mehr machen würde...

Also nach einer gewissen Zeit mit meinen Rechner (ca. 4 Monate) möchte ich nun ein paar Erfahrungen posten und evtl. helfen euch diese Erfahrungen gewisse Fehler beim Hardwarekauf nicht zu machen.

1.) Zu kleine GK: Inzwischen habe ich eine 4870...ich hatte auch eine 4830. OC war ich mit der Leistung auch zufrieden nur das OC finden GPU's anscheinend auf Dauer ned so wirklich gut.
Würde somit gleich von Anfang an eine gute 200 Euro Karte kaufen

2.) Keyboard: Jetzt habe ich einen "alte" G15. Die hätte ich auch gleich kaufen sollen.

3.) NT: Tja 4870 2x 6 PIN... das sollte das NT schon können auch wenn es Adapter gibt.

4.) Prozessor: Der E 8400 @ 4032 Mhz rennt wie die Sau. Kann man jederzeit empfehlen.
Quad? Kann man kaufen brauch ich aber überhaupt nicht. Wird immer ein rießen Hype drum gemacht sehe aber noch immer den Sinn nicht wirklich.

5.) Lüfter: Gleich einen vernünftigen großen Lüfter mit niedriger Drehzahl.

6.) Zwei HDD: absolutes must have. Sehr schnelle Ladezeiten

7.) OC RAM 1066 must have sonst klappt es mit dem OC nicht.

8.) Gehäuse: Antec ist einfach supi

Hoffe das hilft einigen hier weiter...

AW: Fehler die ich so nicht mehr machen würde...

zu 4) es ist kein Hype! Ein Quad rennt wie ein Rennschwein und damit einfach schneller als die Sau ;) Besonders beim Encoding ist ein Dualcore dagegen eine Schnecke. Spiele profitieren ebenfalls immer mehr von Quads.

zu 6) ja, stimme voll zu. Hat man mehrere Festplaten, dann kann man die Daten sinnvoll verteilen und erhält dann einen deutlich spürbaren Performancezuwachs.
Beispiel bei mir:
HDD1: Windows, Programme, Daten
HDD2: Temp (& Auslagerung, falls nötig), Daten, TV
HDD3: Games, Daten
So kann z.B. beim Zocken gleichzeitig auf Gamedaten, Windows und Temp zugegriffen werden. Bei nur einer Platte geht eben nur eine Sache zu einem Zeitpunkt.
Besonders sinnvoll sind 2 Platten auch, wenn man viel Videos encodiert. Da ist das Quellvideo auf der einen Platte und das Zielvideo wird auf die andere Platte gespeichert -> deutlich schneller als mit nur einen Platte!

Was ich noch gelernt hab mit der Zeit beim PC-Basteln:
Lasse nie eine Festplatte unverschraubt in einem HDD-Schacht liegen! Sie rutscht raus und knallt auf die Grafikkarte! -> Kaputt :D
Das ist mit vor paar Jahren passiert, habe dann aber meine damalige Radeon 9800 Pro umgetauscht bekommen, da keine mechanischen Beschädigungen sichtbar waren ;) :D

4.) Prozessor: Der E 8400 @ 4032 Mhz rennt wie die Sau. Kann man jederzeit empfehlen.
Quad? Kann man kaufen brauch ich aber überhaupt nicht. Wird immer ein rießen Hype drum gemacht sehe aber noch immer den Sinn nicht wirklich

Sehe ich genauso!! Gut, im Encoding sind Quads heute schon brauchbarer aber gerade was Games betrifft, sind zur Zeit nur 2 oder 3 Spiele auf dem Markt die wirklich sinnvoll von einem Quad gebrauch machen. Ordentliche DualCores vollrichten ihre Arbeit nach wie vor auch mit aktuellen Anwendungen Ausreichend gut! Wer mehr will, greift zum Quad aber für mich rechtfertig die "mehr Leistung" heute noch keine 200€ und aufwärts!

Ich werde Mitte/Ende 2010 auf Quad umsteigen und zwar dann auf den AMD Phenom X4 9950 (2,6 GHz). Wenn Quads dann richtig genutzt werden reichen die "normalen" Phenom für dann gute Mittelklasse System völlig aus und werden deutlich günstiger sein ;)

Sehe ich genauso!! Gut, im Encoding sind Quads heute schon brauchbarer aber gerade was Games betrifft, sind zur Zeit nur 2 oder 3 Spiele auf dem Markt die wirklich sinnvoll von einem Quad gebrauch machen.
Weil ja alle Menschen mit ihren Rechner nichts anderes machen als Spielen macht es keinen Sinn Quadcores zu empfehlen ???
Bildbearbeitung , VM's , Winrar , 3d Bearbeitung , Videoschnitt , Encordierung... und da gibts immer mehr Anwendungen die merklich schneller laufen ( zusätzlich hab ich mit dem Quad einfach den Vorteil das trotz offener Spiele und Programme alles weiterhin schön flüssig läuft. Ich bin jedenfalls froh vom Dualcore auf den Quad gewechselt zu haben.
Ordentliche DualCores vollrichten ihre Arbeit nach wie vor auch mit aktuellen Anwendungen Ausreichend gut! Wer mehr will, greift zum Quad aber für mich rechtfertig die "mehr Leistung" heute noch keine 200€ und aufwärts!
Ein Phenom 920 kostet keine 200€ mehr...
Und ich hab sogar in Spielen schon Probleme mit meiner alten CPu ( E6300 auf 3Ghz ) gehabt ( 100% Last in einem MMORPG Oo ).
Hat sich jetz merklich gebessert.

Ich werde Mitte/Ende 2010 auf Quad umsteigen und zwar dann auf den AMD Phenom X4 9950 (2,6 GHz). Wenn Quads dann richtig genutzt werden reichen die "normalen" Phenom für dann gute Mittelklasse System völlig aus und werden deutlich günstiger sein ;)
Du bist echt ein Scherzkeks - der von dir genannte Phenom X4 9950 ist einfach nur Müll. Der bietet für seinen Stromhunger kaum Leistung und kann absolut mit keinem aktuellen AMD oder Intel Quadcore mithalten. Bis 2010 sind hoffentlich auch keine mehr auf Lager damit du nicht dein Geld zum Fenster rauswerden musst :P

mfg Noxistar

wusst ich iwie alles schon beim dual core kann ich dir nicht so ganz zustimmen...
xd der Phenom x4 ist 2010 schon längst veraltet xd

Zuletzt bearbeitet:

der Phenom x4 ist 2010 schon längst veraltet xd

Und was ist der X2 5000+ heute?? Richtig ;)
Reicht aber völlig aus um auch heute noch ein ordentliches Mittelklasse System zu versorgen (habe mein seit letzten Weihnachten)! Ich bin auch nicht so ein High-End Hardcore Freak wie viele hier!

Und das du @ Noxistar mit deinem E6300 auf 3Ghz probleme bekommen hast, liegt wohl an deinen Einstellungen in Spielen bzw. an deinen hohen Ansprüchen oder?? Du wirst mit sicherheit nicht in 1024x768 - 1280x1024 in "normal" Hohen Settings ggf. ohne AA / AF oder sonst nur bedingt mit AA / AF zocken oder?? Siehst du ;)

Deswegen reicht mein jetztiges System dicke und der Phenom X4 9950 wird zudem nächstes jahr auch deutlich billiger sein als heute und genügend Leistung bringen :daumen:

Kenne genügend die heute schon damit zufrieden sind! Für mich persönlich ist der PII Overrated! Das er mehr Leistung bring habe ich auch gar nicht bestritten, nur ist mir die "mehr" leistung nicht das Geld wert. Mehr habe ich auch nicht gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was mir eine Lehre war: Neimals an der Verkabelung rum fummeln solange der Rechner noch läuft. Wollte damals nur fix die Lüfter vom Radiator von 9 Volt auf 7 Volt umklemmen, dabei is mir ein Kabel ans Gehäuse gekommen und funk! Mein Board war hinüber:daumen2:
Zu 4: Quadcore is einfach nur geil, vor allem beim encoding spart man sich jede menge Zeit!

