Feedback- und Bug-Thread zum Redesign des Forums

Mir ist sind folgende Dinge aufgefallen:

Bilder die nicht genutzt werden, werden nicht nach 1 Stunde automatisch gelöscht. Eine manuelle Funktion zum löschen gibt es auch nicht.

Falls du dir die Mühe gemacht hättest zu lesen, wüsstest du dass das durchaus so beabsichtigt ist :P Sonst müllt es einfach nur die Server zu.

Entsprechend ist natürlich auch manuelle Löschung nicht möglich, wenn die Bilder noch in einem Beitrag eingebunden sind.

Ungenutzte Bilder werden automatisch wieder gelöscht und eingebundene Bilder kann man nicht einfach löschen, da sie ja verwendet werden. Oder verstehe ich dich falsch?

Ich zitiere noch mal den original Bittsteller mit entsprechenden Markierungen. :)
Bilder die nicht genutzt werden, werden nicht nach 1 Stunde automatisch gelöscht. Eine manuelle Funktion zum löschen gibt es auch nicht.
Und genau das gilt es gerade zu analysieren, was da ggfs. schief läuft.

Habe ich dich irgendwo verantwortlich gemacht?
Nein, habs auch nicht so aufgefasst, wollts nur gesagt haben :)

Es wäre neu, und in meinen Augen doof.. wenn in einem Thread (z.B. Android-Stammtisch, Auto-Thread, R9 290/290-Laberthread, Haswell-OC-Thread..) über 2 Tage 10 neue Seiten hinzu gekommen sind, lese ich nicht alle 10, sondern nur die letzten 1-2, um zu sehen, welche Themen gerade dran sind. Wenn mein CP mich dann jedes Mal nervt, dass ich die restlichen Seiten noch nicht gelesen habe, wäre das halt irgendwo nicht so cool. :D
Ja, damits praktikabel wäre bräuchte es dann noch eine Thread-Funktion "alle Posts als gelesen markieren", das gibts derzeit ja nur Foren-weit.

Also das mit dem automatischen Löschen ungenutzter Anhänge hat offenbar schon seit Äonen einen Bug, wenn bestimmte Gegenheiten nicht vorhanden sind oder zusammenkommen, bspw. nicht mehr existente Content-Kategorien. Es gibt hier offensichtlich einen Hänger, der dafür sorgt, dass die Funktion nicht vollständig ausgeführt wird. Wir könnten das mit einem Quick&Dirty-Fix im Core-Code des Forums anpassen, aber von solchen Modifikationen sehen wir in der Regel ab, weil sie bei Patches überschrieben werden. Außerdem können wir nicht 100%ig absehen, ob dadurch noch andere Anhänge ebenfalls gelöscht werden, die bestehen bleiben sollten. Aus dem Grund haben wir dazu jetzt ein Ticket beim Forenhersteller eröffnet.

Bei manchen Membern ist die Signatur nicht im Profil zu sehen, z. B.:
http://extreme.pcgameshardware.de/members/93609-pcgamer512.html

http://extreme.pcgameshardware.de/members/93609-pcgamer512.html?tab=aboutme#aboutme
Da ist sie doch (*Edit* Offenbar nur für Admins und den User selbst, weil so in den Privatsphären-Einstellungen vorgenommen)

@Automatisches löschen ungenutzter Bilder:
Wir haben einen kleinen "hack" eingebaut, der mittlerweile die verweisten Bilder löscht. Bis aber wirklich alles auf aktuellen Stand runtergelöscht ist, wird das noch ein paar Tage dauern. Das passiert in Intervallen und wird vom bisherigen Cron-Job des Forums übernommen, der alle 20 Minuten prüft, ob Dateien vorhanden sind. Aber es passiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da sollte sie sein. Weder FF noch Chrome noch der Browser meines HTC One zeigt sie mir.

signatur.png

Ist es nicht unlogisch dass die Signatur unter Posts angezeigt wird, im Profil aber nicht? Als überwiegend mobiler User dank des "tollen" Redesigns doch eher lästig.

Die Frage der Intention zur Darstellungs-Logik können dir nur die Entwickler von vbulletin beantworten.

