• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Rechner freezed immer...

iPwnage

Schraubenverwechsler(in)
Heyho Jungs und Mädels,

aus lauter Verzweiflung habe ich mich hier nach langer Mitleserschaft registriert um euch gleich mit einem für mich verzweifelndem Problem zu überhäufen. :D

Vorweg möchte ich mich bei den Moderatoren entschuldigen wenn ich diesen Beitrag im Falschen Unterforum gepostet habe, ich habe mich leider nicht direkt zurechtfinden können.

Systemkonfiguration

AMD Phenom II X4 955 @ 3.2GHz -> Scythe Mugen II
MSI 870U-G55 (770'er Chipsatz)
Samsung 2x2GB RAM DDR3-1333
Sapphire HD5870 1GB
WD Caviar Blue 500GB HDD
ANTEC Nine Hundred
Sharkoon Rush Power M 500W :rolleyes
Packard Bell 24" TFT, Full HD


Kommen wir nun zum eigentlichen Problem. :p



Ich habe mir aus einzelnen Komponenten einen neuen Computer zusammengebaut. Der Verwendungszweck für diesen war Ursprünglich nur einer -> Gaming und der Genuss von guter 3D-Grafik. ;)

Total Motiviert, lasse ich diverse Benchmarks über mein System laufen (3D Mark Vantage, FurMark, MSI Kombustor ...) und erfreue mich an den hohen Ergebnissen (Hatte vorher ein Businessnotebook mit einer nVidia Quadro NVS140m).

Das eigentliche Problem an der ganzen Geschichte ist, dass sich der Rechner aufhängt/freezed wenn ich (habe dieses Problem nur mit diesen Games nachstellen können, habe nicht viele Spiele) etwa GTA IV oder FarCry 2 unter hohen Settings (Kantenglättung, Anisotrophische Filterung, hohe Texturauflösungen und und und...) spielen möchte. Dies geschieht meist während des Ladebildschirms oder kurz danach. Allerdings kann ich Spiele wie Black Ops unter den höchsten Einstellungen ohne Probleme spielen.

Wenn ich die Grafikeinstellungen herunterschraube, dauert es meist etwas länger bis mein Rechner einfriert.

Sofern das Besagte Szenario eintritt, sehe ich nurnoch einen Schwarzen Bildschirm und die Monitormeldung "Kein Signal", höre teilweise die Lademusik noch laufen (Ob sie sich loop't weiß ich nicht) und kriege kurze Zeit später einen fürchterlichen Hängenden Ton aus den Boxen.

Weiterhin habe ich manchmal nach einem händischen Reboot (Rechner rebootet nicht automatisch) einen Hyper Transport Sync Flood Error bekommen.

Mittlerweile habe ich folgendes unternommen.

-> Mainboard ausgetauscht (GIGABYTE MA770T)
-> RAM getauscht (von 1x4GB auf 2x2GB, mittlerweile kein Hyper Transport Sync Flood Error mehr)
-> Netzteil eines Kollegen ausgetestet (OCZ GameXStream mit 700W müsste es gewesen sein, Rechner jedoch weiter abgestürzt.)
-> Grafikkarte + Netzteil eines Kollegen ausgetestet (nVidia 8800 Ultra + OCZ GameXStream 700W... Hier ist mein Rechner nicht abgestürzt, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten...
-> Grafikkarte austauschen lassen gegen gleiche Neuware (Fehler tritt immer noch auf)

Nach dem Grafikkartentausch ist mir nun aufgefallen, dass die Tesselation im MSI Kombustor reibungslos funktioniert. Bei der ersten Grafikkarte hat das Objekt schwarz geflimmert. (Ist das von Relevanz?)

Habe jetzt HWINFO installiert und einige meines erachtens nach, verwertbare Logs hochgeladen.


HWINFO Übersicht


Hardware


HWINFO-Log

Ist das soweit korrekt? Was bedeuteten die letzten Zeilen im HWINFO-Log?
Ich interpretiere das als eine Art Spannungsabfall, nur worauf kann ich sowas zurückführen?