Ich würde allgemein sagen das man nicht knausern sollte wenn man auf längere Sicht Spass an seinem PC haben will (1066er Ram, vernünftige Lüfter, GRAKA usw)

Und das du @ Noxistar mit deinem E6300 auf 3Ghz probleme bekommen hast, liegt wohl an deinen Einstellungen in Spielen bzw. an deinen hohen Ansprüchen oder?? Du wirst mit sicherheit nicht in 1024x768 - 1280x1024 in "normal" Hohen Settings ggf. ohne AA / AF oder sonst nur bedingt mit AA / AF zocken oder?? Siehst du ;)
möp , was bitte hat meine CPU denn mit AA/AF und hohen Einstellungen zutun ? Selbst auf niedrigster Grafik läuft das Spiel nicht flüssig wenn die CPU einfach nicht hinterherkommt. Und ich behaupte mal das aktuelle Spiele schon recht hungrig sind - deswegen werden Dualcores demnächst immer öfter den Kürzeren ziehen.

Deswegen reicht mein jetztiges System dicke und der Phenom X4 9950 wird zudem nächstes jahr auch deutlich billiger sein als heute und genügend Leistung bringen :daumen:
Der PII 920 kostet 30€ mehr , verbaucht deutlich weniger Strom und bietet mehr Leistung... weiß nich wo da noch ein Grund wäre so einen alten Prozessor zu kaufen - zumal 2010 vllt schon viel bessere und günstigere CPUs auf dem Markt sind.

möp , was bitte hat meine CPU denn mit AA/AF und hohen Einstellungen zutun ? Selbst auf niedrigster Grafik läuft das Spiel nicht flüssig wenn die CPU einfach nicht hinterherkommt. Und ich behaupte mal das aktuelle Spiele schon recht hungrig sind - deswegen werden Dualcores demnächst immer öfter den Kürzeren ziehen.

Der PII 920 kostet 30€ mehr , verbaucht deutlich weniger Strom und bietet mehr Leistung... weiß nich wo da noch ein Grund wäre so einen alten Prozessor zu kaufen - zumal 2010 vllt schon viel bessere und günstigere CPUs auf dem Markt sind.

- Bei mir sackt kein Aktuelles Game unter Avg. 30 Fps und alle laufen flüssig! Also ich habe mit dem 5000+ (2,61 GHz) ohne OC keine Probleme! Und die HD 4650 1 GB ist mit ihrem DDR II Speicher und 600/500 MHz Takt nun bei weitem nicht in reichweite einer HD 4850 oder HD 4870 ;)

- Ja, 30€ mehr + ca. 50€ mehr für neues MoBo und schon sind es 80€. Wenn nicht sogar noch mehr und das wird auch nächstes Jahr noch so sein ;)

Der Phenom X4 mag dann zwar schon "älter" sein aber wenn QuadCores erstmal 100% genutzt werden, dann wird auch er seine max. Performance ausspielen und wird dann für Mittelklasse Systeme allemal locker reichen!

Zuletzt bearbeitet:

Würde mir nie wieder ein fertig-PC holen, und würde mir den hier voher Abnehmen lassen!:daumen:

joa muss da zustimmen, nie wieder fertig pc's ... überteuert und einfach alles drin aber was man braucht ist nicht drin irgendwie :o)

