Fehler beim Lackieren?

• Ersteller Ersteller Casemodding_Maker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Casemodding_Maker

Guest
Moin:daumen:

Habe vor paar tagen, teile meines Gehäuses lackiert (Montana silverchrome Lack).Das hat ja auch sehr gut ausgesehen.:daumen:
Aber als ich zum schluss Klarlack draufgesprüht habe, sind stellenweise weiße Flecken entstanden. Deswegen lackiere ich mein Gehäuse um.

Was für Fehler habe ich gemacht? :huh:
Brauch dringend eine Antwort. :hail:

AW: Fehler beim lackieren?

Ich würde behaubten das der Klarlack dort keine glatte oberfläche angenomen hab und somit "Rau" (wie angeschliffen) wirkt am besten versuchen nochmal über zu sprühen damit sich das glätten oder der schwarze lack ist dort angegriffen weil er sich nicht mit dem klarlack vertragen hatt (evll noch zu feucht)

Ich hab als erstes natürlich alles abgeschmiergelt(erst grob dann fein) ,grundiert ,farbe,Klarlack.
Hab ab Grundierung nartürlich immer genug Zeit dazwischen gelassen.
Zwischen Lack und Klarlack lagen locker 24 STD.:P

Es gibt natürlich riesige Qualitätsunterschiede bei lacken. Wahrscheinlich hast Du einen minderwerigen lack gekauft, der nicht ganz leicht bzw. sauber zu verarbeiten ist.

Hast du es schonmal versucht zu polieren? Vielleicht ist auf dem Klarlack nur Sprühnebel.
Versuchs mal :daumen:

ja, dein feiner baumarkt klarlack hat den chromelack wieder angelöst. an deiner stelle würde ich lesen was auf der chrome-dose steht und auch, wenns möglich ist den mit klarlack zuversehen, mit klarlack des selben herstellers arbeiten.

ps: hat keiner eine maler/lackierer ausbildung?

bei Montana Chrome kannst du mal mit dem finger drüberwischen, ich wette der is dann silber... das damit das chrome so glänzt, lagern sich oben partikel ab. Der klarlack hat an manchen stellen die ganzen partikel umschlossenn und nicht nur von oben versiegelt.
Das liegt daran das dass Dosen speziell für Graffiti sind. die sind es nicht gewohnt mit klarlack versehn zu werden ;)

Oder es war ganz simpel.
Der klarlack aus dem baumartk ist auf Acryl basieren.. versträgt sich auch nicht dem dem Montana, waren das die Montana Black ? oder die Spanischen Hardcore ? oder die Montana Gold ? mit was für caps hast du lackiert ?

Die Lösung wurde bereits oben genannt.

ja, dein feiner baumarkt klarlack hat den chromelack wieder angelöst. an deiner stelle würde ich lesen was auf der chrome-dose steht und auch, wenns möglich ist den mit klarlack zuversehen, mit klarlack des selben herstellers arbeiten.

ps: hat keiner eine maler/lackierer ausbildung?

In den meisten Fällen vertragen sich Lacke unterschiedlicher Hersteller überhaupt nicht. Entweder es gibt Bläschen oder der Lack löst sich im schlimmsten Fall komplett. Immer nur von einem Hersteller beziehen.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, warum das Ergebnis von deinen Vorstellungen abweicht.

1. Du hast die Trocknungszeit des Chromlackes nicht eingehalten und zu früh den Klarlack aufgetragen.

2. Die Klarlackschicht ist zu dick, oder du hast zuviele Schichten Lack aufgetragen. Beides führt dazu, dass sich zum Teil mikroskopisch kleine Bläschen im Lack bilden die das Ganze dann weißlich erscheinen lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, maximal 5-6 Schichten zu lackieren (1xGrundierung, 2xLack, 3xKlarlack), da es darüber hinaus zu besagter Bläschenbildung kommt bzw. kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, warum das Ergebnis von deinen Vorstellungen abweicht.

1. Du hast die Trocknungszeit des Chromlackes nicht eingehalten und zu früh den Klarlack aufgetragen.

2. Die Klarlackschicht ist zu dick, oder du hast zuviele Schichten Lack aufgetragen. Beides führt dazu, dass sich zum Teil mikroskopisch kleine Bläschen im Lack bilden die das Ganze dann weißlich erscheinen lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, maximal 5-6 Schichten zu lackieren (1xGrundierung, 2xLack, 3xKlarlack), da es darüber hinaus zu besagter Bläschenbildung kommt bzw. kommen kann.
Duch zufall habe ich herrausgefunden, daß es am Klarlack lag.Hat sich nicht mit dem Lack vertragen.

ja eben, nix gegen montana. dienen aber wie schon erwähnt dazu sich anders künstlerisch zu betätigen.
lange ist es her, jung müsste man nochmal sein ...

Zurück