Soweit ich mich erinnere blendet der Foren-Style Signaturen ab einer bestimmten Mindestgröße aber auch aus. Tapatalk berücksichtigt die Signatur zudem aus "Scrollgründen" wohl generell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, der Forenstyle ist für mobile User absolut unpraktisch. Ich hab nen 1080p Display und krieg im Browser keine 4 Posts auf eine Seite, weil man nicht mehr rauszoomen kann. Dementsprechend auch keine Signaturen.

Gut, das Problem mit der mobilen Ansicht ist ja nichts neues. Eigentlich hat jedes Handy eine Display-Auflösung, die auch für einen PC normal wäre, von 720p aufwärts.

Ich stelle den Browser um und lasse die Seiten im Desktop-Modus laden.

Ich bin mit der Darstellung auf dem iPad/iPhone auch immernoch nicht wirklich zufrieden.

Die Website wird immer an die Hochformat-Auflösung des Displays angepasst. Wenn man das Display dann auf die Seite dreht wird einfach weiter reingezoomt, wodurch man effektiv weniger sieht.

Das macht überhaupt keinen Sinn, denn die iPad Auflösung ist im Querformat größer als die meines PC-Monitors, trotzdem wird weniger auf dem Bild dargestellt. Der Thread "Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine" heißt auf dem iPad einfach nur "Aktuelle entwicklungen in" und "Wichtig: Sammelthread: Steam Sales" heißt einfach nur "Wichtig: Sammelthread:" (genau wie alle anderen Sammelthreads). Es kann doch keine Lösung sein, die Threadtitel einfach abzuschneiden, zur Not müssen die halt in einer zweiten Zeile dargestellt werden.

Besser wäre es aber, wenn das Forenstyle einfach auf die aktuelle Auflösung reagieren würde.

Wie gesagt, auf dem PC gefällt mir das neue Design inzwischen ganz gut, auf mobilen Geräten ist es nach wie vor eine Katastrophe.

IMG_0777.PNG IMG_0775.PNG IMG_0776.PNG

Zuletzt bearbeitet:
So skaliert es derzeit bei mir:

wp_ss_20150225_0001.png wp_ss_20150225_0002.png

Der Link zum letzten gelesenen Beitrag fehlt natürlich enorm.

Mir ist auch eben aufgefallen, dass die Darstellung im Desktop-Modus offenbar auch nicht mehr funktioniert.

Das größte Problem ist und bleibt aber:
Wie zum Geier soll man diese Dropdown-Menüs mit einem Touchscreen bedienen ?!

Geht das auf anderen Betriebssystemen irgendwie? Bei WP gehts nur, indem man den Button des Dropdownmenüs gedrückt hält bis sozusagen das "Rechtsklick-Menü" ausklappt, weil daraufhin durch einen Bug im Browser das Menü nicht wieder einklappt bevor man irgendwas anderes anklickt. Alternativ kann man sich auch die ganzen Direktlinks merken oder speichern.

Das ist doch so kein Zustand ...

Kurzer Nachschlag: So skaliert es auf ungefähr der gleichen Auflösung am PC:
Hatte leider keine Möglichkeit, das Browserfenster auszumessen bevor ich den Screenshot gemacht habe, aber der geringe Unterschied ist auch technisch irrelevant.
forum.PNG

Eindeutig besser. Ich verstehe nicht, warum das nicht auf Mobilgeräten so geht?

Nachtrag2:
Übrigens sehen sämtliche Grafiken in der übertrieben herangezoomten Version auf dem Handy richtig mies aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle den Browser um und lasse die Seiten im Desktop-Modus laden.

Das geht seit dem Redesign nicht mehr und wurde (nicht nur von mir) schon in mehreren Threads kritisiert. Man erzieht mobile Nutzer damit viel mehr zum konsumieren als dazu selbst etwas beizutragen. Interessiert aber keinen.

Bei ComputerBase und Hardwareluxx kann man in der Desktopansicht noch schön raus zoomen..