- Bei mir sackt kein Aktuelles Game unter Avg. 30 Fps und alle laufen flüssig!
du meinst keines das du besitzt und gespielt hast ( GTA4 , WAR usw. gehören wohl nicht dazu )
- Ja, 30€ mehr + ca. 50€ mehr für neues MoBo und schon sind es 80€. Wenn nicht sogar noch mehr und das wird auch nächstes Jahr noch so sein ;)
mag schon sein das man dann auch ein neues Board braucht , aber auch der "alte" Phenom x4 9950 ist eine 125w TDP CPU... das heißt dein Mainboard müsste das auch unterstützen damit du nicht sowieso ein neues kaufen musst ! ( und ich bin mir nich sicher ob so ein alter Chipsatz das kann Oo )

mfg Noxistar

du meinst keines das du besitzt und gespielt hast ( GTA4 , WAR usw. gehören wohl nicht dazu )

mag schon sein das man dann auch ein neues Board braucht , aber auch der "alte" Phenom x4 9950 ist eine 125w TDP CPU... das heißt dein Mainboard müsste das auch unterstützen damit du nicht sowieso ein neues kaufen musst ! ( und ich bin mir nich sicher ob so ein alter Chipsatz das kann Oo )

mfg Noxistar

- Naja Crysis, NfS Undercover, F.E.A.R 2, Tomb Raider Underworld, Race Driver GRID, Sacred 2, Devil May Cry 4 und noch paar andere. GTA 4 & WAR waren jetzt nicht dabei aber die beiden Games gehören wenn auch zu den ganz wenigen ausnahmen im Moment ;)

- Mein Board unterstützt den Phenom X4 ;)

Ist ja gut, streitet euch nich :D Ich hab nen Quad, und bin glücklich mit ihm. Ist mir total egal ob ich jetzt mit nem billigeren DualCore 5FPS bei ieinem Game mehr hätte. Für die Zukunft ist ein Quad besser, und teuer sind die Dinger nur bei Intel. :ugly: Son AM3 Board kostet au nicht die Welt. 70 Öcken fürn Gigabyte mit 780G Chipsatz. :)

Was ich gelernt habe, immer bei Bildern von Grafikkarten wo die Lüfterkabel freiliegen drauf achten dass es 4 Stück sind, sonst hat man eine Graka ohne Lüftersteuerung. Und das hab ich, finde ich besch....eiden wenn man nur surft...

ich bin mit allem zufrieden (naja, fast....der phenom könnte schon noch auf 3,2 gehen....will aber irgendwie nicht....so what)
auf jeden fall immer selber basteln....macht ne menge spass und man lernt was dabei...
ich kann nur sagen: quad 4 ever...so schnell habe ich noch keine filme auf festplatte gehabt (ich hoffe ja mal das im laufe des jahres ein rip-programm verfügbar ist was sich die graka zu nutze macht :D)

was ich auch noch gerne gemacht hätte....ein bischen warten hätte ich sollen....der pII 940 ist auf jeden fall mein wunschkandidat....definitiv...aber mein jetziger reicht erstmal föllig....und da ich mitten in der dipl.-arbeit stecke und kein geld habe....warte ich noch bis ich wieder zeit und geld habe....

ja und auf jeden fall lohnt es sich mehr als 1 festplatte im pc zu haben 1. sys, 2. proggs und games, 3. musi und filme...stick für downloads....

Quad? Kann man kaufen brauch ich aber überhaupt nicht. Wird immer ein rießen Hype drum gemacht sehe aber noch immer den Sinn nicht wirklich.

Hatte vor knapp 3 Monaten mir auch den e8400 zugelegt und bedenken was GTA 4 angeht. ("Quad-Plicht" hat man überall gelesen zu Anfang)
Läuft aber alles problemlos. Mal sehen was die Zukunft an Games bringt und wie der e8400 damit zurechtkommt. Bin aber optimistisch was das angeht ;)

6.) Zwei HDD: absolutes must have. Sehr schnelle Ladezeiten

Hab mit 320 GB angefangen :ugly: Naja aber das konnte ich günstig nachrüsten.

Sonst würd ich sagen: Auf jedenfall werde ich beim nächsten Kauf mehr auf die Lautstärke der Komponenten achten. Vorallem beim Laufwerk und der Grafikkarte.

Zurück