Das Log ist entstanden wenn ich FarCry2 laden möchte - Crash. ^^
Wieso geht die VRAM-Taktrate so unrealistisch weit hoch?
Habe mal Prime95 über die Nacht laufen lassen, der Rechner ist gefreezed. Was sagt das aus?


Ich bin mittlerweile Ratlos, was kann ich noch unternehmen?
Falls ihr Rückfragen habt, ich beantworte sie nach gründlichstem Wissen.


Mit verzweifelten Grüßen
iPwnage :p
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi und willkommen im Forum :) (ja, hier bist Du richtig^^)

Da Du schon viele Komponenten ausgetauscht hast, tritt der Fehler auch mit einem RAM-Riegel (alle Bänke durchprobieren) auf? Vllt. ist eine RAM-Bank defekt.

Und stelle mal im BIOS die Command Rate von [1T] auf [2T].

Grüße --- Softy
 
Heidiho!
Sieht so aus, als wäre das Netzteil der Verursacher. Hast Du mal mit Deiner Graka und dem anderen NT getestet? Dann könnte man da was ausschließen.
MfG
 
Ich hatte einmal das gleiche Problem.

- Andrer RAM getestet, problem blieb
- Andres Mainboard mit gleicher CPU, RAM getestet, Problem blieb
- Andrere CPU getestet, problem blieb

Nachdem ich RAM, Mainboard und CPU umgetauscht hatte ging alles problemlos. Hatte zum glück alles noch Garantie.
 
Hey Leute, entschuldigt meine späte Antwort, war noch auf ner LAN-Party :D
Sodele, die RAM-Settings sind gesetzt, jedoch tritt das Problem weiterhin auf.
Schaut euch mal diese Log an, da sieht man das die Graka kurz vorm Crash irgendwie immer mit 13.7MHz und der VRAM mit sagenhaften 3.1GHz Taktet.. Ist das der Verursacher? Mein Menschenverstand würde mir dies so näherbringen :D

PS: Die Temps sind alle in normalen, nicht sogar sehr guten Bereichen. Habe einen super Airflow im Antec Nine Hundred. Der CPU-Kühler sitzt Bombenfest und kann sogar Passiv kühlen :ugly:
 
Mit dem anderen NT und Graka zusammen lief er doch. Ich würd mal einzeln testen, also nur das andere NT und dann mal nur die andere Graka. Das müßte das Problem doch eigentlich eingrenzen.
 
Ich glaub ich habs irgendwie schleierhaft beschrieben :D

Ich habe das XFX-Netzteil mit 700W von nem Kollegen bei mir eingebaut und getestet.

XFX 700W + HD5870 = Crash
XFX 700W + GeForce 8800 Ultra = Alles Tutti

Nach Grafikkartenumtausch gegen Neuware immer noch die selben Probleme mit dem Crash.
Übersehe ich hier irgendwas?

Mit meinem 500W Sharkoon Rush Power M (:daumen2:) sowie mit dem XFX 700W GameXStream-Netzteil will die Radeon HD5870 nicht werkeln, die 8800 Ultra jedoch schon.
Ich habe ja mittlerweile jeweils das Board, RAM und Graka getauscht, nur nichts hat funktioniert.

Ich glaub ich steh aufm Schlauch, bitte helft mir :D
 
Ist ja wie eine jener Denksportaufgaben, die Leute in die Irre führen sollen. Man könnte fast denken, der Rechner mag die ATI-Karte nicht:what:.
 
Jo nachdem was ich gelesen habe denke ich das du ein Problem mit der Grafikkarte hast, welchen treiber hast du im moment installiert?
 
Ist ja wie eine jener Denksportaufgaben, die Leute in die Irre führen sollen. Man könnte fast denken, der Rechner mag die ATI-Karte nicht:what:.

:devil: *gg*

Jo nachdem was ich gelesen habe denke ich das du ein Problem mit der Grafikkarte hast, welchen treiber hast du im moment installiert?

Momentan ist der Catalyst 10.3 installiert. Das Volle Programm, nur Treiber, mit OpenCL usw. - Alles schon durchprobiert :what: :)

Ich blick da auch nicht durch :huh:

Die Tatsache, dass es bei manchen Spielen nicht auftritt, lässt auf ein Softwareproblem schließen (Treiber, Patches). Hast Du den Catalyst 11.4 beta Treiber schonmal probiert?: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst114earlypreview.aspx

Ja, den habe ich ausprobiert. Nach einiger Zeit konnte ich keinerlei Programme mehr öffnen (32-Bit Prozesse, z.B. firefox.exe -> 100k im Taskmanager)...
Habe jetzt wieder den 10.3'er drauf. Das Crashproblem tritt auf wenn ich z.B. FarCry 2 oder GTA IV spielen möchte. Meine Settings sind meistens die höchstmöglichen mit 8x AA o.Ä und natürlich 1080i (vom Prinzip her)
Weiterhin habe ich in Unigine Heaven den Crash auch beobachten können. Lustigerweise kann ich Furmark aber im Xtreme Burning Mode und 1080i/8xAA locker über Stunden hinweg laufen lassen.

Beim Prime'en über Nacht ist der Rechner einfach so abgeschmiert - Selber Fehler wie bei den Gamecrashs/Freezes.

Hier ist mal ein Log der den Crash Protokolliert - https://spreadsheets.google.com/ccc...Uc5ZW1UUnQtRzlNQ0RyR3c&hl=en&authkey=CKGXhtIB
Achtet mal auf die Taktraten der Grafikkarte (Core + VRAM) sowie die Spannungen die abfallen. 3.1GHz VRAM Core und 13.7MHz Coretakt sind aber echt super Werte :D

Was bedeutet sowas ? Und worauf kann ich sowas zurückführen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Doppelposts :D
Habe mir heute eine EVGA GTX460 eingebaut... Daraufhin schalte ich den Rechner ein, keinerlei Reaktion bis auf das Drehen der Lüfter...
Kein POST, keine Tastaturbeleuchtung usw...

DVD-Laufwerk lässt sich aber öffnen.

Hilfe :(
 
Hattest Du das SP1 installiert (wenn nivht, am besten die Downloadvariante von MS saugen und so installieren; nicht über Update). Kann sein, daß der neue Catalyst deshalb streikt...:wow:

PS: Gegen Doppelposts hilft der "Bearbeiten"-Button:D
 
Sorry für die Doppelposts :D
Habe mir heute eine EVGA GTX460 eingebaut... Daraufhin schalte ich den Rechner ein, keinerlei Reaktion bis auf das Drehen der Lüfter...
Kein POST, keine Tastaturbeleuchtung usw...

DVD-Laufwerk lässt sich aber öffnen.

Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch und zwar nach dem ich einen neuen RAM eingebaut habe.
Dann habe ich den RAM wieder ausgebaut und einen anderen getestet, und das Problem blieb.
Nach langer Fehlersuche und rumprobieren stellte sich heraus, dass Mainboard, RAM und CPU defekt sind. Warum auch immer.
Nach dem Austausch der drei Teile ging wieder alles. Die Teile hatten zum Glück noch alle Garantie.
 
Tata, wieder die HD5870 drin, und sie werkelt (bis zum Crash...) wie als ob nichts gewesen wäre.. :ugly:
Hat jemand Ideen ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Netzteil eines Kollegen ausgetestet (OCZ GameXStream mit 700W müsste es gewesen sein, Rechner jedoch weiter abgestürzt.)
-> Grafikkarte + Netzteil eines Kollegen ausgetestet (nVidia 8800 Ultra + OCZ GameXStream 700W... Hier ist mein Rechner nicht abgestürzt, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten...
-> Grafikkarte austauschen lassen gegen gleiche Neuware (Fehler tritt immer noch auf)

Neue Grafikkarte beim Kollegen testen! Treten die Probleme dann beim Kollegen auf, Grafikkarte gleich wieder reklamieren.
 
Zurück