Feedback- und Bug-Thread zum Redesign des Forums

Bitte macht den abo entfernen knopf in der mobilen übersicht weg. Ich habe fast jeden Tag ein Thread, der deswegen verschwindet, da die Position einfach ungünstig ist

Übrigens funktioniert bearbeiten nicht mit WP und UCBrowser. Sonst würde ich die üs korrigieren. Dieses mal lags am Desktopmodus, vermutlich.

Das ist echt die unrundeste "Redesign / Forum neu aufsetz Aktion" die ihr bis jetzt in eurer langen Karriere hingelegt habt.!
Ihr könnt froh sein das ihr nicht EA heißt und grade ein AAA Spiel released habt, sonst würde eine unaufhaltsame shitstorm Welle über euch hineinbrechen. :D

Ich hoffe mal das zeitnahe die mobile Nutzung in den Focus gerückt wird, denn auf diese muss ich seit der Umstellung leider verzichten.

MfG

Bitte macht den abo entfernen knopf in der mobilen übersicht weg. Ich habe fast jeden Tag ein Thread, der deswegen verschwindet, da die Position einfach ungünstig ist

Du kannst auch auf das große rote Flammensymbol (mit grünem Pfeil) klicken, das bringt dich auch zum neuesten Post, ohne den kleinen blauen Butto treffen zu müssen.

Das verwende ich, da es ja erst auf meinen Vorschlag hin so geändert wurde ;-)
Aber es passiert gerne mal, dass sich plötzlich noch was verschiebt im Aufbau. Dazu will man vielleicht auf eine bestimmte Seite oder einfach auf den Threadtitel klicken. Das schöne am Abbo löschen ist, dass es an alles angrenzt. Es ist über und links von den Seitenzahlen. Es ist unter der Überschrift und es ist rechts angrenzend an das Flammensymbol. Dazu ist die präzision auf einem Smartphone, wenn man z.B. geht oder im Bus sitzt, nicht immer in dem Maße gegeben, sodass man schon mal an die Ecke kommt.

Das forum ist auch nicht wirklich smartphone optimiert. Ich habe es mittlerweile aufgegeben

Muss ich so leider unterschreiben. Auf dem iPhone / iPad werden die Threadtitel nur extrem kurz angerissen.
Trotz der hohen Auflösung auf dem iPad habe ich trotzdem so eine merkwürdig komprimierte Sicht, auf der man viel weniger erkennt als auf dem Desktop PC mit niedrigerer Auflösung...

Deswegen surfe ich das Forum inzwischen nurnoch von Zuhause an, mobil ist es leider sehr viel schlechter als vor dem Redesign.

Die Desktop-Ansicht gefällt mir dafür inzwischen richtig gut ;-)

Welche Übersichtsseite meinst Du? Foren, Threads, abonnierte Themen? Ich kenne nur den Abo-Entfernen-Knopf auf der Foren-Startseite bzw. auf Foren-Übersichten, der wird aber bereits bei weniger als 721 Pixeln Fensterbreite ausgeblendet.

Gerade auch erlebt. :D Folgende Vorgehensweise, nur einen Tab offen: Über Facebook auf Evolve Technik-Test gekommen, gelesen, auf kommentieren geklickt, auf erster Seite gelandet, unten kommentiert, abgeschickt, auf letzter Seite bei meinem Kommentar gelandet, zum Seitenanfang, auf Menü fixieren geklickt, auf das Einstellungssymbol geklickt (sodass man im CP landet), und siehe da, mein eigener Post wurde mir als neu angezeigt. :hmm:
Hatte der Thread bereits mehrere Seiten, als Du auf Seite 1 kommentiert hast? Dann wäre die Anzeige im CP korrekt, falls Du noch nicht alle Seiten des Threads besucht hast, da es noch ungelesene Beiträge gibt. In der Threadliste im CP steht ja rechts immer der User der als letztes gepostet hat. In dem Fall also Du, aber damit ist nicht gemeint dass Dein Post neu ist, sondern es noch ungelesene Posts in dem Thread gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber insofern nicht sein, als dass man ja nach dem Abschicken des Posts zum eigenen Post geleitet wird, sprich dem aktuellsten Post, sprich auf der letzten Seite - und damit sollten alle anderen Posts ja auch als gelesen markiert sein, sodass der Thread nichts ungelesenes mehr enthält.

Kontrollzentrum, sag das doch! :) Der ist mir nie so richtig aufgefallen weil ich den an der Stelle auch nie benutzen würde. Ich entferne Abos normalerweise direkt auf der Seite Abonnements, per Klick auf die Checkboxen rechts und dann unten im Dropdown-Menü "Ausgewählte Themen" -> "Abonnement löschen".

Im Kontrollzentrum wird dort jetzt der gesamte Block "Antworten | Abonnement löschen" ausgeblendet bei <=720 Pixel Breite. Beide Links sind auf kleinen Displays schwer zu treffen und nehmen da auch unnötig Platz weg.

Das kann aber insofern nicht sein, als dass man ja nach dem Abschicken des Posts zum eigenen Post geleitet wird, sprich dem aktuellsten Post, sprich auf der letzten Seite - und damit sollten alle anderen Posts ja auch als gelesen markiert sein, sodass der Thread nichts ungelesenes mehr enthält.
Aber wenn man die anderen Seiten des Threads noch nicht besucht hat, kann man die Posts dort ja noch gar nicht gelesen haben, somit wäre das schon korrekt.

Aber so richtig funktioniert das auch noch nicht. Ich habs eben noch mal in einem Thread mit 7 Seiten getestet (komplett ungelesen): Auf Seite 1 gepostet, danach im CP den Link "zum ersten ungelesenen Beitrag" geklickt, und ich lande beim vorletzten Beitrag auf Seite 6... :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man die anderen Seiten des Threads noch nicht besucht hat, kann man die Posts dort ja noch gar nicht gelesen haben, somit wäre das schon korrekt.

Das war hier noch nie so, und ist in keinem anderen Forum das ich kenne so. Wenn man auf der letzten Seite ist, wird der gesamte Thread als gelesen markiert.
Alles andere wäre ja auch völliger Schwachsinn. Wenn ich bspw. die letzte Seite (Seite 8), dann noch Seite 4 und Seite 2 mir anschaue.. welche Seite will er mir dann als nächstes als ungelesen vorschlagen? Und wenn man das Prinzip voll durchziehen würde, müsste er mir jeden Thread, in dem ich poste, so lange als ungelesen anzeigen, bis ich jede einzelne Seite besucht habe, oder auf "Als gelesen markieren" geklickt habe.
Das ist unsinnig, und war auch vor dem Redesign nicht so.

Das war hier noch nie so, und ist in keinem anderen Forum das ich kenne so. Wenn man auf der letzten Seite ist, wird der gesamte Thread als gelesen markiert. Alles andere wäre ja auch völliger Schwachsinn.
Möglicherweise Schwachsinn, aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Das Forum verhält sich gerade so, und die Foren-Software wurde mit dem Redesign auch nicht geändert. Einzig das SEO-Plugin ist jetzt anders, das könnte zusammenhängen. Muss ich aber noch genauer untersuchen.

Und wenn man das Prinzip voll durchziehen würde, müsste er mir jeden Thread, in dem ich poste, so lange als ungelesen anzeigen, bis ich jede einzelne Seite besucht habe, oder auf "Als gelesen markieren" geklickt habe.
Ich fände das im Prinzip gar nicht mal schlecht - wenn ich z.B. durch einen Direktlink auf ein bestimmtes Posting in einen von mir ungelesenen Thread auf z.B. Seite 10 gelange, mich der Thread interessiert und ich mir aber erst später die restlichen ungelesenen Postings durchlesen möchte - so könnte ich das nicht da ja alle "ungelesenen" Postings bereits als gelesen markiert wurden - obwohl ich sie definitiv noch nicht gelesen habe ;)

Möglicherweise Schwachsinn, aber nicht auf meinem Mist gewachsen.
Habe ich dich irgendwo verantwortlich gemacht? :huh: Peace and love.
attachment.php

Ich fände das im Prinzip gar nicht mal schlecht - wenn ich z.B. durch einen Direktlink auf ein bestimmtes Posting in einen von mir ungelesenen Thread auf z.B. Seite 10 gelange, mich der Thread interessiert und ich mir aber erst später die restlichen ungelesenen Postings durchlesen möchte - so könnte ich das nicht da ja alle "ungelesenen" Postings bereits als gelesen markiert wurden - obwohl ich sie definitiv noch nicht gelesen habe ;)

Es wäre neu, und in meinen Augen doof.. wenn in einem Thread (z.B. Android-Stammtisch, Auto-Thread, R9 290/290-Laberthread, Haswell-OC-Thread..) über 2 Tage 10 neue Seiten hinzu gekommen sind, lese ich nicht alle 10, sondern nur die letzten 1-2, um zu sehen, welche Themen gerade dran sind. Wenn mein CP mich dann jedes Mal nervt, dass ich die restlichen Seiten noch nicht gelesen habe, wäre das halt irgendwo nicht so cool. :D

Unterstütze ich voll und ganz! :D

Obwohl uns klar sein sollte, dass man dann in vielen Threads garnichts mehr schreiben kann, da die niemand mehr aufarbeiten kann.

Ich glaube, die Moderation setzt diese Regel auch nicht alzu hart durch. :)
Aber es wäre wohl kein großes Problem, wenn die Forensoftware für ein eigentlich unerwünschtes Verhalten nicht optimal arbeiten würde.

Mir ist sind folgende Dinge aufgefallen:

Bilder die nicht genutzt werden, werden nicht nach 1 Stunde automatisch gelöscht. Eine manuelle Funktion zum löschen gibt es auch nicht.

als beim beim alten Design einen Link eingefügt hat, wurde der Bereich für den Namen des Links automatisch markiert und man konnte dem Link sehr komfortabel einen Namen geben. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dieses Feature wieder zu integrieren?

Zurück