Habe das "ungelesener Post" Problem wieder gehabt. Den ersten Post auf der Threadseite habe ich gelesen. Dann geantwortet, gepostet, und meinen eigenen Beitrag gesehen. In der Zwischenzeit hatten 5 anderen (Posts 2-6 auf der Threadseite) auch gepostet, deren Posts habe ich also über meinem gesehen, und gelesen. Dann ab ins Kontrollzentrum, und da wurde mir der gleiche Thread als ungelesen angezeigt. Zum neuesten Beitrag gewechselt, und das war Post 2 auf der Seite. (Sprich der erste, der gepostet wurde, während ich am Verfassen meines Posts war.)
Die Forensoftware erkennt also Posts, die gepostet werden, während ich schreibe, und nach meinem Posten auf der Threadseite sehe, nicht als ungelesen an. Definitiv ein Bug. ;)

P.S.: Diese Seite, Incredible Alks erster Post ist der "erste Post", von dem ich oben rede, meiner ist der 7te.

P.S.: Noch was - wenn ein Mitglied auf der Ignore einen Post verfasst (und nur dieser Post ist neu), wird mir der Post/Thread im CP als ungelesen angezeigt - sollte eigentlich auch nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Problem mit der mobilen Ansicht ist ja nichts neues. Eigentlich hat jedes Handy eine Display-Auflösung, die auch für einen PC normal wäre, von 720p aufwärts.
Das macht überhaupt keinen Sinn, denn die iPad Auflösung ist im Querformat größer als die meines PC-Monitors, trotzdem wird weniger auf dem Bild dargestellt.
Ihr verwechselt logische Auflösung mit pyhsikalischer Auflösung. Die physikalische Auflösung ist bei Retina- und ähnlichen Geräten tlw. sogar höher als eine übliche PC-Auflösung. Durch die sog. device pixel ratio ist die logische Auflösung, also die Auflösung die der Browser zur Anzeige zur Verfügung hat, aber deutlich geringer (üblicherweise Faktor 2 bei den meisten Apple-Geräten). Deswegen passt weniger drauf, aber es kann mit einer höheren physikalischen Auflösung gerendert werden. Deswegen sehen Schriften so ultragenial auf Retina-Geräten aus.

Ausführliche Erklärung siehe hier (erste und v.a. zweite Antwort).

Hier kann man sich seine aktuelle device pixel ratio anzeigen lassen.

Die Website wird immer an die Hochformat-Auflösung des Displays angepasst. Wenn man das Display dann auf die Seite dreht wird einfach weiter reingezoomt, wodurch man effektiv weniger sieht.
Nein, die Webseite verwendet den maximal verfügbaren Viewport (logische Auflösung), egal ob Hoch- oder Querformat. Das auf den Bildern 2+3 von Dir im Hochkantformat rechts so viel Platz ist liegt an der Werbung bzw. an dem Banner oben. Das ist eigentlich viel zu breit für diese Ansicht, die Werbung hier ist leider nicht für kleine Auflösungen angepasst.

Es kann doch keine Lösung sein, die Threadtitel einfach abzuschneiden, zur Not müssen die halt in einer zweiten Zeile dargestellt werden.
Das stimmt, das ist nicht optimal. Das sollte nicht so stark abgeschnitten werden.

Besser wäre es aber, wenn das Forenstyle einfach auf die aktuelle Auflösung reagieren würde.
Macht er auch, dafür gibt es die sog. media queries. Die arbeiten aber wie gesagt mit der logischen Auflösung.

Der Link zum letzten gelesenen Beitrag fehlt natürlich enorm.
Falls Du den Link zum ersten ungelesenen Beitrag meinst: Das Thread-Icon in der ersten Spalte ist damit verlinkt (in allen Auflösungen). Hatte ich vor einiger Zeit eingebaut.

Wie zum Geier soll man diese Dropdown-Menüs mit einem Touchscreen bedienen ?!
Ja das ist ein Problem. Den ursprünglichen Responsive-Style haben wir von einem Dritthersteller gekauft, leider ist er an einigen Stellen nicht optimal für kleine Auflösungen oder Touch Devices. Da müssen wir noch mal ran, der Style wird vom Hersteller leider auch nicht mehr weiterentwickelt.

Eindeutig besser. Ich verstehe nicht, warum das nicht auf Mobilgeräten so geht?
Siehe oben - device pixel ratio :) Am PC ist sie 1, auf Mobile-Geräten meistens 2 oder höher.

Übrigens sehen sämtliche Grafiken in der übertrieben herangezoomten Version auf dem Handy richtig mies aus ...
Ja hier müsste man speziell angepasste "HD"-Grafiken für Geräte mit höheren device pixel ratios verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück