"Fehler" bei meinem Cube?

Schnuffellchen

Kabelverknoter(in)
Hallo meine lieben,

habe mir im Oktober bei MIFcom einen Pc gekauft.
Bisher lief auch alles gut, jedoch hatte ich vor 3 Wochen das erste mal einen blue screen, kann passieren, so weit so gut.
Nun ist er mir in den letzten beiden Tagen zweimal einfach ausgegangen.
Gespielt habe ich währenddessen World of Warcraft in der Grafikeinstellung Ultra.
Zu dem Zeitpunkt war ich jeweils ca. 2 Stunden ingame.
Da selbst auf Ultra die Grafikeinstellungen den PC nicht überfordern dürften frage ich mich woran das liegen kann?
Hab dann einfach mal eine Messung mit SpeedFan und CPU-Z durchgeführt sowie einen Belastungstest mit Prime95 gemacht.
Die Screenshots davon lade ich hoch, einer ist vor dem Belastungstest nach Neustart des PCs und der andere nach dem Spielen von Counter Strike Global Offensive.
Bekannte von mir sagten das die Temperaturen im Cube viel zu hoch seien, mein Freund sagte sie sind noch im Norm Bereich.
Der Lüfter kann eig. nicht zusitzen da ja alles noch relativ neu ist, falls er wirklich zu warm sein sollte..
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Anbei die Komponenten des PC:

Gaming CUBE GTX Gamer 760 Phenom
Gehäuse:Bitfenix - Phenom M Black NVIDIA Edition
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard:ASUS H81M-Plus, Intel H81
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 780 3GB
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD:128GB Crucial MX100
Festplatte:1TB WD Caviar Blue
Netzteil:500W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte:HD-Audio Onboard

Anhänge

• tempgaming.png
    tempgaming.png
    615,3 KB · Aufrufe: 84
  • wärmepc.png
    wärmepc.png
    614,7 KB · Aufrufe: 68
Jede dreistellige Temperatur ist mMn zu hoch, jedoch tippe ich hier auf einen Auslesefehler. Falls die Temps wirklich so hoch sein sollten, kannst du auf dem Case ja ein Ei braten :D

Hast du mal ins Gehäuse geguckt, ob sich alle Lüfter ordnungsgemäß drehen?

Ne hab ich noch nicht, hab aber vom Bios von dem Tag noch 2 Fotos gefun den die lade ich mal hoch.
Denke die sind dann doch aussagekräftiger.

Anhänge

• WP_20150125_001.jpg
    WP_20150125_001.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 57
  • WP_20150125_002.jpg
    WP_20150125_002.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 54
Du kannst ja mal ein anderes Progrmm zur Temperaturanzeige testen, zB HWMonitor, HWInfo, Core Temp.

Falls deine CPU wirklich so heiß wird wär das zumindest eine Erklärung für deine Probleme.
Wenn er selbst in Counterstrike solche Temperaturen hat sitzt der Kühler wohl nicht richtig auf der CPU oder der Lüfter dreht sich nicht.

Temps schauen auch im BIOS okay (und realistisch!) aus. Dein Netzteil ist nicht das Optimum (mMn)...dafür könntest du den User "eXquisite" mal fragen. Der hat da mehr Ahnung ;)

CPU-Spannung von 1.695 Volt ist viel zu hoch. Sollten maximal 1.3 im 24/7 betrieb sein und das nur bei Oc.

Normal wären wohl so 1-1.2Volt.

Also im Bios ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die 1.69v wirklich die Vcore sind wär die CPU doch schon tot oder nicht? Das ist ja jenseits von gut und böse.

Uiuiui!:wow::wow::wow:
Das sind ja mal Temperaturen und Spannungen!
Tipp Nr. 1: Halte mal das gute alte analoge Thermometer rein und schau wie warm die Innenluft ist
Tipp Nr. 2: Prüfe die SysFans auf Funktion und da es irgendeine Art von Luftstrom gibt (1-2 blasen rein, 1-2 blasen raus)
Tipp Nr. 3: Setze im UEFI alles zurück auf "Default" und schau wie sich deine Temperaturen verändern
Tipp Nr. 4: Muss meinen Vorrednern Recht geben: 1.69V macht diese CPU mit Sicherheit nicht mit ... nicht mit Luftkühlung!
Tipp Nr. 5: Das Gerät steht einigermaßen frei und nicht irgendwo direkt an der Wand oder unter einer Bettdecke o.Ä.? (ALLES schon gesehen! Zitat "Aber ohne die Bettdecke drauf ist der so laut!"):nene:
Tipp Nr. 6: Mach mal ordentlichen Durchlauf mit Prime95 und poste den TempVERLAUF (ich nehme dafür ganz gerne das intel Extreme Tuning Utility, da es mMn am besten ablesbar ist. Mach bitte Screenshots und keine verwackelten Fotos. Achte darauf, dass auch der Anfangszustand deines Systems im Verlauf ist.
Tipp Nr. 7: Mach nen ordentlichen Durchlauf mit FurMark und poste auch den Verlauf der GPU Temperatur.
Tipp Nr. 8: Lass immer 3 Werte mit protokollieren: GPU Temp, CPU Temp, System Temp. Damit kann man einschätzen welche Größe den höchsten Beitrag liefert zur Erwärmung der anderen Komponenten.

in einem Cube ne Passiv gekühlte karte verbauen.....wer dir dazu geraten hat , den sollteste erschlagen. Die phantom war schon immer ein Backofen, da wundern mich die über 40°C im Anlauf nich... mich würden deine Temps bei spielen echt interessieren... bestimmt 60-70 :)

VCore , default Settings und Lüfter kontrollieren wurde ja schon genannt.

Würde dir raten das system im nem gut gekühlten Midi/Big Tower umzubauen oder die Graka zu verkaufen und dir ne aktiv gekühlte zu holen damit es keinen wärmestau gibt

Edit : Sry hate in deiner Auflistung nur "GTX Gamer 760 Phenom" gelsen und hab direkt an dem Passiven Backofen gedacht.....dabei ist es ja nur der name von dem "Komplett-Set" von NV
Dann ist ja alles io. bis auf die genannten sachen mit VCore usw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück